Große Schiebetüren für Kleiderschrank - wie aussteifen?

wanderer205

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
Mainz
Liebe Holzwerker,

als Kleiderschrank nutze ich ein etwas mehr als vier Meter langes Regal, vor das ich nun drei Schiebetüren bauen möchte. Jede Schiebetür soll 1,45m breit und 2,5m hoch werden. Die Schiebetüren laufen oben in U-Schienen und unten mit Rollen auf einem Alu-Profil (System von raumplus). Für die Türen habe ich mir drei HDF-Platten in 5mm Stärke schneiden lassen. Ich möchte diese auf der Rückseite mit einem Rahmen in Form einer "8" aussteifen (genauer: Wie ein "H", jedoch oben und unten mit Querverbindungen geschlossen). Damit sich das Ganze nicht verzieht, plane ich, statt Vollholz als Rahmenmaterial 10cm breite Streifen eines Plattenmaterials zu verwenden. Streifen aus MDF in 18mm Stärke scheinen mir eine Möglichkeit, oder alternativ aus Tischlerplatte in 18mm Stärke. Den Rahmen möchte ich ganzflächig mit Weißleim auf die HDF-Platten aufleimen. Auch habe ich daran gedacht, die Rahmenstücke noch zusätzlich miteinander zu verdübeln. Die Türen sollen zum Abschluss beidseitig mit Acryllack beschichtet werden. Leider habe ich mit derlei Bauwerken keinerlei Erfahrung, und nach Rückmeldungen von Mitarbeitern des Baumarktes bin ich bezüglich des Rahmens nun unsicher. Passt die Vorgehensweise so? Welches Rahmenmaterial ist am Besten geeignet? Ist das Verdübeln der Rahmen nötig?

Ich bin sehr dankbar für Tips.
 
Oben Unten