großes Brett als Rückenlehne an die Wand schrauben ...

ranx

ww-robinie
Mitglied seit
10 September 2013
Beiträge
1.946
Ort
nähe Kassel
moin,

mir will einfach keine Idee kommen die dauerhaft gut ist.
Das Brett ist 2 Jahre alt und aus Weyhmouthskiefer.
Schüsseln darf das, aber reißen "darf" es nicht!

Ich will in dem Bereich hinter der Sitzbank eine Rückenlehne an die Wand
schrauben. Das Brett ist knapp unter 20 dick und 500 hoch, also in Gebrauchslage.
Die Länge liegt bei etwas über 2 Meter.

Zur Hinterlüftung soll das Brett etwa 20 von der Wand weg kommen.
Ich möchte die Verbindung bis jetzt, gerne, unsichtbar halten.

Gratnuten und Leisten? C-Nutschienen an die Wand und
mit einer Rampamuffe im Brett und Maschinenschrauben ?
Oder?

Das Brett ist ja so dünn und halt auch so weich... da lässt mich mein
Gefühl irgendwie im Stich.


Vielen Dank, Uwe
 

Friederich

ww-robinie
Mitglied seit
14 Dezember 2014
Beiträge
6.824
Hallo Uwe, ganz simpel:
je eine breite Leisten (20mm dick) rückseitig Deines Brettes an Ober- und Unterkante,
an jede der Leisten zwei dieser Linsenkopfbeschläge einlassen (umgekehrt wie auf dem Bild), und damit hängst Du das Brett an Linsenkopfschrauben, die Du in die Wand gedübelt hast.
Dein Brett kann dann arbeiten, wird aber trotzdem am Schüsseln gehindert.

 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Februar 2007
Beiträge
7.181
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
Wie wäre es mit oben einer Keilleiste und unten eine genauso dicke Leiste als Abstandshalter?
 

ranx

ww-robinie
Mitglied seit
10 September 2013
Beiträge
1.946
Ort
nähe Kassel
Moin, an eine Keilleiste hatte ich auch schon mal gedacht... Was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich Bänder für die Polsterbefestigung hinter der Rückenlehne durchziehen will. Auch bei der hinterlüftung wäre es doch besser wenn keine durchgängige Leiste angebracht wird. Ich denke mal das es 3 oder 4 Leistenstücke geben wird. Bei der Lehmwand dahinter kommt mir die Keilleiste in kurzen Abschnitten brauchbar vor... Holz habe ich, brauche ich die Linsenkopfbeschläge nicht besorgen. Danke und Grüße euch beiden :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten