großen Holzblock mittig teilen

robbidoc

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Hallo,

wir haben Holzblöcke aus Nordthailand aus echter Akazie.
Die Blöcke sind minimal 50 mal 50cm groß und 30 bis 40 cm stark.

Wir würden diese Blöcken gerne mittig teilen, um Tischbeine zu gewinnen.

Wo kann man solche Holzstärken und Holzblockgrößen exakt mittig schneiden?
(Sägegatter geht nicht!)

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 18-09-12 017.jpg
    18-09-12 017.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 104
  • 18-09-12 043.jpg
    18-09-12 043.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 98

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe so etwas mal mit einer - man darf es gar nicht sagen - 400er Säge auf der Fräse gemacht. Die flache Seite aufgelegt und ab dafür..

Allerdings habe ich mir vorher entsprechende Modelle gebaut, sowie die Säge entsprechend 'eingehaust'. Den Rest mit der Gestellsäge von Hand.
Sehr aufwändig wenn man es sicher machen will. Probier das bloß nicht ohne Schutz!!

Gibt es nicht derartige gatterähnliche (Kreis-)Sägen?

Grüße
Uli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

wir haben Holzblöcke aus Nordthailand aus echter Akazie.
Die Blöcke sind minimal 50 mal 50cm groß und 30 bis 40 cm stark.

Wir würden diese Blöcken gerne mittig teilen, um Tischbeine zu gewinnen.

Wo kann man solche Holzstärken und Holzblockgrößen exakt mittig schneiden?
(Sägegatter geht nicht!)

Grüße

Robert

Fahr in die nächste Zimmerei / Sägewerk, das schafft jede vernüftige große Bandsäge.

Gruss
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie viele Blöcke sind es denn?

Wenn es nur paar Stück sind und diese wie die abgebildeten alle hohl, würde ich ja ne Handsäge und Muskelschmalz nehmen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ui....die willst du auftrennen für Tischbeine????

Auf ne Altendorf f45 bekommste auch ein 450er Blatt drauf mit ein bischen Gebastel und guten Sicherungen :emoji_wink:

Bin ja schon fast versucht so nen Stamm bei dir zu kaufen fürs Wohnzimmer :emoji_slight_smile:
 

robbidoc

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
Augsburg
@ Uli. der Aufwand mit Fräse oder Formatsäge ist zu groß.

Nach gatterähnlicher Säge suche ich. (Die Sägewerksgatter funktionieren nicht. Mit einem Blatt ist die Führung unsauber. Mit 3 Blättern werd wenigstens 2 cm jeweils außen verworfen.

@ Tomkaes. Danke , Zimmereibandsäge könnte klappen.
Problem ist bei den Schreiner- Bandsägen daß der Durchlaß oft nicht reicht. Die großen Firmen machen aber oft keinen "Lohnschnitt".

@michaelhild. Die Schnitttiefe einer Handkreissäge reicht in aller Regel nicht, und den Rest mit der Hand zu sägen, das müsste dann schon eine 2 Mann Bogensäge sein

Ich frage in einer größeren Zimmerei,

Danke Robert
 

robbidoc

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
Augsburg
@loon

Ja als Tischbeine, 2 schmalere Blöcke verbunden mit Edelstahlvierkantrohren. auf die "Tischbeine" kommen jeweils 2 Edelstahlträger und darauf Glas.
Eine Verbindung von Urwald, Stahl und Glas.

Die Holzblöcke sind wirklich irre. Wir haben letztes Jahr einige Baumriesen aufschneiden lassen und daraus einiges gefertigt. Für Holzfans auf unseem Blog gibts mehr Bilder.http://http://www.mangostil-blog.de/produkte/holzobjekte/

Gruß Robert
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ich hab da nen linkfehler robbidoc :emoji_frowning2:

würde gerne mehr von deiner arbeit sehen
 

robbidoc

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
Augsburg
@hütte - ich kann mir nicht vorstellen, daß mir der Säge ein sauberer Schnitt zustande kommt, wenn die es überhaupt schafft dieses extrem harte Holz zu sägen. Die Dichte und Härte ist etw im Bereich Teak.
 
Oben Unten