Große Windlichter

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Frau hat mir den Auftrag gegeben, solche großen Windlichter in der passenden Größe und dem gewünschten Holz herzustellen.

Am liebsten würde ich die Gläser und das Holz in einer "Linie" haben, also ohne Absatz wie auf dem Foto.

Generell habe ich keine Ahnung, wie ich diese Glaselemente erstellen soll.

Wie würdet ihr das tun?
 

Anhänge

  • Kerze.jpg
    Kerze.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 148

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Generell habe ich keine Ahnung, wie ich diese Glaselemente erstellen soll.

die einfachste Variante wäre wohl ein Aquarium zu kaufen
Aquarium Glasbecken Glasaquarium Quadrat Würfel Cube Nano Terrarium Becken | eBay
allerdings sind die Kanten dann wohl nicht superperfekt verklebt - aber ob das bei Deinem Bsp. so ist?
Ohne Absatz bräuchtest Du wohl aber nur einen Glasrahmen - und den wirst Du wohl selber fertigen müssen (zum Glaser, dort Scheiben exakt schneiden und schleifen lassen - teuer :emoji_wink: )
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Kaufe Dir aus dem Baumarkt ein paar Glas-Bilderrahmen (zB. 1€Shop) und klebe die Scheiben mit durchsichtigem Badsilikon an den Ecken zusammen.

Die Rahmen sind billig und das Silikon auch!

Gruß, Uli
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo!

Kaufe Dir aus dem Baumarkt ein paar Glas-Bilderrahmen (zB. 1€Shop) und klebe die Scheiben mit durchsichtigem Badsilikon an den Ecken zusammen.

Die Rahmen sind billig und das Silikon auch!

Gruß, Uli

Wäre auch meine Idee gewesen, allerdings ist Bilderrahmenglas ziemlich dünn und m.M.n. zu dünn, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Glaser wäre die wohl bessere Variante...finde die Preise für ein paar Zuschnitte auch nicht sooo teuer.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Es gibt Rahmenlose mit 3mm Glas, die sind zwar etwas teurer aber sie haben einen geschliffenden Rand!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Glas beim Glaser zuschneiden lassen, Kanten polieren lassen und dann mit transparentem Silikon zusammenkleben wäre eine Idee.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Glas beim Glaser zuschneiden lassen, Kanten polieren lassen und dann mit transparentem Silikon zusammenkleben wäre eine Idee.

Das ist wahrscheinlich auch die beste Idee. Glas kostet sehr wenig und 8 oder 10 mm Stärke dürfte dann kein Problem sein.
Leider kostet das Polieren etwas.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum lässt du sie nicht in der Glaserei auf Maß fertigen? So teuer ist das in den Größen gar nicht.
Die Gläser werden zugeschnitten, poliert, mit UV-Kleber verklebt.
Kannst du sogar auf Gehrung machen lassen, das ist aber etwas teurer.

Oder muss das zwingend DIY für 'ne ganz schmale Mark sein?

Grüße
Uli
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Weiterer Vorteil beim Glaser: Der kann dir diese auf Wunsch auch sandstrahlen. So habe ich den Glasboden meines von unten beleuchteten Nachttischs bearbeiten lassen und das finde ich sieht sehr edel aus.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Fensterbauer besuchen, Altes Fensterglas gibt's für Kaffeekassenbeitrag nahezu kostenlos aus dem Altglascontainer, evtl fix schneiden lassen, ansonsten Glasschneider kaufen (kostet nur paar Euro) und selbst schneiden, mit Abzieh-/Wetzstein oder Handschleifklotz und Schmirgelleinen für Metall Kanten schleifen. Geht fix und sieht nicht anders aus. Hab so schon mehrere Terrarien und kleine Aquarien gebaut und sieht besser aus, als was es für "teuer" Geld windschief zu kaufen gibt in Bau-oder Zoomärkten. Einfach mal selbst probieren, ist echt keine Wissenschaft und ist schnell erledigt. Grüße
Ps: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000VD52FE/ref=s9_top_hm_awbw_b2GYlp9_g201_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=mobile-hybrid-3&pf_rd_r=GEBFX14HJGTJ63GFABSN&pf_rd_t=30901&pf_rd_p=60281753-ac93-5f0a-b2b5-2eb505bf8076&pf_rd_i=2076974031
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@blueball: Also meine Erfahrung beim selberschleifen war immer: Vergiss es, viel zu aufwändig bzw. unbefriedigendes Ergebnis. Ich meine jetzt nicht nur Kanten brechen, sondern eine wirklich saubere Stirnkante schleifen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann man alles machen, aber wie Winfried schon schreibt - viel zu aufwändig und ungenau.

Und dann noch mit Silikon verklebt - das kann man bei einem Terrarium machen, aber nicht bei einem Möbel.
Das gehört ordentlich UV-verklebt. Dazu muss aber alles exakt plan, winklig und sauber sein.

Mal von den ganzen Kratzern im Altglas abgesehen..

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Kann man alles machen, aber wie Winfried schon schreibt - viel zu aufwändig und ungenau.

Und dann noch mit Silikon verklebt - das kann man bei einem Terrarium machen, aber nicht bei einem Möbel.
Das gehört ordentlich UV-verklebt. Dazu muss aber alles exakt plan, winklig und sauber sein.

Mal von den ganzen Kratzern im Altglas abgesehen..

Grüße
Uli

Sehe ich auch so.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich 6 mm Material nehmen, das sieht auch nach was aus
und passt besser zu dem massiven Sockel.
Um das Holz und Glas in einander übergehen zu lassen müsste man bei dem einfachem Weg
innen einen Anschlag setzen, da reicht es auch die Ecken nur zu positionieren, z.B. mit
4 hohen Gummiefüßen versehen.
Das Glas würde dabei aber keinen Boden bekommen bzw. der dürfte dann nicht Bündig sein
damit die Führung unten drunter Funktioniert.


LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@blueball: Ja, aber auch da gibts ja wieder ganz Unterschiedliche.

Man müsste ja ein paar Zehntel komplett stirnseitig herunterschleifen und das von Hand. Bei 4-8mm Dicke. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das z.B. in 10-15 Minuten pro Seite hinbekommt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
@blueball: Ja, aber auch da gibts ja wieder ganz Unterschiedliche.

Man müsste ja ein paar Zehntel komplett stirnseitig herunterschleifen und das von Hand. Bei 4-8mm Dicke. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das z.B. in 10-15 Minuten pro Seite hinbekommt.

moin,

geht mit einer Flex und ner Fächerscheibe, mittlere Körnung.
Aber nicht zu lange auf der Stelle schleifen... danach mit
feinen Körnungen von Hand und mit Wasser weiterschleifen.
Wenn man seinen Spaß dran hat ... Ich habe auch einige
Trinkgläser aus Schnapsflaschen gebaut und die dann
Mundgerecht geschliffen ... Zeit und Geduld gehört dazu.
Scherben gibt es auch immer wieder ...

Gerade für eine Verklebung mit UV wird das aber nicht...
bevor ich das mit Silikon verkleben würde, würde ich einen
Rahmen aus Winkeleisen schweißen und die Scheiben
einkitten ... :emoji_slight_smile:

LG uwe
 
Oben Unten