Große Formverleimung

jeko92

ww-pappel
Registriert
29. März 2013
Beiträge
8
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen.
Ich bin zurzeit bei der Planung und Vorbereitung eines Schreibtisches der formverleimt wird. Eine Skizze der Schriebtischplatte, die mein Problem darstellt ist im Anhang.
Die Maße sind:
1600 lang, 850 breit, 760 hoch und 40mm stark.
Bei uns in der Firma haben wir Formverleimungen meist mit Zwingen und Gurten umgesetzt. Was ich aber aufgrund der Maße (die Breite und den abschließenden konkaven Schwung rechts) für schwierig umzusetzen halte. Mein Modell ist praktisch fertig. Der Radius und den konkaven Schwung habe ich als Vollschablone gebaut(ohne Rippen etc.) die geraden Flächen sind aus Rippen auf die eine 19mm MB beschichtete Spanplatte geschraubt wurde hergestellt wurden. Die ganze Konstruktion steht auf einer Grundplatte. Ich benutze 6 Schichten 6,1 mm Biegesperrholz und Innen und Außen eine überfurnierte Schicht 3mm HDF. Als Leim verwende ich das formstabile Harz mit Härter von BINDAN.
Seit neustem habe wir diese Vakuumpumpe: http://www.kammeyer.de/artikel.php?SessID=89c277cf6a3f30657b1a1ea17dc4c87e&sortiment=&&artnr=17.30.0001
Nun zu meiner Frage:
Da mein Modell ja viel Hohlraum hat, frage ich mich ob das entstehende Vakuum groß genug ist um mein Material zu verformen, da ja nicht die komplette Luft herausgesaugt werden kann...!?

Vielen Dank für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wieso soll da nicht die "ganze" Luft herausgesaugt werden können ?
Ich sehe da erst mal kein Problem.
Trockenprobe nur mit der Schablone um zu sehen ob der Vakuumsack reicht und wo das ganz plaziert werden muss.
Dann Trockenprobe mit Material. Und wenn alles passt das original mit Leim und allem was dazugehört.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich würde das im Vacuumsack pressen, dann sollte das kein Problem sein.
Allerding halte ich eine dreier überfurnirte Hartfaser als obere und untere Schicht bei den kleinen Radien für sehr ambitioniert. Vielleicht verschätze ich mich mit den Radien, aber ich befürchte das es bei einer Breite von 850 mm schon seeeeehr schwer zubiegen ist.
 

jeko92

ww-pappel
Registriert
29. März 2013
Beiträge
8
Ort
Bremerhaven
schonmal danke für eure Antworten.
also die Skizze ist nicht Maßstabsgetreu.. Der Innenradius ist je 150mm. Ich denke die furnierten Hartfaser Platten werden keine Probleme machen. haben sich bei anderen Projekten bewährt.
Ich werd wie vorgeschlagen erstmal ohne Material und dann ohne Leim austesten.
Ein Problem ist noch der Vakuumsack an sich, da dieser ja schon ziemlich groß sein muss.
Hat jemand eine gute Adresse für große Vakuumsäcke? oder hat jemand schon Erfahrungen mit selbst gemachten Sacken aus LKW-Plane oder ähnlichem?

lg und besten Dank jeko
 

Hamburger Jung

Gäste
Es gibt inzwischen Einwegfolien um Vacuumsäcke herzustellen. Dazu gibt es klebestreifen und Schlauchanschlüsse. Ist alles auch recht günstig.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich glaube das im letztem Eumacop Prospekt sowas als komplettpaket angeboten war.
Das heist ja das die Eumelhändler wohl auch die Verbrauchmatierialien liefern können müßen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Kannst du Dir keine Säcke aus der Folie zusammenkleben die über 1000 breit sind?
Wir haben keine einwegsachen nur einen Sack von 1300 x 3200 mm für die Aussentechnik.
 

jeko92

ww-pappel
Registriert
29. März 2013
Beiträge
8
Ort
Bremerhaven
Seeehr guter Einfall.:emoji_wink: ja ich werd mal versuchen 2 miteinander zu verbinden.

Nun noch etwas anderes. Es gibt ja ne menge Möglichkeiten der Kantengestaltung. Ich möchte aber aus gestalterischen Gründen die Kante nicht stückeln, sie soll mit der Form laufen. Ich hab schon an dünne Holzleisten gedacht die auf der Schablone verleimt werden und dann aufs eigentliche Werkstück geleimt werden. Oder auch an geformtes Alu. Ich weiß beides ziemlich aufwendig, aber das kanns ruhig sein.
Habt ihr schon was in der Art gemacht oder noch andere Ideen die ihr einbringen könnt.

Lg jeko
 
Oben Unten