Grundausstattung für's Hobby

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

mein Name ist Tom und möchte mein neues Hobby, arbeiten mit Holz, beginnen. Beruflich habe ich als Dreher und Fräser gearbeitet. Nun bin ich Frührentner :cool:

Meinen Keller mit 40qm bin ich gerade am isolieren und eine Werkbank 1,90m x 0,90m habe ich mir auch schon gebaut.

Nun zu meiner Frage. Was gehört auf jeden Fall in eine Hobbywerkstatt und was sollte man sich mit der Zeit anschaffen?

In den letzten 2 Jahren habe ich bereits 3 Krippen, 1 Vogelhaus, 1 Werstattwagen und eine Startbox für den Modellflug gebaut. Jetzt steht auf meiner Liste kleine Kistchen aus Holz, Schreibtisch für den Enkel und diverse Helferlein für die Werstatt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Grüße aus dem Allgäu
Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Herzlich Willkommen, Tom

In der Form wie du dich hier vorstellst, finde ich persönlich
es als sehr angenehm. Ein Name, ein Beruf und ein Grund.

In etwa ähnlicher Form habe ich es auch in einem Forum
deiner Profession gemacht und wurde sehr herzlich empfangen.
Meine Vorkenntnisse waren aber noch weit unter Krippe & Co.
Eher so nach dem Kenntnisstand, welchen Meissel klemme ich
auf die Drehbank wenn ich einen Schraubenkopf abdrehen will.
Hat mit freundlicher Hilfe aber schon Resultate gebracht.

Da du ja von der maschinenorientierten Fraktion kommst, wird
das Grundgerät eine kleine Kreissäge sein. Kannst du sehr viel
Zeit im Suchbereich hier verbringen. Sicher ist nur, das Ding darf
nicht umfallen und es muss in irgendeiner Form in der Lage sein
rechte Winkel zu schneiden. Mehr Vorschläge werden bestimmt
noch kommen und die Qualität der Maschine wird leider auch in
der Holzverarbeitung über den Betrag bestimmt, den du bereit bist
dafür auszugeben.

Schaun wir mal was sich jetzt entwickelt aus deiner Frage.

Liebe Grüsse, Harald
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Ja danke Turin, darauf bin ich auch schon gekommen.

Doch warum ich meine Frage neu gestellt habe hat den Grund, ich fange ja gerade erst an mit dem Hobby und die Maschinene die dort beschreiben werden sind durch die Bank sehr teuere Geräte.

Dachte da mehr an "erst mal probieren und schaun ob's passt" und dann richtig kaufen. Oder ist das der falsche Weg?

Danke
Tom
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Harald, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich denke auch, nachdem ich mich ja hier schon mal etwas durchforstet habe, wird der springende Punkt das liebe "Geld" sein.

Eine Makita, Festool Hilti oder ähnliches passen leider nicht zu meinem Geldbeutel.

Möchte ja auch erst mal testen...

Gruß
Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

in Kürze:

Elektro: Bohrmaschine, Kreissäge (Handkreissäge mit Führungsschienen eher für größere Teile; Tischkreissäge eher für kleinere Teile). Dazu 1-2 Handsägen, 1-2 Stechbeitel, guter Winkel, und natürlich Schraubendreher, Hammer, ein paar Zangen, Zwingen, Schleifklötze etc. Ein allg. Holzwerken-Buch !!!

Damit kann man geschätzt 90% der Hobby-Arbeiten recht gut erledigen (so wie ich jahrelang ...). Seltene/spezielle Dinge wie Hobeln oder Drechseln lässt man bei Bedarf vom Fachmann machen.

Besser/komfortabler/schneller wird es dann mit Bohrständer für die Bohrmaschine bzw. Standbohrmaschine, Akkuschrauber.

Stichsäge für geschweifte Schnitte und Innenausschnitte.

p.s. beim Schreiben sind über mir zwei neue Beiträge erschienen. Deshalb hier mein Nachtrag:
"erst mal probieren und schaun ob's passt"
Das "passt" gilt dann aber nur für "ob es als Hobby passt". Denn klar ist: mit höherwertigen (besonders Elektro-) Werkzeugen gelingen i.d.R. und bei entsprechendem Können auch höherwertige Arbeiten. Mein Tipp deshalb: leg Dir nicht die billigsten Teile zu. Die können den Spaß und den Erfolg deutlich mindern. Denk mal besonders jetzt zu Anfang an etwas mittelmäßiges Gebrauchtes. Das kann man bei "Nicht-Passen" ohne großen Verlust wieder abstoßen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tom,

sorry, war wohl etwas zu kurz. Harald hat das eleganter gemacht. Da fehlen mir vielleicht noch die Jahre.:emoji_open_mouth:
Es ist nur leider so, dass zahlreiche Anfragen hier im Forum im Grunde durch Nutzung der Suchfunktion mehr als ausreichend beantwortet sind. Da zählt auch die Frage nach der Grundausstattung dazu.
Dass viele threads hier zu den teuren Geräten führen, liegt einerseits daran, dass sich hier viele Profis bewegen, andererseits zahlreiche ambitionierte Amateure (was nicht negativ zu werten ist). Und dann geht es eben in die Richtung: wer billig kauft, kauft doppelt, Lehrgeld usw.
Ich würde vielleicht mit meinem Ansinnen so umgehen:
Was möchte ich überhaupt bauen? Was benötige ich dazu (oder glaube zu benötigen)? Besteht die "Gefahr", dass mehr draus wird und sollte ich deshalb vielleicht schon eine Nummer größer denken, mit den entsprechenden Mehrkosten?
Ein anderer Ansatz wäre der direkt projektbezogene.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, an alle Anschaffungen gleichzeitig zu denken. Du wirst hier -zig Empfehlungen bekommen, die Dir Entscheidungen nicht immer einfacher machen.
Ich nehme mal Rainers Antwort auf. Die von ihm genannten Bestandteile wirst Du schon im Sinn haben. Zumal Du ja nicht ganz unbeleckt bist. Da kommt man auch über den Projektbezug hin. Bspw. Bohrmaschine. Dazu hier im Forum suchen und wenn's speziell wird, gerne nachfragen. Dann kommst Du vielleicht auch um Dein "erst mal probieren und schaun ob's passt" herum. Das hilft wirtschaften.:emoji_wink:
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Rainer und Stefan, ihr habt Recht. Glaube ich wollte schon zuviel auf einmal. Wenn es dann nach Rainer geht, bin ich ja schon super ausgestattet. Hobel habe ich noch keine, doch dafür 3 Raspeln *hahaha*

Was noch so auf meiner Liste steht, habe ich ja oben schon geschrieben. Denke ich werde mich dann bei bedarf entscheiden und hier die eine oder andere Frage dazu stellen.

Sage euch schon mal vielen Dank für die Antworten.

Tom

P.S.

>> Stefan - das es soviele doppelt und dreifache Fragen gibt, dass ist aber nicht nur hier im Forum der Fall. Ich habe schon vorher danach gesucht, doch kann ich doch nicht zig Seiten lesen um an mein Ziel zu kommen. Denke das macht keiner.

Tom
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Tom

Sei gegrüßt bei uns!

Die Frage ist halt auch wie möchtest du arbeiten?
Ob es denn überhaupt maschinell oder doch lieber handarbeit sein soll.
Man sollte die einzelnen Arbeitsschritte vor seinen inneren Auge vollziehen.
Das eine oder andere Buch lesen und sich daraus Tips holen und schon klären sich oft manche Fragen von ganz alleine.
Das knappe Butget ist bei vielen ein Problem das sich nicht unbedingt mit dem Wunschgedanken des einen oder anderen Werkzeugs deckt.
Vielleicht könntest du einen kleinen Einblick nach vorhandenen geben.

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt auch sehr darauf an, was dir wichtig ist. Manche Holzwerker haben noch nie einen Hobel in der Hand gehabt, andere scheinen sich fast nur mit Hobeln, Handsägen und Holzverbindungen zu beschäftigen.

Wenn du dein Holz nicht irgendwo fertig zuschneiden lassen kannst, wirst du aber recht sicher irgendeine Kreissäge brauchen.

Und Schraubzwingen, die wirst du auch recht sicher brauchen. Eine Lamello-Fräse ist auch praktisch, es geht aber auch mit Runddübeln.
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Hallo Tom

... Vielleicht könntest du einen kleinen Einblick nach vorhandenen geben.

Gruß Jürgen

Zu meiner Ausstattung gehören:

Maschinen:
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Deltaschleifer
Handkreissäge
Stichsäge
Oberfräse
Flex
Drehmel
Dekupiersäge
Tischsäge

Ausstattung:
Werkbank - selber gebaut
Werkzeugschrank - selber gebaut
Wandregal 3m
Arbeitsfläche 150 x 60 cm
Arbeitsfläche 200 x 60 cm
Bohrständer - vom Flohmarkt
Schraubstock
3 Zwingen groß
1 Zwinge mittel
3 Zwingen klein
4 Einhandzwingen
4 Zwingen für Werkbank
Fuchsschwanz
2 Japansägen
Eisensäge
Gehrungssäge mit Lade
Alu Setzlatte
Anschlagwinkel versch. Größen
Schmiege
Streichmaß
Winkelmesser
Wasserwaage

Werkzeug:
Das übliche Sortiment
Bohrerkoffer
Forstnerbohrer
Gewindeschneidsatz
Raspeln
Feilen
Stechbeitel
Stahllineal
Hobel aus Holz - vom Flohmarkt
45° Winkel aus Holz - vom Flohmarkt

Bei den Maschinen lasse ich den Hersteller mal weg. Sind eh Teile aus dem Baumarkt. Das ich mir nicht gleich eine richtige Oberfräse gekauft habe, dass nervt mich jetzt schon. Zumindest hätte sie eine Höheneinstellung und Anschlagverstellung mit einer vernünftigen Scala bzw. Feineinstellung haben sollen. Auch das ich den Ein. - Ausschalter immer gedrückt halten muss. Na ja, das gehört wohl zu den Erfahrungen wovon hier jeder spricht :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Tom,

... noch ein Tom hier :emoji_slight_smile:

Mit 40 qm hast Du aber eine ganz schön große Werkstatt; da passt so einiges rein.

Ein Ansatz, um nicht gleich ein Riesenvermögen auszugeben:
Vieles kann auch mit Handwerkzeug bewerkstelligt werden. Wenn man nicht zu den Top Marken greift, kann man auch einiges erreichen.

Ein weiterer Ansatz:
Zuschnitt beim Schreiner / Baumarkt (???); weitere Bearbeitung bei Dir.

Was man - immer - braucht ist ein Schrauber. Viele verwenden einen Akku Schrauber. Ich habe mich für eine kabelgebundene Version entschieden. Mit dem kannst Du dann auch gleich bohren.

Für die Grundarbeiten finde ich 3 - 4 Maschinen sinnvoll:
- Handkreissäge (für gerade Schnitte)
- Stichsäge (für Kurvenschnitte)
- Schleifer (z.B. Rotex)
- Oberfräse

Gerade die letztgenannte Maschine ist äußerst vielseitig und eröffnet schier unübersehbare Möglichkeiten. Firmen, die solche Maschinen herstellen gibt's zu hauf. Da spielen sich Glaubenskriege ab. Kauf Dir die Maschine, die Du dir maximal leisten kannst & willst.

Ein paar mehr Gedanken zu dem Thema habe ich mal bei mir im Blog aufgeschrieben.

Dir viel Spaß bei dem tollen Hobby!
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Servus Tom :cool:

danke für deine Ausführung. Große Sachen lasse ich auch beim Baumarkt zuschneiden, denn ein Holzlage wo ich gleich ganze Platten lagern kann habe ich nicht und meine Frau hat mir untersagt, die Sachen in der Wohnung zu lagern *hahahaha*

Mit dem Schleifer, meinst du da einen Exenterschleifer oder Bandschleifer?

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Tom

P.S.

Deinen Blog werde ich mir nachher gleich mal anschuen...
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Das habe ich bis jetzt gebaut...

Eine Startbox für den Modellflug
meine 3. Krippe
Werkzeugwagen
Werkbank...
 

Anhänge

  • Startbox.jpg
    Startbox.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 121
  • Krippe_3.JPG
    Krippe_3.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 143
  • Werkzeugwagen.jpg
    Werkzeugwagen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 145
  • Tisch und Wagen.jpg
    Tisch und Wagen.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 115

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Tom,

schöne Sachen hast Du da bisher schon gebaut. Eine Krippe steht bei mir auch noch an. Da freu ich mich schon richtig drauf.

Beim Schleifer würde ich im ersten Schritt zu einem Exzenter Schleifer greifen. Ich habe zwar einen Bandschleifer (vom Discounter), den nutze ich aber nur, wenn ich sehr "grobe" Dinge schleifen muß. Genau wird das nicht. Bei dem - konkreten - Gerät ist auch noch nicht so schön, dass die Regelelektronik völlig verrückt spielt und die Bandgeschwindigkeit ständig ändert.

Wenn ich mal schleife (meist hobele ich), nutze ich den Exzenter Schleifer (Rotex /Festool).
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Moin Tom,

die Krippe ist ja mal der Oberknaller. Die ist wirklich klasse.

Danke Micha. Wie geschrieben, das ist meine 3.
Die ersten beiden sind auch schön, doch die Details bei der letzten sind mir schon besser gelungen :cool:

Wird besser, von Kirppe zu Krippe. Habe ja noch einige Familienmitglieder die ich damit beglücken kann hahahaha ob sie wollen oder nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Tom,

was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie man denn so schöne Steine "macht". Ich kenn's so, dass man über ein Gerüst Gips gibt. Meine bisherigen Versuche waren aber nicht sonderlich erfolgreich.

=> wie machst Du denn diese schönen Steine?
 

Alpenjodel

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Allgäu
Tom, das sind Korkstücke die ich zurecht geklebt, gestuzt und mit sehr dünn angemachten Gibs eingestrichen habe. Danach, wenn der Gibs noch nicht ganz trocken ist mit einem Nagel struckturiert danach colorieren... fertig.

Habe auch einige Versuche dafür gebraucht :emoji_grin:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Tom,

mit Kork. Das ist ja mal eine völlig neue & offenbar sehr praktikable Idee.

Herzlichen Dank für den sehr guten Tip.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist eine unabdingbare Formatkreissäge?

Wenn man eine gute Formatkreissäge hat, dann wird man so richtig glücklich. Auf der anderen Seite ist das wohl ein der größten Investitionen und braucht auch ordentlich Platz.

Egal was du baust, du wirst immer möglichst genau zuschneiden müssen. Und Zuschnitte im Baumarkt führen recht schnell zu viel Frust.

Am Anfang geht aber auch viel mit Handkreissäge und Führungsschiene.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das mit der Formatkreissäge ist ein Insider.:emoji_grin:
Der Hobbyschreiner wird sich diese nur zulegen wenn er viel Plattenmaterial verarbeitet und viel Platz hat. Zudem ist diese nicht geschenkt. Es geht auch ganz gut ohne.:emoji_grin:
 
Oben Unten