Grundausstattung Fräser für Tischfräse

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Da ich nun endlich ne richtige Tischfräse habe, bin ich am überlegen welche Fräser ich als Grundausstattung anschaffe :

Gplant sind folgende Fräser :

Falzkopf 125x50 Stahl oder Alu Ausführung ??

Verstellnuter 4- .. mm

Multi Abrundfräser von Guhdo

Einen Fase-Fräser oder Schwenk-Messerkopf brauche ich nicht, da bei meiner Hammer die Spindel um 45 Grad nach hinten neigbar ist!

Nutfräser dachte ich an 180mm Durchmesser, ma liebsten mit Wendeplatten.

Was ist da so zu empfehlen ??
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

du hast schon alles wichtige aufgezählt, was man für den Start braucht.
Der Falzkopf und der Verstellnuter sind so mit das wichtigste, mit dem ich jeden Tag arbeite. Gibt acht, dass beim verstellnuter ein Erweiterungssatz auf ca. 13 mm möglich ist (Felder hat z. B. so was). Und nimm sowohl bei dem Falzkopf als auch beim Nuter Wendemesser (bei den Vorschneidern)

Zum Abrunden habe ich mir schon vor Jahrzehnten einen Universalkopf mit HM - Radienfräsern angeschafft. Auch den gabs mal bei Felder im Angebot. War aber trotzdem nicht billig. Ich verwende den aber bei Rundungsfräsarbeiten zu fast 100 %.
Ich hab mir in der Anfangszeit noch einen Universal Messerträgerkopf angeschafft zum Einsetzen der berühmt berüchtigten HSS Profilmessern. Den habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr verwendet. Das war rausgeschmissenes Geld. Die Fräsqualität ist da einfach nicht so besonders und bei Buche oder Erle sind die nach mehreren Metern stumpf.

Alle übrigen Fräser, die ichhabe, waren spezielle Anschaffungen für bestimmte Projekte. Sind also für einen Start nicht relevant.


Grüße
Manfred
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort!

Freut mich, das meine Einschätzung bestätigt wurde :emoji_slight_smile:

Jetzt stellt sich noch die Frage : Alu oder Stahl für den Falzkopf ?
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

Mein Falzkopf ist aus Stahl. Der ist allerdings auch schon fast 25 Jahr alt. Der ist sau schwer. Ich musste damals bei meiner ersten Felder die "Bremsdauer" des Fräsmotors vergrößern, da die eingestellte Zeit beim Abschalten des Motors nicht ausreichte, um den Fräser zum anhalten zu bringen.
Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht Alu nehmen. Ich hab da allerdings keinerlei Erfahrungen mit Alu Fräsern. Ich müsste mich da auch auf die Aussagen der Forenmitglieder verlassen, die schon mit Alu Fräsköpfen gearbeitet haben.
Außer dem Gewicht hat Stahl vermutlich keine Nachteile.

Ach ja, und nimm bei den Verstellnutern keine Nuter < 180 mm. Sonst wird dir die Nuttiefe zu gering. Das wirst du irgendwann bereuen.

Noch ein Tipp:
Schau in der Herbstaktion von Felder nach Anlaufringen. Da gibt es immer ganze Sets recht günstig.
Die Anlaufringe sind bei meiner Werkstatt das A und O, da ich mittlerweile alle gebogenen / geschweiften Sachen nur noch per Schablonenfräsen an der Tischfräse mache. Dazu brauchst du aber einen Anlaufring im Durchmesser deines Falzkopfes.

Grüße
Manfred

PS:
Letzter Tipp:
Bevor du mit dem Schablonenfräsen anfängst, lass dich hier genau beraten, wie das geht. Du kannst mich dazu auch per Email kontaktieren.
Wenn du da was falsch machst kann es sehr gefährlich werden.
Wenn du in Schwaben wohnst kannst du dich auch bei mir melden. Dann kann ich dir das an der Maschine und an 1..2 Mustern zeigen
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Manfred,

ich bin gelernter Schreiner, arbeite aber schon 12 Jahre nicht mehr in ner Schreinerei, deswegen sind meine Erfahrungen da nicht mehr so da :emoji_wink:

Wir hatte auch Falzköpfe aus Stahl, aber die Fräsen waren auch 3mal so schwer und Leistungsstark wie meine B3 :emoji_wink:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

Naja, das du Schreiner gelernt hast war aus deinem Profil nicht zu entnehmen.
Wenn du Laie gewesen wärst hätte ich dir das gern an der Maschine demonstriert.
Ich wollte einfach vermeiden, dass dir beim 1x Kopierfräsen das Teil um die Ohren fliegt.
Auch mich hat vor 30 Jahren ein befreundeter Schreinermeister in die "tieferen Geheimnisse" des Fräsens an der Tischfräse eingeführt.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Da hast Du recht, ich könnte das mal eintragen :emoji_wink:

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

stahlköpfe haben mehr masse und laufen deshalb ruhiger und schwingungsärmer als solche aus alu, gerade bei leichtmaschinen von bedeutung.

ausstattung:

1.VORSCHUBapparat !!!

2.falzkopf, falls im budget mit 4 hauptmessern,
3.messerkopf (bei mir, im gegensatz zu vorrschreibern, das 2. wichtigste f-werkzeug)
4.nuter 4- min 16mm, nuttiefe 20 +++ (oder wanknuter, wenn der umgang vertraut ist)
5.schlitzsägeblatt

alles mit möglichst großen durchmessern.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hi Marc

Der Aussage von Justus ist (wie so oft) kaum was hinzuzufügen.

Wichtigstes Arbeitsgerät an meiner Fräse ist der Vorschub!

Falzfräser benutze ich nur aus Stahl, Läuft nach "Bauchgefühl" viel ruhiger.

Auch ein Uni-Fräskopf ist bei mir im Einsatz, ebenfalls aus Stahl, die aus Alu würde ich persönlich meiden.

Mein Werkzeugdealer verkauft seit Jahren keine Uniköpfe aus Alu mehr, nur noch Stahl, wird wohl einen Grund dafür geben...

Allerdings hab ich auch Alufräser im einsatz, z.B. Konterprofil- und Abplattfräser.

Verstellnuter ist bei mir ein dreiteiliger von 4-14 (glaube ich) im Einsatz.

Sind erst mal die Wichtigsten, die man zu beginn braucht.

Speziellere Fräser sind bei mir dann je nach Bedarf hinzugekommen.

U.A. waren das z.B. Verleimfräser, Konterprofilfräser oder Fügefräser für beschichtete Platten
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kann Dir auch noch einen Vielfasenkopf empfehlen. Es kann auch ruhig einer mit 5 Grad Rasterung sein .
Das Material der Fräsköpfe ist mit persönlich ziemlich egal. Wir haben zum Beispiel Falzköpfe aus Stahl und aus Alu. Ich wähle immer nur danach aus welcher gerade am schärfsten ist, oder welcher besser zur eingestellten Drehzahl passt ( die Fräser haben unterschiedliche Durchmesser ).
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
guude,

stahlköpfe haben mehr masse und laufen deshalb ruhiger und schwingungsärmer als solche aus alu, gerade bei leichtmaschinen von bedeutung.

ausstattung:

1.VORSCHUBapparat !!!

2.falzkopf, falls im budget mit 4 hauptmessern,
3.messerkopf (bei mir, im gegensatz zu vorrschreibern, das 2. wichtigste f-werkzeug)
4.nuter 4- min 16mm, nuttiefe 20 +++ (oder wanknuter, wenn der umgang vertraut ist)
5.schlitzsägeblatt

alles mit möglichst großen durchmessern.


Hallo Justus,

der Vorschub ist schon geplant, sprengt aber im Moment mein Budget :emoji_frowning2:

Habe mir jetzt erstmal einen Guhdo Falzkopf in Stahl 125x50x30mm bestellt!

Dazu nen Guhdo Verstellnuter 150x4-15,5x30mm mit einer möglichen Nuttiefe von 45mm!

Den Abrundfräser habe ich erstmal zurückgestellt. Kanten kann ich ja mit meiner Kantenfräse abrunden!

Leider habe ich für nen Uni-Kopf noch keine gescheiten Wechselmesser zum Abrunden gefunden ( Radius 2 - 10mm), sonst hätte ich diesen auch mit angeschafft!

@All

Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Anregungen!!
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo,
habe auch gerade eine neue Maschine mit Tischfräse von Felder. Das Fräsagregat Müsste eigentlich baugleich sein mit der Hammer.
Kannst Du mir sagen, ob sich der Falzfräser in der 45 Grad-Stellung zum Fasen nutzen lässt. In meiner Bed. Anl. steht, dass nur bis 100mm versenkbar ist, aber vielleicht bezieht sich das auf volles versenken.
Werde wohl auch von Guhdo Falz- und Verstellnuter kaufen. Bin aber eigentlich voll Pleite.
Danke und Grüße
Lars
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Natürlich kannst du damit Fasen fräsen. Die Kombination von Höhenvestellung deiner Frässpindel und Einstellung des Fräsanschlags ergibt dein Profil.

Gruß

Robert
 
Oben Unten