Großer Eckschreibtisch im Eigenbau - woher Echtholzplatten?

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Moin!

Ich möchte mir selbst einen Schreibtisch zusammen bauen, der um die Ecke geht. D.h. ich bräuchte zwei breite Platten plus eine kurze für die Ecke. Eine Seite soll ungefähr 120-150 cm lang sein, die andere, längere Seite 150-200 cm. In die Tiefe soll's ungefähr 65-75 cm gehen.

Dicke Rundbeine wollte ich mir aus dem Baumarkt holen - aber mit der Beschaffung der Platten habe ich ein Problem. Zwar gibt es beispielsweise bei Ikea die "Byske"-Platten (Eiche) aus Echtholz, die fühlen sich auch gut (schön "holzig") und massiv an, sind aber leider zu kurz. :emoji_frowning2: Die Auswahl in Baumärkten ist auch eher beschränkt.

Woher bekomme ich nun hochwertige Holzplatten für einen Schreibtisch, am besten schon ordentlich geschnitten? Die Oberfläche sollte nicht so "künstlich" wirken, d.h. eine Dekorbeklebung sollte es nach Möglichkeit nicht sein. Wäre eine Melaminharzbeschichtung in Ordnung? Die Platten sollten aus eher dunklem Holz sein, bevorzugt Nussbaum (oder Nussbaum Wenge). Zur Not lackiere/beize ich die auch selbst nach ...

Vielen Dank für Tipps! :emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Norden,
Tannhäuser
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Entweder einen Holzhändler in der Umgebung ausfindig machen, der sowas hat oder zum Tischler gehen und anfertigen lassen. Wobei melaminbeschichtete Spanplatte und Vollholz preislich eine vollkommen andere Liga ist. Bei Vollholz würd es mich nicht wundern, wenn du bei deinen Holzvorstellungen 1000 Euro und mehr auf den Tisch legst. Nur mal so zur Orientierung. Furnierte Platten sind natürlich wesentlich billiger.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Du schreibst: Die Oberfläche sollte nicht so "künstlich" wirken, d.h. eine Dekorbeklebung sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Dann aber auch wieder: Wäre eine Melaminharzbeschichtung in Ordnung?

Wenn Du keine "künstliche" Oberfläche haben möchtest, so kommt auch keine "künstliche" Melaminharzbeschichtung in Frage.

Möchtest Du jetzt eine Holzoberfläche oder eine Dekoroberfläche.

Soll es eine massive Platte sein, 30-40mm, oder kann es ach eine furnierte Spanplatte sein?
19, 26, oder 38mm stark.

In den normalen Bauhäusern wirst Du keine APL finden die über 60cm tief ist. Da ist der Fachhandel mit Sondermaßen, Sonderbestellung und vor allem SONDERPREISEN!! gefragt.
Diese werden unter Umständen auch längere Lieferzeiten haben.
 

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
Puuh. Anstrengend. :emoji_slight_smile: Dass das Holz to teuer sein könnte, hätte ich auch nicht gedacht. hmmmm ...

Ich hab mir grad noch einmal die Platten von Ikea angeguckt: IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | VIKA BYSKE | Tischplatte

Eigentlich wären die vom Material her in Ordnung - nur von der Farbe nicht. Mit der Länge kann ich mich arrangieren. Laut Beschreibung sind die ölbehandelt. Wäre es möglich, die mit dunkler, farbiger Beize (Nussbaum) zu bearbeiten, evtl. danach zu lackieren? Acryl-Lack? Wie könnte ich das anstellen? Habe hier schon mal nen Wohnzimmertisch abgeschliffen, gebeizt, lackiert, lackiert, lackiert, lackiert. :emoji_wink: Seltsamerweise ist die Oberfläche immer noch kratzempfindlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ob die wirklich schon ölbehandelt sind, geht aus der Beschreibung nicht so eindeutig hervor. Wenn ja, dann ist das ungünstig, weil dann beizen nicht möglich ist. Du müsstest zuerst das ganze Öl runterschleifen, wobei Buche tief Öl einziehen kann.

Im Baumarkt "Bauhaus" gab es mal Arbeitsplatten 80cm tief aus Akazie sehr preisgünstig. Allerdings auch vorgeölt. Jedoch ist Akazie schon Schokobraun.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Buche musst du etwas auf gleichbleibendes Klima achten, weil das Holz stark arbeitet. So ein Schreibtisch würd ich z.B. nicht über einer Heizung platzieren...

Bei der Konstruktion dran denken, dass das Holz über die Breite durchaus 1-2cm breiter und wieder schmaler werden kann, je nach aktueller Luftfeuchte.
 

Tannhäuser

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
Oldenburg
... weil das Holz stark arbeitet.

:emoji_grin: Passt schon - das ist ja auch ein Arbeits-Schreibtisch. :emoji_wink:
Also ... dann werde ich Montag mal bei Ikea anrufen und nach der Ölung fragen (ich glaub, sie ist schon behandelt). Ansonsten gibt's da auch noch unbehandeltes Kiefernholz - das müsste ja auch problemlos zu färben und zu lackieren sein.

Was würdet ihr für die Behandlung empfehlen? Also welche Art von Beize und vor allem welcher strapazierfähige Lack, der am besten wenig glänzt. Erst anrauen, dann 1 Mal beizen, dann trocknen lassen, dann wieder leicht anrauen, Lack drüber, anrauen, Lack drüber. Richtig? :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schau mal bei Clou.de, ein 1K lösemittehaltiger Lack sollte passen. Wasserlack 1K ist nicht beanspruchbar genug für Schreibtischoberflächen. Holzschliff 120-180. Siehe auch Merkblatt vom Lack.
 
Oben Unten