Großfeuer bei Biopin wg. getränkter Lappen

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist schon eine Ironie des Schicksals, dass es ausgerechnet einem Hersteller von Holzölen passiert, dass die Firma wegen ölgetränkter Lappen abfackelt. So geschehen im April bei Biopin, einem der größten Holzölhersteller in Europa.

Ermittlungen In Jever: Fahrlssigkeit war Ursache fr Grobrand bei Biopin | NWZonline

Also immer schön vorsichtig sein, mit trockenden Ölen getränkte Lappen wirken oft so harmlos, aber wenn die Bedingungen stimmen, zündeln die gut.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hm - leider steht nur "selbstentzündlichen Flüssigkeiten". Ob das dann wirklich ein Holzöl war? Ich will hier keine Diskussion lostreten, ob das nicht möglich ist. Habe aber auf Youtube auch schon Tests gesehen, wieviel es braucht, um einen ölgetränkten Lappen zu entzünden. Spontanentzündung hat noch keiner nachweislich unter realen Umständen hingebracht.

Ich lege meine dennoch jeweils über Nacht offen hin.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bei mir hat kürzlich ein Mülleimer gequalmt. Meine Kollegen haben sofort gelöscht und ich bekam das Gemecker...

Noch Fragen?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
20 Minuten Kaffepause haben bei mir vor Jahren ausgereicht um zwei ölgetränkte Schwämme welche aufeinanderlagen zum verkohlen zu bringen! :eek:
Sie glühten im Inneren! Es War ein Produkt mit Orangenterpene als Lösungsmittel
Die Selbstentzündungsgefahr von ölgetränkten Lappen war mir bekannt, aber dass es unter gewissen Umständen so schnell gehen kann hat mich überrascht.
Seither werden solche Dinge nur mehr in verschlossenen Blechbehältnissen im Freien aufbewahrt.

Beste Grüße,
Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, Schwämme sind da echt sehr anfällig, weil große Oberfläche und wärmeisolierende Wirkung. Hab da auch schon einige male gestaunt.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Also zum Brennen habe ich es noch nicht gebracht, aber ein Haufen ölgetränkter Zewas ist bei mir schon mal ordentlich heiß geworden. Habs aber rechtzeitig erwischt und trotz Neugier nicht abgewartet was passiert :emoji_slight_smile:

Klar muss es nicht passieren, aber es kann ...
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hab das auch schon erlebt.

Beim zweiten ölen, nach dem Zwischenschliff verdünne ich das Öl immer 1:1, weil das Holz ja fast nix mehr aufnimmt. Das scheint die Reaktion noch zu beschleunigen.
Nach 1/4 h Pause rauchte der Lappen!
Drum kommen die Lappen nun immer in eine Blechdose mit Gewicht drauf oder gleich in den Ofen.

An meiner damaligen Meisterschule hat mal ein, hinter die Hobelbank gefallener Ölschwamm einen nächtliche Feuerwehreinsatz ausgelöst. War natürlich bei den Lehrlingen passiert...

Gruß,

Sebastian
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen-
ich habe mal in einer kita einiges gebaut -
spielhäuschen -stege - etc.
alles sollte und wurde geölt- ich meine owatrol wars.
die benutzten ölgetränkten lappen hab ich zum mittag hin wohlweislich auf betonplatten liegen lassen.
und nach ca. 20 minuten kam eine hecktische betreuerin.....bei ihnen brennt was da hinten....
die lappen haben sich entzündet- draussen - luftig und ansich keine heftige sonne:eek:

und nem tischler, der über uns in der wohnung die küchenfronten geölt hat, hat seine lappen - zum glück - wenigstens auf den fliesen " vergessen "-
am nächsten tag war da nur noch ein haufen asche.........:eek::eek:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Schwämme fürs ölen haben bei mir schon regelmäßig gekohlt.
Deshalb hab ich auch einen Freiluftmetallkübel wo sie in ruhe austrocknen können.
Wenns dann doch mal Kohlt ist s ned weiter schlimm.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich mach meine Papiertücher prinzipiell durch und durch nass nach der Benützung.
Stofftücher verwende ich nicht mehr.

(beim Korrekturlesen erkenne ich durchaus Potential in dem Text ihn falsch zu verstehen... :emoji_grin: )
 
Oben Unten