Großes Regal von Anfänger - Anmerkungen?

Bobness

ww-pappel
Registriert
28. März 2015
Beiträge
11
Servus,

ich will ein relativ großes Regal selber bauen, bin allerdings woodwork-Anfänger und mir etwas unsicher ob das so funktionieren kann. Anspruch auf Perfektion habe ich nicht, aber relativ stabil und tragfähig sollte das ganze schon sein.

ich hab eine Skizze angefügt und beschreib zusätzlich in Worten was ich vorhabe, hoffe es ist verständlich. Vielleicht hat jemand von euch Lust mal draufzuschauen und/oder etwas dazu zu sagen.

Abmessungen: Tiefe 80cm, breite 200cm, Höhe 250cm.

Im Moment habe ich folgendes vor:

als "Ständer" Rahmenholz Fichte 7,8x7,8 Höhe 250cm - davon also insgesamt 6 Stück (drei auf der Rückseite, 3 auf der Vorderseite..) so dass das Regal dann also 2 Fächer á 1m (= Abstand der Ständer) in der Breite bekommt.

als "Traversen" dachte ich an dicke holzlatten, evtl, 4,4 x 4,4cm, 2meter lang.

Diese möchte ich Innen an den Ständern verschrauben. damit meine ich ich 2-3 lange Spaxschrauben pro Ständer.

die erste Traverse in etwa 5cm StänderHöhe, dann in ca. 80cm - Schritten bis auf den höchsten Punkt der Ständer.
Das heißt, das Regal bekäme damit 4 Ebenen.

Als Regalboden dachte ich an 22mm dicke Spanplatten (weil bezahlbar, und im Baumarkt maßgenau zuschneidbar..)

um eine Durchbiegung in der Regaltiefe zu vermeiden, habe ich vor an 2-3 Stellen stabile latten die der breite der böden entsprechen unter den böden zu verschrauben, und zusätlich auch mit den "Traversen" zu verschrauben, das dann allerdings durch die stirnseite (nicht optimal ich weiß, aber die hauptlast wird ja insbesondere durch die 2meter langen "traversen" getragen?).

zusätliche stabilität will ich durch eine Querverstrebung einer 3m langenholzlatte an der Rückseite des Regals erhalten.

Auf der Skizze nicht zu sehen: an den Breitseiten der äußeren ständer will ich eine zusätzliche auflagefläche der regalböden verschrauben(kantholz).