Grundausstattung für's Hobby

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

mein Name ist Tom und möchte mein neues Hobby, arbeiten mit Holz, beginnen. Beruflich habe ich als Dreher und Fräser gearbeitet. Nun bin ich Frührentner :cool:

Meinen Keller mit 40qm bin ich gerade am isolieren und eine Werkbank 1,90m x 0,90m habe ich mir auch schon gebaut.

Nun zu meiner Frage. Was gehört auf jeden Fall in eine Hobbywerkstatt und was sollte man sich mit der Zeit anschaffen?

In den letzten 2 Jahren habe ich bereits 3 Krippen, 1 Vogelhaus, 1 Werstattwagen und eine Startbox für den Modellflug gebaut. Jetzt steht auf meiner Liste kleine Kistchen aus Holz, Schreibtisch für den Enkel und diverse Helferlein für die Werstatt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Grüße aus dem Allgäu
Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Herzlich Willkommen, Tom

In der Form wie du dich hier vorstellst, finde ich persönlich
es als sehr angenehm. Ein Name, ein Beruf und ein Grund.

In etwa ähnlicher Form habe ich es auch in einem Forum
deiner Profession gemacht und wurde sehr herzlich empfangen.
Meine Vorkenntnisse waren aber noch weit unter Krippe & Co.
Eher so nach dem Kenntnisstand, welchen Meissel klemme ich
auf die Drehbank wenn ich einen Schraubenkopf abdrehen will.
Hat mit freundlicher Hilfe aber schon Resultate gebracht.

Da du ja von der maschinenorientierten Fraktion kommst, wird
das Grundgerät eine kleine Kreissäge sein. Kannst du sehr viel
Zeit im Suchbereich hier verbringen. Sicher ist nur, das Ding darf
nicht umfallen und es muss in irgendeiner Form in der Lage sein
rechte Winkel zu schneiden. Mehr Vorschläge werden bestimmt
noch kommen und die Qualität der Maschine wird leider auch in
der Holzverarbeitung über den Betrag bestimmt, den du bereit bist
dafür auszugeben.

Schaun wir mal was sich jetzt entwickelt aus deiner Frage.

Liebe Grüsse, Harald
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert