Großen Schreibtisch selber bauen

seijin

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Krems
ich hoffe ich darf mich hier auch mal gleich dran hängen.
Bei mir soll es ein Schreibtisch 2950mm x 850mm werden . Wir können Sie leider nicht an der Wand befestigen, daher müssen wir mit Füssen auskommen.
Ich denke zwar ich werde damit zu einem Tischler gehen, wollte aber mal Fragen welche Platten dicke und welche Fußdurchmesser ich am besten brauche, und wieviele Füße.
Kosten sag ich mal sind relativ, solange es stabil und langlebig ist. Und wenn die Platte mich etwas mehr kostet, mir dafür aber 2 Füße reichen, wäre der Aufpreis vermutlich machbar.

Als Holz hatte ich an helles Ahorn gedacht, 40mm stark, bei 6 Füßen 50cm(reicht das?) und die Vordere Kante abgerundet. Holz dann natürlich noch endsprechend behandeln.
Wäre das so ok oder hab ich was vergessen?
Oder stürtzt mich das in wahre unkosten?

Würde mich noch über ein paar Tipps immer freuen oder ein paar Informationen, damit ich mich besser auskenne. Was ich nun wirklich will/brauche.

Vielen Dank im Voraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bei 40mm Ahorn sollte ein Fuß alle 100-150cm reichen. Füße: Such dir irgendwas aus dem Baumarkt, Ikea oder einem Fachmarkt aus. Die Dicke ist eher Geschmackssache.

So eine Platte wird wohl beim Tischler komplett nicht unter 1000 Euro zu machen sein. Nur mal so als Richtschnur.
 

seijin

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Krems
ok das ist schon etwas kräftig, bin eher so in die richtung 400 Euro gegangen.
Was gibt es denn noch für alternativen aus einer Ahorn-Multiplex Platte.
Was ist mit diesen Arbeitsplatten die es bei den meisten Bauhäusern gibt?
Oder z.b. eine von Ikea?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Seijin,

was wäre denn mit Birke Multiplex?

Kostet in 30 mm Stärke so um die 32 Euronen pro quadratischen Meter und sieht gar nicht schlecht aus.

Mein selbstgebauter Schreibtisch ist auch da draus (neben vielem anderen in meiner Chaoswohnung).

Gruß vom Rhein

Michael
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Die meisten günstigen Arbietsplatten sind halt Pressspan. Wenn du bei Echtholz bleiben möchtest, kannst du auch Streben einbauen, was dem Gewicht auch zu gute kommt. wenn du zb eine 20mm platte nimmst, und hinten wie vorne eine 40mm hohe leiste des gleichen Materials stabil verbindest, ist es machbar eine 60mm Optik zu erzielen. Die "Stempel würde ich evtl auch aus dem Holz machen.

Gruß Floppy

PS: Korrigiert mich, falls ich falsch liege :emoji_wink:
 

seijin

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Krems
@dascello
Kosten den die Ahorn-Multiplex Platten mehr als die Birke?
Kannst du da mal ein Foto von machen, würde mich echt interessieren wie das aussieht?

@mcfloppy
Was meinst du mit Stempel?

@topic
Ich nehme an Presspan würde auf dieser Länge mehr Füße benötigen, um zu verhindern, das ein durchhängen entsteht oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Seijin,

Birke ist deutlich preiswerter als Ahorn.

Foto sende ich, aber wohl erst am Sonntag.

Gruß

Michael
 

seijin

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Krems
Super, ich habe noch etwas zeit, da wir das Zimmer erst nächste Woche streichen. Und dann langsam bemöbeln.

Ist es den wirklich besser, die Platte bei einem Tischler zu kaufen, oder sollte ich eher versuchen, das Material von einem anderen Händler zu beziehen?

Zu den Füßen
Kann ich dann bei der größe die höhenverstellbaren Füße nehmen und diese nur einmal vor dem aufstellen verstellen, oder geht das auch wenn der Tisch belastet ist?
Oder kosten solche Füße wieder ein vermögen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Seijin,

wenn Du Multiplex nimmst, dann kaufe es beim Holzhändler und lass es dort auf Maß zuschneiden. Du muss dann nur noch die Kanten schleifen und ggf. abrunden und die Oberflächen fit machen. Aber das müsstest Du auch, wenn Du das Teil beim Schreiner kaufst.

Von Füßen hab ich keine Ahnung.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Seijin,

hier, wie gewünscht, zwei Pics von meinem Schreib-/Arbeits-/Tonstudiomöbel. Es hat schon so manches mitgemacht und ist daher nicht mehr taufrisch, aber ein Eindruck wird vermittelt.

Gruß aus dem kalten, nassen Bergischen

Michael
 

Anhänge

  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 198
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 211

seijin

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Krems
Vielen Dank für die Bilder, sieht super aus.
Und vielen Dank für eure Hilfe.
Ein Bekannter von einem Freund ist Tischler und mit dem werde ich mich dann jetzt zusammen setzten. Sobald er Fertig ist melde ich mich wieder hier :emoji_slight_smile:
Lg
 
Oben Unten