Grundausstattung Kreissägeblätter TKS

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend zusammen,

nachdem ich immer noch mit meinen Standardsägeblatt auf meiner GTS 10 rummache und mir Schnitte bei Multiplex leider unten immer ausreisen, will ich mir mal ein odere mehrere passende Sägeblätter gönnen.

Ich säge vorwiegend Plattenmaterial. Also Multiplex, OSB, MDF, Siebdruck.
Dann natürlich noch Vollholz meistens Nadelholz.

Könnt ihr mir hier irgendwelche Empfehlungen geben? Ich würde wahrscheinlich Blätter von Bosch kaufen (254 / 30), die es im Netz zu relativ humanen Preisen gibt.

Danke und schönen Abend

Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


der hersteller ist nur ein vorschlag, alle anderen haben vergleichbare typen.

Guhdo:

HW-Zuschneid-Kreissägeblatt, 2003 LW Z 3•

Für Längs- und Querschnitte in Massivholz.
Für Trennschnitte in Holz-Plattenwerkstoffen,
auch einseitig furniert oder
einseitig mit Kunststoff belegt.
• Wechselzahn mit Abweiser
saubere verleimfahige schnitte in massivholz längs,
begrenzt saubere schnitte quer



HW-Standard-Wechselzahn Kreissägeblatt 2021 UW

• Für Plattenwerkstoffe furniert oder
einseitig kunststoffbeschichtet
• Einzusetzen auf Tisch- und Formatkreissägen
• Wechselzahn
sauberer querschnitt


HW-NE-Kreissägeblatt 2080 NE positiv

• Zum Ablängen von NE- und Kunststoffprofilen
und Formatieren von NE-Vollmaterial
• Einzusetzen auf Tisch- und Formatkreissägen
• Trapez-Flachzahn positiv
*Zuschneiden von Kunststoffen
* sauberer schnitt von beidseitig kunststoffbeschichteten platten.
(meine universalwaffe für alle nichteisenwerkstoffe, kunststoffe und beschichtete platten)

mit den drei typen ist fast alles super zuschneidbar was dem holzwerker zugemutet wird, auch die schärfkosten sind erträglich.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich verwende drei Blätter (alle mit HW-Bestückung):

1. Eines für Längsschnitte mit möglichst wenig Zähnen (24). Abweiser hat es nicht, solche wären aber eigentlich günstig. Das Blatt ist eigentlich mein Standardblatt, damit mache ich auch Querschnitte, wenn es nicht 100% drauf ankommt.

2. Ein Querschnittblatt mit 64 Zähnen bei 280mm - Wechselzahn. Das nehme ich auch z.B. für Multiplex

3. Ein Spezialblatt für Kunststoffbeschichtete Spanplatten ("Freud Wechselzahn extrem"). Das nehme ich auch wirklich nur dafür, weil es nur dann einigermaßen ausrissfrei sägt, wenn es ganz, ganz scharf ist. Daher stumpfe ich mir an anderem Material lieber die anderen Blätter ab.

Dabei ist zu beachten, dass die Schärfkosten meist pro Zahn berechnet werden - ein öfter geschärftes Blatt mit wenig Zähnen ist meiner Erfahrung nach besser als ein selten geschärftes mit vielen Zähnen.

Bei Plattenmaterialien ist auch wichtig, dass man das Blatt nicht zu hoch einstellt - die Zähne sollten die Oberkante nur um die Zahntiefe überragen. Sonst treten die Zähne unten steiler aus und "reißen" mehr.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
da Du sehr viel mit Platten aller Art arbeitest Würde ich Dir dieses Blatt empfehlen.
Kreissägeblatt HM Ausrissfrei - für ausrissfreie Schnittgüte mit Steilzahn - www.sautershop.de

Ich hab es selbst im Einsatz und bin mit der Schnittqualität äußerst zufrieden.

In der Zeitschrift Holzwerken Jan. Febr. 2013 ist ein schöner Beitrag zur Auswahl von Sägeblättern veröffentlicht. Da kannst Du Dir noch einige Tipps anlesen.
http://www.holzwerken.net/Wissen/Top-Thema/Kreissaegeblaetter-unter-der-Lupe

Bleib am Holz
Axel
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
An der Stelle mal die Frage: Hat irgendjemand von euch schon die diese "neuen" Bosch Optiline Blätter versucht oder sogar in Benutzung?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

puh, das ist ja ein Wissenschaft.
Da kann man ja Stunden mit rumsuchen verbringen.

Was für ein Blatt kann man denn für OSB empfehlen?
Auch ein WZ mit ca. 60 - 80 Zähnen?

Danke und Grüsse

Jürgen
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich schneide OSB mit 24 oder mit36 Wechselzahn.
60-80 würde ich für beschichtete Platten nehmen.
 
Oben Unten