großen akkuschrauber wählen

Jerremias

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
6
hallo,

ich habe mir als kleinen akuschrauber einen cxs von festool gewählt. bin aber nun auf der suche nach einem großen für die schwereren arbeiten. Eigentlich will ich dafür eine makita wählen, stehe abr nun vor den modellen und weiß nicht genau woran ich mich orientieren soll.
Eigentlich hörte ich immer, eine 14 volt reicht meistens aus und ansonsten kann man auch mal was mit netzstrom nehmen. Aber da ich den kleinen ja auch hab, wäre ein 14volter dann vielleicht sinnlos. Und perspektivisch werde ich wohl auch mal im dachstuhl arbeiten, also doch eher 18volt kaufen?
Und vor allem, worin unterscheiden sich die einzigen modelle? Hab bei makita.de eine übersicht gefunden, aber außer gewicht und drehzahl weiß ich halt nicht auf was für unterschiede man noch achten sollte.
Schlagbohr kann ich drauf verzichten, hab eher die vermutung das ist so ein sinnloses kauf-werbe-schmankerl das schwer macht aber nicht wirklich sinnvoll ist, also steht vielleicht die auswahl zwischen diesen:

14,4 V
BDF343RHE
BDF446RFE
BDF448RFE
BDF441RFE
18 V
BDF451RFE
BDF458RFE
BDF456RFE

woran orientier ich mich denn da jetzt am besten?!
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
drehmoment (Nm)

ich hab derzeit eine Leihgabe mit 80 Nm (kein Schlagschrauber) von Bosch Blau, der Schraubt schon dicke Dinger weg ....
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
je mehr drehmoment, desto größer die belastung für das handgelenk, deswegen würde ich mir schon mal gedanken über einen schlagschrauber machen.

über 100 NM drehmoment, die du mit "zwei fingern" halten und kontrollieren kannst.

wenns um viele schrauben geht, ist das ein gewichtiges argument. alle zwei monate 10 schrauben
reinwürgen, dann kann man auch einen normalen dicken nehmen, aber 18 volt sollte er schon haben.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
da hat mein vorredner schon recht - die 80Nm wollen gehalten werden. Schlagschrauber sind halt (die die ich kenne) furchtbar laut und somit z.b. nicht unbedingt Sonntagstauglich. Desweiteren sind mir in meinem Schlagschrauber schon sowohl die Bits zerbröselt (ja waren keine speziellen Impact-Bits) als auch schon Schraubenköpfe abgebrochen (das waren dann die Original ABC-Spax in gelb).

Schlagschrauber haben absolut ihre Reize - sind aber eben so wie sie sind. Und eben auch ohne Drehmoment-Einstellung (wobei die o.g. 80Nm auch nicht einstellbar sind sondern nur in der Bohrstufe auf Gang 1 erreicht werden ...). Natürlich sollten dann auch die Schrauben einen Torx antrieb haben denn sonst rutscht dir nur das PZ/PH Bit aus der Schraube raus.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bits hats mir noch keine zerbröselt, aber pz-bits und schrauben sind da eher fehl am platz.

ich habe fast ausschließlich torx im einsatz.

was auch nicht zu unterschätzen ist, sofern man die schlagfunktion abschalten kann, ist die hohe drehzahl von 2600 u/min beim bohren. die löcher werden extrem sauber.

ich habe einen ti 15 von der schwarz-grünen fraktion im einsatz und bin sehr angetan. ach ja, leise ist er auch nicht gerade...:emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

ich hätte da noch einen Makita BHP454(mit 451 das stärkste Makita Modell) den ich verkaufen will wenn gewünscht noch mit dem großen Schlagschrauber btw450 z beides mit Restgarantie!
Gruß Heiko
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
seitdem es diese schönen Li-Ion-Akkus gibt, werden viele "alte Dinger" recht günstig vekauft. Ich habe vor kurzem einen 12 Volt Metabo-Schrauber mit zwei guten Akkus und Schnellader für 35 Euro bekommen. Vielleicht wäre das auch eine Erwägung für Dich ...

Du kennst das Kriterium ...!? Li-Ion - kaum Selbstentladung, "alte" Akkus - relativ hohe Selbstentladung, also nur sinnvoll, wenn man häufig "was macht" (oder halt Zeit hat, bei Bedarf erst noch einmal nachzuladen).

Herzliche Grüße
Rainer
 

Jerremias

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
6
nach deinem positiven bericht hier?

https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-makita-bhp454-t46046-2.html

nein danke :emoji_grin:

Nach dem durchlesen dieses beitrags (siehe link) frag ich mich jetzt allerdings ernsthaft ob ich mir noch eine makita zulegen will? EIgentlich sind da ja immer alle sehr positiv gewesen, aber kann es sein das makita einfach extrem abgebaut hat und man heute gar lieber zu festool greift? Gibt es da konkrete Erfhrungsberichte ohne Glaubenskrieg beeinflussungen?
Werd ich mich mal selbst auf die suche machen, bin dankbar für tipps. Bei 300-400 euro will ich schon mal sicher gehen, vielleicht such ich mir ja auch doch lieber eine alte gebrauchte makita..
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich kenne zwei neuere Makita Schrauber (made in PRC, die älteren kamen wohl alle aus Japan) im Bekanntenkreis. Defekte: Getriebe, Bohrfutter, Akku. Wohlgemerkt bei zwei Schraubern und nur Privateinsatz. Beide wurden noch zu Zeiten gekauft, da gabs noch keine Garantie auf Akkus. So dürfte der Besitzer noch etwas über einem Jahr nen neuen Akku kaufen.

Wenn Du eh schon den CXS hast, warum schaust Du nicht nach einem T18? Dann hättest Du zwei Schrauber mit Centrotec Schnittstelle.
Sonst kann ich auch die Metabo LT/LTX Schrauber empfehlen, die sind auch nicht schlecht und vorallem weiß man wo die herkommen.

Schlagbohren (Ausser es ist ein Akkubohrhammer) am Akkuschrauber finde ich auch überflüssig. Ich kann da keinen wirklich großen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Akkuschrauber mit gutem Bohrer ohne Schlag feststellen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Einen Metabo 18 LTX Quick hätte ich auch noch im Angebot :emoji_grin:
Meine Makita hatte ja auch einen Akkudefekt nach einem Jahr , habe bei Makita angefragt und einen neuen auf Kulant bekommen! Jeremias ich hoffe du bist mir nicht böse, wegen dem Makita Angebot , aber wenn jemand ausdrücklich ne Makita sucht... :emoji_grin:
Ich finde allerdings drei Dinge an der Makita besser als an der Metabo:

1. Der Akkuwechsel ist bei Metabo sehr hakelig (kenn das so von keinem anderen Hersteller) und beiMbei Makita sehr gut.

2. Die Drehmomentkupplung ist bei Metabo Gang abhängig und schlecht einzustellen , nutze ich deswegen auch nicht.

3. Der Zusatzhandgriff ist bei Metabo äußerst schlecht an und abzubauen. Er hält auch nur wenn er übermäßig abgeknallt wird da keine Rastnasen existieren und der Kunststoff mit dem glatten Alu eine schlechte Reibpaarung ergibt. Sowas kann einen beim ersten Einsatz ganz schnell von der Leiter holen:mad:

Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich selbst arbeite mit Dewalt Schraubern und bin mit denen sehr zufrieden.
Die neue Generation liegt super in der Hand und ist sehr leistungsstark.
Die Akkus gibt mit bis zu 4,0 AH.

Gruß Jürgen
 

Jerremias

ww-pappel
Registriert
29. November 2012
Beiträge
6
Da hatte ich gehofft bei einem Werkzeug mal nicht quer durch alle Tests und Hersteller gehen zu müssen und nun ist es mit der Makita auch nicht mehr wie es vielleicht mal war. Ich denk ja auch immer, das nicht jede Firma alles machen und können muss. Daher stand Makita für mich schlicht für gute Akkubohrer, aber inzwischen machen die ja auch alles mögliche. Der Preis für den Festoolschrauber (t18) ist ja astronomisch und scheint mir nicht durch Leistung gerechtfertigt. Natürlich ist das mit dem Centrotec ein Argument, dass ich mir auch scon überlegt hab, ich will mich aber nur ungerne von dieser Systemsklaverei von Festool vereinnahmen lassen (auch wenn sie vielleicht ihre Berechtigung hat).

Stellt sich nun doch die Frage ganz allgemein, welchen Schrauber als Ergänzung zu einem CXS, vor allem in Hinblick auf Leistung und haltbarer Qualität?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ich will mich aber nur ungerne von dieser Systemsklaverei von Festool vereinnahmen lassen (auch wenn sie vielleicht ihre Berechtigung hat).

Warum hast Du denn dann den CXS ausgewählt? Gerade bei den Schraubern ist ja die "Systemsklaverei" bei Festool groß.
Wenn Du Centrotec nicht nutzen willst, wäre ja ein Powermaxx 12 oder der gleichen angebrachter.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze mehrere Makita-Akkuschrauber, darunter auch den BHP454RFE. Die Leistung ist enorm.

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. wäre der Metabo BS 18 LTX Quick etwas, leichte 4Ah Akkus mit 3 Jahren Garantie ohne Einschränkung bei den Ladezyklen.
8x240 Tellerspax in Nadelholz schafft er 70 Stück mit einer Ladung, das ist eine Ansage.
Falls es noch dicker wird ist der LTX der einzige Schrauber für den es optional ein Vorsatzgetriebe/Drehmomentwandler (X3) gibt.
Dieses kompakte Getriebe mit 450mm langem Haltegriff drittelt die Ausgangsdrehzahl von rund 450 auf 150 U/min und verdreifacht das Drehmoment.
Ab etwa 1.50 min ist der LTX mit Wandler zu sehen:emoji_slight_smile:

Metabo - YouTube

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Dem Powermaxx fehlt aber das "Quicksystem" und der Winkelvorsatz ist viel schlechter! Aus meiner Sicht spricht der Exzentervorsatz für Festool , Centrotec passt übrigens auch auf Metabo Quick Schrauber !
Auch die C Form gibt's nur bei Festool!
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Dietrich, wurden die Leerlauf Drehzahl beim LTX geändert? Meiner dreht 400 im Ersten!

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dem Powermaxx fehlt aber das "Quicksystem" und der Winkelvorsatz ist viel schlechter!

Richtig, deshalb habe ich ja auch gewechselt. Aber wenn er Centrotec nicht nutzen will, ist der Vorteil nicht mehr so groß.



Centrotec passt übrigens auch auf Metabo Quick Schrauber !


Ich weiß.
DSCF4108_1.JPG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
@TE
Ich muss immer aufpassen, hier ist ja die Hobbyecke..
Aber ganz ehrlich - ich bin gewerblich absolut breitbandig unterwegs, habe von Makita weg (wegen großer Akkuprobleme) auf Bosch umgestellt, maximal 14,4 Volt 2-Gang Schrauber.

Diese reichen völlig! aus. Du kannst dir gerne für deinen Hobbyeinsatz einen mordsschweren Klopper kaufen, aber glaube mir - es ist unnötig.

Ich habe absolut keine Ahnung, warum hier immer so unnötiges Zeug empfohlen wird.

Grüße
Uli
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich habe absolut keine Ahnung, warum hier immer so unnötiges Zeug empfohlen wird.

Ich als Hobbyist würde einfach mal behaupten weil für uns die wirtschaftlichkeit nicht an Nummer 1 gestellt ist. Wenn dein Hobby Fußball ist kaufst du dir nicht einfach nen Ball du kaufst dir einen schönen Ball :emoji_grin:


Bei uns auf der Arbeit (Möbel) verwenden die Monteure und Schreiner durchgehend Makita .. seit Ewigkeiten! Dementsprechend sind da auch teilweise ältere Geräte unterwegs.

Es dürfen sicherlich so um die 150 bis 200 Schrauber im Einsatz sein ... Aber alle ohne Ausnahme mit NiCd-Akkus. Uns bisher hat sich keiner wirklich beschwert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dein Hobby Fußball ist kaufst du dir nicht einfach nen Ball du kaufst dir einen schönen Ball

Sicherlich. Ich habe auch Hobbys, kaufe mir aber - nur weil es diese gibt - keine Ski für zehntausend Euro oder Kletterseil für 5 Euro per Meter. :emoji_slight_smile:
Ich achte da schon auf Preis UND Qualität.

Derart starke Schrauber werden, außer vielleicht für den gelben Schein vom Doc - sehr sehr selten benötigt. Zu schwer, zu unhandlich, aber wenn man es haben möchte - ich werde die Wirtschaft nicht bremsen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Mal hanz davon ab ob mans braucht oder nicht aber ein richtig kräftiger 18v Lion Schrauber wiegt nicht viel mehr als ein altes 12V NiCd Modell!
Zum Thema gewerblich, ich komm aus der Metallbranche und mußte schon auf Montage mit dem letzten Grabbeltischmüll! Klar kriegt damit seine Arbeit fertig aber besser gehts mit gutem Werkzeug und wenn ich etwas aus spass an der Sache machekann das Werkzeug auch ein bischen was kosten. Ich muß da nicht Wirtschafftlich rechnen, denn sonst ist fertig kaufen aus dem Ostblock oder Asien immer billiger als selber machen oder gar einen hiesigen Tischler zu holen!

Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Die Makita Schrauber sind in der Leistung mit Sicherheit sehr gute Schrauber.
Auf der Arbeit benutze ich sie auch.
Was mich bei den größeren stört ist das Metallfutter das immer ein bischen hakelt.
Ansonsten sind die Geräte Top.
Ich denke alle genannten Hersteller haben gute Geräte man sollte sich jedes einzelne anschauen und in der Hand gehalten haben um sein persöhnliches Gefühl für die Maschine zu haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal hanz davon ab ob mans braucht oder nicht aber ein richtig kräftiger 18v Lion Schrauber wiegt nicht viel mehr als ein altes 12V NiCd Modell!
Zum Thema gewerblich, ich komm aus der Metallbranche und mußte schon auf Montage mit dem letzten Grabbeltischmüll!

Darum geht es doch gar nicht. Es macht fast keinen Sinn hier zu Antworten, weil hier nur zwischen dem größten Festool Schrauber und der Grabbeltischware unterschieden wird.
a. oder b., dazwischen ist nix. Und wenn der Schrauber im Hobbybereich keine 10x500er Bauschrauben in Eichenholz versenken kann, taugt er nichts.

80 Nm braucht kein Hobbyist. Und wenn doch, dann kann man auch mal auf die Kabelversion umschwenken. Der Regelfall liegt jedoch zu 99% anders.
Sicherlich darf natürlich jeder kaufen was er möchte, das steht außer Frage :emoji_slight_smile: Aber manchmal kann man für die gesparten 300 Euro noch sinnvolles anderes Werkzeug erwerben.

Grüße
Uli
 
Oben Unten