Grundierung/Lack Kombination (CLOU)

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Liebes Forum,

ich habe früher schön einige Sachen mit der Kombination G1 Grundierung und L1 Lack von CLOU gearbeitet und damit immer gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich mir im Baumarkt vor einigen Tagen wieder diese Kombi holen wollen. Da es neben der G1 Grundierung nur den Aqua-Lack L11 gab, habe ich diesen gekauft, ohne genau darauf zu achten, ob ich das so kombinieren kann.

Jetzt will ich damit heute arbeiten und dacht ich frage besser mal kurz nach, bevor ich da was falsch mache: Kann ich die beiden G1 (auf Nitro-Basis) und L11 auf Wasserbasis miteinander kombinieren?

Gruss,

Olaf
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo,
normalerweise dürfte keine Probleme geben Nitro Grund drunter aushärten lassen und mit
Wasserlack drüber.Ich würde vorher einen test machen.
Gruss
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Also ich hab's jetzt ausprobiert und es gab erwartungsgemäss keine Probleme.
Nach der Grundierung mit 240er geschliffen, Lack aufgetragen nochmals mit 240 geschliffen und eine zweite Lackschicht drauf. Jetzt sieht es gut aus, aber es muss noch poliert werden. Wie macht ihr das bei Lack seidenglanz normalerweise? Auf der Lackdose steht dazu nichts drauf. Ich habe früher schon mal mit Holz gearbeitet und damals mit Stahlwolle die letzte Lackschicht poliert. Aber ich habe in Erinnerung, das das nicht ganz optimal war. Mit 320er schleifen? Aber ich habe Angst, dass das dann milchig wird, so sah es nämlich beim Zwischenschliff aus.
Ich habe von Festool für den Rotex 125 die weissen Polierscheiben, die eigentlich fürs öl gedacht sind. Kann ich damit polieren? Brauche ich dazu ein Poliermittel oder geht das trocken?

Gruss,

Olaf
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Olaf

Wie macht ihr das bei Lack seidenglanz normalerweise?

Seidenglänzenden Lack als Schlußüberzug auftragen, trocknen lassen, fertig.

Normalerweise wird auf Lackoberflächen nach der letzten Schicht nichts mehr geschliffen oder poliert, mit Ausnahme von Hochglanzlackierungen natürlich.
 
Oben Unten