Grobe Eckbank Planung fertig - Ein paar Fragen dazu

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

für dieses Jahr habe ich mir was größeres Vorgenommen. Eine Eckbank soll es werden. Die Eckbank soll aus mehren Segmenten bestehen. Die breite eines Segment ist mit ca. 650 mm geplant. Höhe und Tiefe habe ich mir in den Tiefen dieses Forums ausspioniert. :rolleyes: Auch das wissen das die Sitzfläche leicht nach hinten Abfallen sollte. So weit so gut.

Als Holz ist Ahorn vorgesehen, die Sitzfläche und die Rückenlehne sollen aus einen „Basismaterial“ bestehen und mit Bambus 5mm Dick-funier gedämpft, beidseitig belegt sein. Der Rand wird mit Ahorn realisiert (Hell-Dunkel Kontrast). Zu sehen in Abbildung 1. Das Rote ist als Beispiel, was eine Bambus Optik bekommen soll.
Zum Schluss soll das ganze noch Geölt werden.

Die Dicke der Stützen und Flächen soll ca. 40 mm werden.

So nun zu meinen Fragen.

1) Was würdet Ihr für ein Basismaterial nehmen? (MDF, Tischlerplatte, Dreischicht usw.)

2) Die Ahornleiste an den Flächen wird ca. 40 mm breit werden. Diese hatte ich vor mit einigen Flachdübeln mit der Basisplatte zu verbinden. Hält das wenn eine 100 Kg schwere Person vorne auf der Kante sitzt? Oder habt Ihr da bessere Vorschläge.

3) Bei der Form der Ecke bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die Mache. Eckig oder 45 Grad oder Dreiteilig 30 Grad. Vielleicht habt Ihr da einen Vorschlag.

4) Im Bild zwei ist die Stütze von der Seite zu sehen. Hierbei geht es mir um die Verbindung der einzelnen Teile. Die grünen sollen mit Flachdübeln gemacht werden. Bei der Roten Verbindung bin ich mir nicht so sicher ob hier Flachdübel reichen da hier doch sehr große Kräfte auftauchen können? Vielleicht ist da ein Zapfen besser? Beratung erwünscht. :emoji_grin:

Wenn jemand noch Allgemeine Anregungen hat, her damit, bin gerne bereit dazuzulernen.

Lichtlein
 

Anhänge

  • Entwurf1.jpeg
    Entwurf1.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 148
  • Entwurf2.jpeg
    Entwurf2.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 96

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lichtlein

Da hast du dir aber eine anspruchsvolle Konstruktion
ausgesucht. Erinnert ein wenig an die Schülerstühle
von Casala finde ich. Sehr stabile Möbel.

Für Lamelloverbindungen ist diese Bauausführung
aber nicht geeignet.

An der Verbindung Fuss zum Diagonalriegel entstehen
starke Zug.+Scherkräfte. Schlitz und Zapfen, die auch
noch quer verdübelt werden sollten.

Die Verbindung Querzarge zur Rückenstütze wird fast
ausschliesslich auf Zug beansprucht, verkeilter Zapfen
wäre die optimalste Lösung. Zapfen mit Querverdüblung,
wie im Stuhlbau üblich sollten schon sein.

Die von der Zargenkonstruktion geteilten Sitzflächen
finde ich nicht optimal. In eine Eckbank rutscht man
ja eher auf seinen Platz, da sollte schon alles schön
eben sein. Das durchgehende Querhölzer das Ganze
auch noch viel stabiler machen, kommt auch dazu.

Die Kombination aus Bambus und Ahorn finde ich
sehr interessant, habe noch niemals etwas mit
Bambus gemacht, das probiere ich auch mal.

Schönen Sonntag, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich lichtlein,

als trägerplatte zum furnieren sind dreischicht-platten eigentlich nicht üblich. ich würde bei so einer hochwertigen bank stäbchen-platten nehmen. günstigere alternative sind Spanplatten. mdf nimmt man normal auch nicht zum furnieren, die werden eher zum lackieren verwendet.
eine richtig angeleimte kante wird ein darauf sitzender mensch nie abreißen, mit flachdübeln schon gar nicht.
die ecke würde ich mit 45° machen.
zu der rahmenkonstruktion der stützen hat ja Harald schon alles gesagt.

also, gutes gelingen :emoji_wink:

schönen sonntag noch
 
Oben Unten