große Schranktüren

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo,

bin neu dabei und bomabier euch sofort mit einem neuen Projekt.
Habe vieles im Forum gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Also ich bin dabei mir einen Schrank zu bauen.
Die Türen sollen die Maße: 1200 (breit) x 800 (hoch) werden.
Welches Scharniere kann ich dafür nehmen. alle meinen es klappt nicht da die Hebelwirkung zu groß wäre. Habe da an Tischlerplatte gedacht da die ein geringes eigen Gewicht haben. Diese Platten sollen später in weiß Hochglanz lackiert werden.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, (Katalog von Häfle/Blum) durch gelesen aber es stand nirgendwo eine Gewichtsangabe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
ich meine das steht bei allen Klappenscharieren dabei.
Versuche morgen mal dran zu denken...

Gruss
Ben
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Bei dieser groesse waeren eigentlich Hartholzumleimer angesagt, in welche man Einschraubbaender befestigen kann. Zusaetzlich auch noch mit Schnaeppern arbeiten, damit die Baender bei geschlossener Tuer entlastet werden.
Denn, was nuetzen Gewichtsangaben der Baender, wenn das Holz zu weich ist.
 

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Tja, danke für die schnelle Antwort.:emoji_slight_smile:
Aber...... das Scharnier soll möglichst nicht sichtbar sein.
Also ich habe Bücherregale von einem schwedischen Haus...(voll mit Bücher) und wollte eine Art Wandvertäfelung machen...die aber bei Bedarf geöffnet werden kann.
Wenn es fertig ist soll keiner merken das hinter diesen "Türen" noch ein Regal steckt oder Schrank. Und bevor ihr meint ich hätte einen knall :emoji_slight_smile: schwedische Möbel und so schwere Türen....es ist angedacht eine Holz-Ständerwand davor zu setzten....das es auch hält. Tja kreativ und Umsetzung sind schwer...:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Bin für Vorschläge offen....:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wie wärs mit Schiebe- oder Falttüren? 1,20 breite Türen schwenken auch 1,20 m in den Raum. Da gehst Du erst mal 3 Schritt rückwärts beim Öffnen und nichts darf im Weg stehen.....

(nur mal als alternativer Ansatz)

LG Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

hast Du schon mal daran gedacht, die Türen mindestens ein Mal zu unterteilen. Bei allem, was Du beschrieben hast, könnte ich mir das nämlich mit Falttüren noch schicker vorstellen. Und Du brauchst ev. weniger Platz zum Öffnen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Tischlerplatte in Hochlganz zu lackieren, kann man eigentlich auch vergessen, das wird nix.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn die Schranktüren nur gelegentlich geöffnet werden, kannst du sie mit Topfbändern anschlagen. Damit die Bänder aber bei geschlossenen Türen nicht belastet werden schraubst du innen- unten auf die Türen kleine Klötzchen, die sich beim Schließen auf den Boden des Regals schieben. So lastet das Gewicht nur bei geöffneter Tür auf den Scharnieren.

Statt Tischlerplatte würde ich ein Verbundelement von Egger nehmen (gibts im Fachhandel, nicht im Baumarkt) Das ist eine MDF Platte mit hochglanz HPL drauf. Die Kanten entweder beim Schreiner beschichten lassen, oder notfalls auch Bügelkanten in Weiß aufbringen.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Also "normale" Türen, bin irgendwie von Klappen ausgegangen...

Würde ich auch zu Topfscharnieren raten, ich denke nicht Sichtbar bezieht sich auf den geschlossenen Schrank?
Gruss
Ben
 

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Also was haltet ihr von den Liftbeschlag Kinvaro L 80 ?
Habe keinen Preis bei EGGER gefunden :emoji_frowning2: also etwas kann es ruhig kosten :emoji_slight_smile:))
Könnte ich den Spannplatte benutzen ? Ich habe Sorge wegen dem Gewicht.
Achso ja die Türen werden kleiner :emoji_slight_smile: 600x1200 .....
 

B-team

ww-fichte
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
16
Ort
OS-MS
Wenn die Oberfläche glatt sein muss ginge evtl. auch so eine dünne Hartfaserplatte auf einem Rahmen. Hätte den Vorteil das die Bücher weiter rausschauen können, wo kein Rahmen ist.

Da ja keine Topfscharniere benutzt werden, kann man ja auch eine dünnere Platte (z.B MDF) nehmen , die in etwa so stabil ist wie eine dickere Spanplatte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Heiko schon sagt - Topfbänder und leichtes Material. Notfalls oben und unten jeweils 2 Bänder.
Die Tür in der Höhe noch zu verkleinern ist ungeschickt, damit verstärkst du noch die Hebelwirkung.

Hochglanz-HPL ist mir unbekannt, ich kenne nur ein HPL was das wohl nachbilden soll und sogar so heißt - das ist aber auch alles was daran Hochglanz ist.

Grüße
Uli
 
Oben Unten