Großprojekt; 350cm überspannen

cool max

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
2
hiho leute.

ich will zuerst sagen das ich so wirklich jedes thema hier mit titel hochbett, hochetage und zwischenetage durchgelesen habe. dadurch habe ich auch schon viel gelernt und brauche viele fragen nicht mehr stellen :emoji_wink:

ABER trotzdem bleibt diese ungewissheit ob mein vorhaben so möglich wäre, ist:emoji_open_mouth:.

es geht darum das ich mit einem Balken die lichte-weite von 3,5 Meter überspannen möchte und an diesem dann die querbalken befestige. am besten ihr schaut euch zuerst die skizze an auf welcher ich viel eingezeichnet habe:emoji_slight_smile:

Die wand ist typische DDR-Plattenbauwand. Sprich Stahl-Beton, hält also gut was aus. den großen 3,5 Meter Balken würde ich mit balkenschuhen an der wand befästigen. Je balkenschuh 4 rahmendübel(sechskant) 10/160mm (oder so) in die wand. Der andere Querblaken(gleiche maße, in skizze mit 1 beschriftet) per Balkenschuh an den vorhandenen 3,5m Balken

Anforderungen: 2 Personen, zusammen ca. 200 Kg, keine partys etc.

Ansonsten sieht man gut auf der skizze an welchen stellen ich balkenschuhe verwenden möchte. Die kleinen Leisten auf denen dann die Lattenroste liegen werden ganz normal mit holzschrauben angeschraubt. Zur not würde ich noch am Kopf und Fußende jeweils eine Leiste anschrauben.

Wichtig: der Balken zwischen den beiden Betten habe ich kleiner gehalten da es sonst beim schlafen stören würde.


Meine fragen wären:
1) geht das so? oder den 3,5m Balken dicker? 12/16cm? 12/20cm?
2) dübel für die wände ok? Längere?
3) die Balkenschuhe die ich an den 3,5m Balken anbringe, kann ich da ganz normale schrauben benutzen? oder lieber Gewindeschrauben mit Mutter auf der anderen Seite
4) müsste der Balken zwischen den Betten dicker sein?



Würde mich über rege Teilnahme freuen auch wenn das Thema schon sehr ausgelutscht ist:emoji_grin:
 

Anhänge

  • hochbett_layout_1.jpg
    hochbett_layout_1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 205

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Warum einen Balken mit 350cm an beiden Enden mittels Balkenschuhen befestigen?
Einfach den Tragbalken an mehreren Punken in der Länge an der Wand befestigen.
So verteilt sich die Belastung besser.
 

cool max

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
2
Warum einen Balken mit 350cm an beiden Enden mittels Balkenschuhen befestigen?
Einfach den Tragbalken an mehreren Punken in der Länge an der Wand befestigen.
So verteilt sich die Belastung besser.

sorry ist vielleicht falsch rübergekommen:emoji_open_mouth:. der 3,5 Meter balken geht quer durch das Zimmer. alle anderen seiten sind an der wand
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Naja falls es Deine Decke mit macht könntest Du auch Gewindestangen in der Decke per Dübel befestigen. Drüber dann ein Aluminiumrohr order ähnliches ziehen. So verteilst Du die Belastung besser und hast keine störende Stütze.
Bin zwar kein Statiker aber könnte mir vorstellen das es reicht.

Gruß Martin
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

also wenn das nur für zwei Schlafplätze sein soll, würde ich keine Probleme sehen. Auch ohne statischem Fachwissen würde ich hier genug Vertrauen haben. Die schmalen Leisten als Auflage für deinen Lattenrost würde ich aber durchgängig machen und mit den tragenden Kanthölzern/ Bohlen verschrauben UND verleimen. Das trägt besser und quitscht nicht so schnell.

Gruß
Wilfried
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
8/16? Heut' bin ich zu müde - morgen rechne ich mal. Mir sieht es so aus, dass der Querschnitt völlig ausreicht. Mehr Gedanken mache ich mir über den Abstand zwischen den beiden Matratzen. Es sollen zwar keine Partys gefeiert werden - aber ein wenig näher dürfte es vielleicht schon sein??

Gruß

Heiko

PS: Wilfried hat Recht: leimen und schrauben!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
So, es hat sich alles verzögert....
Das Ding kannst Du mit 8/16 bauen. ich war mit den Lastannahmen eher vorsichtig und habe mehr angesetzt, so dass Du auf der sicheren Seite bist. ich würde jetzt auch keinen kleineren Querschnitt nehmen, denn dann könnte es sein, dass die Konstruktion zwar hält, aber unangenehm schwingt.

Meine Aussage bezieht sich auf Dein 8/16 Kantholz. Befestigung an der Wand ist dann ein anderes Thema: Hier würde ich eher nur zwei Rahmendübel nehmen, die dann aber im maximalen Abstand in die Wand setzen. Bei Dübeln ist es nicht so, dass viel immer viel hilft.

Beim "Stoß" zwischen den Matratzen würde ich alleine so eine Auflageleiste nehmen (8/8 ??). Dass sollte langen. Herunterfallen wirst Du nicht, und wenns zu sehr schwingt, kannst Du immer noch ein dickeres Ding dazwischen setzen....

Gruß

Heiko
 
Oben Unten