großen Radius fräsen

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an die Profis:

Für ein Bett das ich bauen möchte will ich dem Kopfteil oben über die Längsseite eine Rundung verpassen und hab im Moment grad keine Idee wie ich das am besten anstelle. Zu den Dimensionen: Das Kopfteil wird eine höhe von 80cm (in der Mitte) und eine breite von 220cm haben. Die Rundung die ich anbringen möchte soll einen Radius von 200cm haben.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie das sauber gefräst bekomme?

Gruß Stadi
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo Stadi,

verstehe gerade nicht ganz deine Frage. Du willst quasi ein Kopfteil im Halbkreis machen? So auf die Schnell würde ich dazu einen Fräszirkel benutzen und dann mit der Oberfräse das ganze ausfräsen, oder habe ich das falsch verstanden?

Das mit dem Radius verstehe ich aber gerade nicht du schreibst das Kopfteil hat eine Höhe von 80cm du willst aber einen Radius von 200 cm?

Oder meinst du, dass du oben die Kante abrunden willst?

Gruß
Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Stadi,
entweder du baust dir eine Schablone
für einen Fräser mit Anlaufring / Kopier-
hülse oder du baust dir einen langen Fräs-
zirkel. Mit Letzerem benötigst du viel Platz.
Die Schablone kannst du mit einer Schnur
und Bleistift herstellen. Dann befestigst
du sie auf dem Kopfteil und fährst sie
mit dem Kopierring / Fräser mit Anlauf-
ring nach. Vorschneiden solltest du das
allerdings mit der Stichsäge. 3 - 5mm
grösser als das gewollte Mass.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie das sauber gefräst bekomme?

Mache ich immer wieder.

Ein paar Reste Sperrplatte füge ich zu einem entsprechend langem Stück zusammen.

Eine Handoberfräse rüste ich mit einem Kopierring aus, an einem Ende des Sperrplattenzirkels hat es ein entsprechendes Loch, Zirkel und Handoberfräse werden mittels längerer Schrauben in den Kopierring verbunden, das wird somit zu einer Einheit.

Drehpunkt ein simpler Nagel, in den Holzboden der Werkstatt geschlagen.

Und schon habe ich jeden gewünschten Radius in XXXL-Format.

Tip: Fräse nur ein paar mm tief - innert der Nut schneidest Du mit einer Stichsäge und Kurvenblatt den Überstand weg, beifräsen mit einem Bündigfräser und Anlaufring - ist wesentlich einfacher als die ganze Radiusfräsung mit dem langen Zirkel auszuführen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Stadi

ww-kiefer
Registriert
15. Dezember 2014
Beiträge
46
Ort
Reichelsheim/Odw.
@Holzaki: So in etwa soll es werden Klick

@Fiamingu: Bei ner Schablone hab ich dann aber das gleiche Problem nen sauberen Radius hinzubekommen, bei meinem Couchtisch hab ich es so gemacht, war aber mangels Bandsäge und stationären Bandschleifer ziemlich aufwändig obwohl nur etwa halb so groß.

@gleiter: hab leider nen Fliesenboden in der Werkstatt :rolleyes: Werd mal sehen das ich 250cm Rundstäbe für meinen vorhandenen Fräszirkel bekomme. Muss mir nur was einfallen lassen wie ich den "Mittelpunkt" zum Werkstück fixiere. Das mit dem leicht anfräsen und dann mit Anlaufring fertigfräsen ist ein guter Tipp
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kleb dir mit doppelseitigem Klebeband
für die mitte ein Brett auf die Fliesen.
Heisskleber geht auch. Wie gesagt, ein
langer Sperrholzstreifen mit Loch für
den Kopierring und los gehts.
 
Oben Unten