Grundgerüst für Röhre: Welches Material?

Dunday

ww-pappel
Registriert
17. August 2013
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hallo,

ich möchte eine Röhre bauen. Das ganze wird eine Filmrequisite.
Das Grundgerüst soll aus 4 ausgesägten Ringen bestehen, die mit Dachlatten verbunden sind. Das ganze soll verschraubt werden. Mit Spaxschrauben.
Meine Frage ist auf das Grundgerüst bezogen, das ich brauche. Die Röhre muss hohl sein. Deswegen die Ringe. Super stabil muss das ganze nicht sein. Es sollte aber nicht direkt beim Transport auseinanderfallen.
Welches Material empfehlt ihr mir für die Ringe? Sie sollen ca 2-3 cm dick sein. Ich hab als erstes an Tischlerplatten gedacht. Da mir der Quadratmeter (Dicke: 22mm) mit ca. 40 Euro im Baumarkt aber zu teuer ist, brauch ich Alternativen.

Maße: Durchmesser der Ringe 80cm/ Länge insgesamt ca 250cm

Falls ihr noch Tips habt, um die Konstruktion zu verbessern, nur her damit.

Besten Dank!
Daniel

Roehre_Skelett_small.jpg
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Da es nur eine Reqisite sein soll würde ich sagen versuch es einfach mit Spanplatte. Die ist relativ billig und schnell ausgesägt.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
MDF, weil es sich gut bearbeiten lässt.
Und um Material zu sparen keinen kompletten Ring ausfräsen, sondern Teilsegmente. Die Segmente dann per geschraubter Überblattung verbinden.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würd den Ring dann noch verleimen, zumindest wenn er nicht mehr auseinandergbaut werden muss.
Du könntest auch Rundstangen durch deine Ringe ziehen, dann sieht man von innen nichts mehr von deiner Konstruktion.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn es u.a. ums Materialsparen geht, würde ich Viertel-Ringe (bzw. etwas länger als ein Viertelkreis) ausschneiden und diese dann überlappend verleimen/verschrauben.
 

Anhänge

  • Ringe.jpg
    Ringe.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 43

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich bin über deutsche preise nicht so informiert aber ist MDF-Platte nicht wesentlich teurer als Spanplatte? Im übrigen soll da eine Reqisite gebaut werden und kein Meisterstück. Das mit den Kreissegmenten lasse ich gelten. So hätte ich es auch gemacht, also 19mm Spanplatte bekommst du für ca. 5€ den Quadratmeter. Wen du eine Oberfräse hast dann würde ich mir schnell eine Schablone machen und die Segmente Fräsen. Es geht aber auch an der Bandsäge oder mit der Stichsäge
 
Oben Unten