Grundfragen zu CNC (Schreiner/Tischler)

casbar

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich würde gerne in ein Paar Grundinformationen über CNC Maschinen kriegen damit ich eine kleine Recherche-arbeit starten kann.

Was sind die bekanntesten Hersteller für CNC Maschinen (speziell für Schreiner/Tischler) ? Bzw. wo kriege ich eine Liste solcher (Bekannte Portale/Webseiten? )

Benutzen alle eine standardisierte Programmiersprache? Und habt ihr Empfehlungen wie oder wo man am besten einen Überblick über das ganze kriegen könnte (Bekanntes Buch/Webseite) ?

Vielen Dank für eure Antworten !!
casbar
 

Maggus

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht nicht ganz das, was du gerade suchst, aber bei tiefergehenden Fragen können dir die Leute in Peters CNC-Ecke bestimmt weiterhelfen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Da hat es eine extra Nachbarkneipe
woodcnc alles über Holz und CNC

Hersteller wären
weeke, homag, Morbidelli, Biesse, ima, reichenbacher, maka, format 4,
Eine einheitliche Programmiersprache gibt es nicht außer vielelicht reinem DIN Code, Die meisten Programmiersysteme sind CAD ähnlich aufgebaut.
woodwop ( bei weeke, homag), xilog, nc-hops, wären die Eigennamen einiger Programmiersyteme.
Daneben gibt es unabhängige CAD-CAM Lösungen, wie alphacam, mastercam.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Gemeinsame Programmiersprache haben die alle nicht aber sie sind in der Regel AutoCAD kompatibel. Wenn nicht dann sind sie sehr bald vom Markt verschwunden.
Außerdem gilbtest noch einen kleinen Spezial Maschinen Hersteller Legacy Woodworking die bauen 5 Achsen CNC Maschinen
 
Oben Unten