großformatige Holzfenster

jharter19

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Berlin
Mich beschäftigt die Frage ob bei großformatigen Fenstern z.B. 455 mal 290 cm
auch Kiefernholz das richtige Material ist.
Die Fensterrahmen sollen deckend gestrichen werden.

Meranti wird als versteifungsfesteres Holz klassifiziert, aber ist auch bei großen Formaten Kiefernholz geeignet?
Wir möchten gerne sog. Tropenholz meiden und es werden als weitere Alternativen oft Douglasie und Robinie genannt.

Wer hat Erfahrung und kann was zur Haltbarkeit und den Preisen etwas mitteilen
und hat ev. noch andere Tipps?

Danke!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Rahmenhölzer können sich verwerfen

bei Lärche und Robinie wäre ich sehr vorsichtig. Diese Hölzer sind recht "lebendig" und können den Rahmen bei solchen Längen verziehen.

Die Fa. Gaulhofer-Fenster z.b. lehnt Lärchen-Rahmen ab einer gewissen Länge ab - ich glaube es war schon bei 220 cm.

Als heimisches Holz kann man sich noch Eiche überlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten