Grundausstattung: Mit dem Holzwerken beginnen

theedee

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
9
Liebe woodworker,

mein Freund ist gerade mit seinem geisteswissenschaftlichen Studium fertig geworden und hat sich ernsthaft überlegt, nun eine Tischlerausbildung anzufangen. Im Moment sieht es aus eher pragmatischen Gründen doch so aus, dass er erstmal nen Job für 2 Jahre annimmt...

Nun hat er aber bald Geburtstag und ich würde ihm auf seinen Traum aufbauend zum Geburtstag gerne so eine Art "Starter-Set" fürs Holzwerken in Form von Werkzeug, evtl. dazu noch ein Buch schenken. Einsteigerkurse hab ich leider in unserem Raum (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen...) nicht gefunden.

Nun hab ich aber keine Ahnung, was für Werkzeug man da brauchen bzw. kaufen könnte. So absolute Basics, Hammer, Akkuschrauber (oder Bohrmaschine?) etc, das hat er. Er hat sich mit dem vorhanden Werkzeug auch schon mal ein einfaches Gestell für seine Matratze gebaut...
Leider ist mein Budget beschränkt, da ich auch noch studiere. 50 Euro kann ich locker machen, wenn es was ganz tolles ist, würde ich auch noch was drauflegen...

Daher meine Fragen:
Könnt ihr ein bestimmtes Buch für Einsteiger empfehlen?

Könnt ihr bestimmte Werkzeugteile empfehlen, die man unbedingt braucht, ganz egal, was für Projekte man dann machen wird? Oder gibt es erschwingliche Sets, wo was drin ist?

Über Antworten von euch Experten würde ich mich freuen!
Liebe Grüße von
theedee
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Leider ist mein Budget beschränkt, da ich auch noch studiere. 50 Euro kann ich locker machen, wenn es was ganz tolles ist, würde ich auch noch was drauflegen...

Daher meine Fragen:
Könnt ihr ein bestimmtes Buch für Einsteiger empfehlen?

So spontan wuerde mir einfallen, ein Jahresabo der Holzwerken (holzwerken.net). Oder Fritz Spannagel - der Moebelbau, ein Klassiker. An Werkzeugen, wie waere es mit einer Japansaege oder, das wuerd mir persoenlich gefallen, ein Veritas Streichmass.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

du wirst hier sehr verschiedene Vorschläge bekommen, die alle auch ihre Berechtigung haben.
M.E. sollte so ein Geschenk folgende Kriterien erfüllen:

1. Etwas Praktisches, das man gleich in die Hand nehmen, ausprobieren und auch gleich anwenden kann.
2. Etwas, was keine großen Vorkenntnisse erfordert, womit man aber gut handwerkliche Grundlagen lernen kann.
3. Etwas, das nicht zu speziell ist, sondern auch "im Hause" universell eingesetzt werden kann.
4. Etwas, was auch ein bisschen als Symbol für Holzhandwerk und Tischlerei steht.

Da du keine großen Sprünge machen kannst, das Ganze hier aber schnell ein Fass ohne Boden wird :emoji_grin: , würde ich dir zum Kauf einer Gestellsäge (mit Absetzblatt) raten - z.B. die hier:
Schreinerhandel.de*-*E.C.E. Absetzsäge 700 mm

Viel Spaß und Gruß
Leif
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bücher

Hallo Theedee,
ich hätte einige Bücher aus meinen Anfangszeiten anzubieten... bei Interessse kannst Du mir ja eine PN schicken.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Holz-Bücher_4.JPG
    Holz-Bücher_4.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 162

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

es gibt von ece ein Holz-Starterset mit Winkel,Gehrmass, Schmiege und Streichmass. Also alles was man fürs messen und anzeichnen braucht.
VG
Maugsti
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

es gibt von ece ein Holz-Starterset mit Winkel,Gehrmass, Schmiege und Streichmass. Also alles was man fürs messen und anzeichnen braucht.
VG
Maugsti

Das liegt mit über 160€ aber ganz erheblich über dem geplanten Budget.
und beinhaltet nebenbei auch Bleistift und Gliedermaßstab... Dinge also, die wirklich jeder schon hat.

mir fiele der Kombinationswinkel von Starett ein.
steht auf meiner Wunschliste noch über dem Veritas Streichmaß. (liegt aber auch schon wieder 33 € über dem Budget)

Einen Winkel hat man gleich nach Gliedermaßstab und Bleistift fast immer in der Hand.
Der Kombinationswinkel ist wirklich ungemein praktisch und wohl auch langlebig.

Gruß
Torsten
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

es ist schwierig für gute 50€ eine Grundausstattung zu bekommen. Zum Anfang halte ich auch was praktisches für Sinnvoll. Um gleich damit spielen zu können:emoji_grin:

Da man aber nicht weiß was er letztendlich bauen will wäre auch ein Gutschein möglich. Z.B. Geschenkgutschein für Werkzeuge
Da gibt es viele schöne und gute Sachen.

Oder das schon erwähnte Jahresabo der Zeitschrift Holzwerken.

Eine Kurswerkstatt von Festool gibt es in Dresden. Aber ein normaler Kurs am Samstag kostet auch schon 85€. Macht aber Spass!

Gruß
Dirk
 

theedee

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

danke für eure raschen Antworten! Hmm, dass man mit 50 Euro nicht so weit kommt, hab ich mir schon fast gedacht. Da ist ein Gutschein vielleicht sinnvoll, aber andererseits ist es auch schön, was in der Hand zu haben.
Mal eine blöde Frage zu der Gestellsäge: Kann man damit nur dünne Stäbe sägen (so hörte es sich in der Beschreibung an) oder "alles" mögliche wie eine normale Säge?

Die Zeitschrift Holzwerken, ist die denn auch für Anfänger geeignet, oder braucht man da schon viel Grundlagenwissen, um irgendwie durchzusteigen? Ist das mehr ein Fachblatt, wo dann geschrieben wird, welche neuen Geräte, Hölzer etc. es gibt, oder eher projektbezogen?

Und @Dirk: Hast du schon mal so einen Festtool-Kurs in Dresden mitgemacht? Was macht man/lernt man da denn konkret?

Liebe Grüße von
theedee

P.S. @Thomas: Evtl. hätte ich auch Interesse an einem der Bücher, aber das mit der PN hat irgendwie nicht geklappt, da kam eine Systemfehlermeldung. Kannst du mir einfach mal eine schreiben?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Die Zeitschrift Holzwerken, ist die denn auch für Anfänger geeignet, oder braucht man da schon viel Grundlagenwissen, um irgendwie durchzusteigen? Ist das mehr ein Fachblatt, wo dann geschrieben wird, welche neuen Geräte, Hölzer etc. es gibt, oder eher projektbezogen?

"Holzwerken" ist ein Fachmagazin, dass sich vorrangig an Hobbyisten (auch Einsteiger) richtet, ist dabei aber sehr fundiert und hält (mit ein paar Abstrichen vielleicht) im großen und ganzen auch Profiansprüchen stand. Schau Dir mal die Webseite HolzWerken an, dann kannst Du Dir einen Überblick verschaffen. Ich würde sie einordnen zwischen Profiliteratur (wie BM oder dds) und den typischen Heimwerkerzeitschriften (Selbst ist der Mann etc.).
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
ich finde die Holzwerken toll und finde darin oft Dinge, die ich gerne nachbauen würde. Beim zweitenmal lesen fällt mir dann meist auf daß ich das ein odere andere Werkzeug bzw. Maschine (noch) nicht habe. Und ich habe schon allerlei.
Klar kann man sich bei vielem behelfen... Rund oder Flachdübel statt Domino usw. usw.
Dazu braucht es dann aber wieder eigene Ideen (oder dieses Forum).

Neben den Bauanleitungen gibt es aber vielerelei Tipss und Kniffe, die jedem helfen. Dennoch würde ich das Magazin nur jemandem als Abo empfehlen der sich tatsächlich für Möbelbau interessiert.
Und das scheint bei Deinem Freund ja noch nicht so sicher ?
Man kann ja jederzeit die Vorschau im Internet anschauen und sich gezielt einzelne Hefte bestellen. Mit dem Abo würde ich evtl. noch etwas warten.

Wie Leif schon schreibt.
Besser erst mal etwas, was man direkt benutzen und auch gut gebrauchen kann.
Das trifft zwar auf Literatur ebenfalls zu, ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Kauf ich zuerst das Buch fehlt mir das Geld für die Säge und kann nichts bauen... Kaufe ich zuerst die Säge, weiß ich nicht was ich damit soll... :emoji_wink:

Vielleicht ein einzelnes Heft und die Säge die Leif empfahl ? das passt vom Budget her noch...

Gruß
Torsten
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Theedee,

ja, ich hab schon mal an einem Kurs Teilgenommen. Da ging es um den Möbelbau mit Elektrowerkzeugen. Da arbeitet man mal mit der Tauchsäge, Oberfräse, Exenterschleifer usw. Man baut einen kleinen Hocker den man dann mitnehmen kann. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Hier gibt es noch ein paar Infos
Kurse für Heimwerker und Schreiner

Gruß
Dirk
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Könnt ihr bestimmte Werkzeugteile empfehlen, die man unbedingt braucht, ganz egal, was für Projekte man dann machen wird? Oder gibt es erschwingliche Sets, wo was drin ist?

Wo soll denn das Werken stattfinden? Mit keinem Werkzeug wird man glücklich werden, wenn man das Werkstück auf dem Boden bearbeiten muss (Rücken tut weh, man kann nichts fixieren), auf dem Küchentisch (Kratzer, Bohrlöcher) oder auf einer Obstkiste (wackelt, Verletzungsgefahr). Ich würde daher zuerst darüber nachdenken, in der Wohnung oder im Keller eine Ecke freizuräumen für einen Arbeitsplatz.

Für 50-80 Euro kann man mit etwas Glück (Ausstellungsstück, Modellwechsel etc.) im Baumarkt eine "Werkbank" finden, die beim Arbeiten nicht sofort auseinanderfällt (Daumenregel: je schwerer desto besser). Dieses vielseitige Möbel wird nicht Jahrzehnte lang halten, aber es wird bei jedem Arbeitsgang eingesetzt werden und die ersten Jahre auch seinen Dienst tun. Auf jeden Fall erspart das vielen Frust, der beim Arbeiten auf Notlösungen sehr bald entstehen kann.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Wie wäre es mit Furniermesser und Furnierschneider?

Schnitz- und Furniermesser bei Mercateo günstig kaufen

Für Neulinge sind Marketerien der wohl größte »Kick« der Holzbearbeitung.
Und wenn du Messer und Säge hast (vielleicht noch ein Stahllineal und eine Rolle Furnier-Klebeband - auch wenn wir jetzt langsam rechnen müssen), gehst du in die nächste Schreinerei und fragst, ob du vielleicht einige Furnierabfälle zum Probieren haben könntest. (klimper, klimper, und noch dazu eine Frau, da sollte sich dein Furnierkorb doch ruckzuck füllen). Und dann gehst du zur nächsten Schreinerei und fragst dort auch nach. Und dann ...
Zum Schluss sollte es auf jeden Fall für einige erste Schritte reichen.

Nachdem du alles hast, machst du dich im Internet auf die Suche nach Vorlagen. Gib in Google-Bilder einfach »Marketerie« oder »Intarsie« ein und suche dir ein paar (bitte einfache!)
Museum für Angewandte Kunst Köln
Vorlagen aus. Dann machst du eine Linkliste (bitte die Vorlagen nicht ausdrucken - Urheberrecht beachten!), auf der er sich seine Vorlagen aufrufen und anschauen kann.

Summa summarum hast du für wenig Geld ein wirklich tolles Geschenk. Und das Beste ist, dass du nicht nur Geld für sein Geschenk ausgegeben hast, sondern auch noch Zeit und wirkliches Engagement hineininvestiertest. Und Letzteres ist doch der wahre Wert beim Schenken!

Ach ja. Vielleicht solltest du noch in eine Rolle Pflaster investieren :emoji_grin: Ich weiß nämlich nicht, wie Geisteswissenschaftler mit Messer und Säge rangieren :emoji_grin: (Kleiner Scherz).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Auf jeden Fall erspart das vielen Frust, der beim Arbeiten auf Notlösungen sehr bald entstehen kann.

Ich halte so eine Bank für eine teure Notlösung. Wenn schon Geduld dann gebauchte professionelle (Steiner, Ulmia, Hoffmann).

Zum Anfang würde ich eine Japansäge und einen guten Beitel verschenken.

Liebe Grüße
Pedder
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

danke für eure raschen Antworten! Hmm, dass man mit 50 Euro nicht so weit kommt, hab ich mir schon fast gedacht. Da ist ein Gutschein vielleicht sinnvoll, aber andererseits ist es auch schön, was in der Hand zu haben.
Mal eine blöde Frage zu der Gestellsäge: Kann man damit nur dünne Stäbe sägen (so hörte es sich in der Beschreibung an) oder "alles" mögliche wie eine normale Säge?

Hallo Theedee,

eine Gestellsäge ist ein ganz schöner Kavenzmann, damit kannst von klassischen Holzverbindungen (Zinkung, Schlitz-/Zapfen) bis hin zum Ablängen dicker Balken und Platten eine Menge sägen. Von einer Japansäge würde ich aus didaktischer Sicht erstmal abraten - da sind die Schnittflächen zwar schön fein, aber dafür kann man beim Sägen selbst den Schnitt kaum steuern, ergo können die Dinger sehr frusten.

Abraten würde ich wie auch Pedder, von einer normalen "Werkbank" - dann lieber eine gebrauchte,schwere, aber auch wesentlich teurere Hobelbank.

Es hat alles hier Vorgeschlagene sein Für und Wider - lass einfach den Bauch entscheiden.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Starter-Kit

Hallo Theedee,

was hältst Du denn von:

1)
Das große Buch der Holzarbeiten (kostet 10 EUR), m.E. ideal für den Einstieg, weil es im ersten Teil einen guten Überblick über die Techniken verschafft, und im zweiten Teil gibt es zahlreiche Projekte (einsteigerfreundlich bis komplex) dann hat Dei Freund was zu Lesen. Und wenn es doch nicht das richtige Hobby ist, sind nur 10 EUR in den Sand gesetzt.

2)
Japansäge! Gefühlt würde ich hier zu einer Ryoba tendieren. Die kann nämlich Holz längs und quer schneiden... da kann man für 30 - 40 EUR schon was gutes bekommen.

Somit bist Du in Deinem Budget, Dein Freund hat was zum Schmökern, die Säge zum Anfassen - und wenn's mit dem Hobby doch nix wird, eine Säge kann man immer gebrauchen...

Streichmaß und Kombiwinkel wird sich Dein Freund dann mit den ersten Gehalt sowieso zulegen (wollen), wenn er auf diese Seite stößt, was er sicherlich wird! :emoji_grin:

@Pannekowski: Stimmt schon, auch Japansägen will geübt werden, aber bei dem Budget fällt mir nix anderes ein. Hast Du eine universellere Alternative?

Gruß und viel Erfolg,

Sven

PS: Ich habe lieber 'richtige' Geschenke als Gutscheine - zumindest nicht vom Partner
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ehrlich gesagt würde ich nicht mal Werkzeug verschenken.

Ich fand den Vorschlag mit den Zeitschriften oder ein Buch besser.
So kann sich der Beschenkte mal anschauen was man machen kann und sich dann überlegen, was er machen möchte.
Und dann kann er sich raussuchen, was er dazu an Werkzeug braucht.

Jürgen
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also ich selbst habe auch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Holzwerken angefangen. Also für 50 Euro bekommt man schon einige nützliche Dinge. Man könnte zum Beispiel an einen Tischlerwinkel und eine halbrunde Raspel denken. Und danach sollten noch über 30 Euro übrig sein, selbst wenn man auf sehr gute Qualität achtet. Eine Tube Leim im Haus zu haben kann ebenfalls nicht schaden. Ebenso wie andere Verbrauchsgüter. Zum Beispiel Schleifpapier. Oder einen Satz Sägeblätter für die Stichsäge, falls eine solche vorhanden ist. Da gibt es von Bosch zum Beispiel extra-clean Sägeblätter. Ein 3er Set ist mit 15 Euro nicht ganz günstig, aber das Schnittbild ist wirklich sehr ansehnlich. Stechbeitel würde ich nicht verschenken. Die kauft man besser ganz nach Bedarf ein, wenn man sie dann braucht. Ein Putzhobel wäre natürlich noch ganz nett, aber der würde das Budget sprengen. Da muss man schon an die 70 Euro für einen anständigen einplanen. Wenn zum Schluß sich noch die Frage stellt, was man schenken könnte, sollte man auch Holz selbst nicht außer Acht lassen. Einige Bretter eines hochwertigen Holzes, wie Esche, Buche und so weiter, können immer für irgendein Vorhaben gebraucht werden.

Und zum Schluß der absolute Geheimtipp: Klick (hat sich bei mir als überaus nützlich erwiesen)

Mit freundlichen Grüßen, Melanie
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

also ich kaufe mir mein Werkzeug und meine Maschine gerne projektbezogen. Dann kann ich es auch gleich einsetzen und weiß auch was ich bauche. Einfach was schenken ohne zu Wissen ob es gebaucht wird halte ich für schwierig.

Gruß
Dirk
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Bei Stechbeitel und Hobel braucht's leider auch gleich eine elementare Schärfausrüstung, und die ist auch nicht so ganz billig. 50€ ist schon sehr wenig für Werkzeug..

Gruß
Christian
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Naja, mit Einhandhobel ist das so eine Sache: Er wird sicher noch keine Ausstattung zum schleifen haben und mit der notwendigen Schleifausrüstung sprengt das den Rahmen sofort bei weitem (ich spreche aus akuter Erfahrung: Stand selber vor ein paar Monaten vor dieser Situation mit den ersten Hobel zu kaufen und da kommt dann echt einiges zusammen ...)

... mist ... zu langsam :emoji_slight_smile:
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Naja vielleicht legt sie noch 30€ drauf,dann kann sie ihm noch einen Schleifstein schenken und er kann erst mal von Hand schleifen üben. Ich habe auch erst von Hand geschliffen bis ich mir die MK II geholt habe.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy. Leg Doch einfach ein paar Euro mehr drauf und kaufe:
- Tischkreissäge/Formatkreissäge
- Abricht-/Dickenhobelmaschine
- Fräsmaschine
- Langband
- Kantenschleifmaschine
- Werkbank
- Absaugung
- Bohrmaschine
- Handkreissäge
- Akku-Schrauber
- KrimsKrams wie Leim, Leimpinsel, Schraubzwingen, Stemmeisen, Schraubendreher, Bohrer, Hämmer,
- Excenterschleifer
- Oberfräse


Das verstehe ich unter Grundausstattung, um arbeiten zu können.:cool:
 
Oben Unten