Große Fase an kleinen Bauteilen

Extraseiten

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Holzbearbeitung und möchte die abgebildeten kleinen Holzbauteile herstellen. Einen Laser zum rauslasern der Kontur habe ich bereits.

Wie kann ich die 15° Phase auf beiden Seiten anbringen?
Bei geraden Teilen könnte ich mir einen Fasenfräser mit Anlaufring vorstellen.
Holz2.jpg

Wie verhält es sich bei Bauteilen, die überhaupt keine gerade Kante haben?
Hier mit einer steileren Fase von ca 45°
Holz 3.jpg

Oder so enge Rundungen haben:
Auch hier wieder 45°, denkbar aber, dass auch hier eine flachere Fase von 30° nützlich wäre.
Holz 4.png

Ich komme eher aus der 3D Druck Welt. Da sind solche Formen kein Problem.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Die flache Fase vom 1. Bild funktioniert doch auf der Ecke vom letzten Bild gar nicht vernünftig.
Hast du ein Stück oder laufend welche?
Ich denke eher laufend so wie es sich für mich liest. Denk an deine Finger. Mach es auf der CNC.

Extraseiten

ww-pappel
Eine CNC Maschine habe ich nicht zur Verfügung. Generell will ich viele verschiedene Formen herstellen, die zwar alle die gleiche Fase bekommen sollen, jedoch alle einzigartig sind. Da die Fase beim ersten Teil nicht der Außenkontur folgt, wird hier warscheinlich keine Oberfräse mit Anlaufring verwendet wordsen sein.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach eine Lösung, da ich das Thema Holzbarbeitung sehr spannend finde. Ich habe schon an so eine Art Vorrichtung nachgedacht, mit der ich die Oberfräse auf 15° einstellen kann.
Bei Titman habe ich auch Fasenfräser mit 30° Winkel gefunden, die sind aber recht teuer und ich habe dann ja immer noch das Problem, wie ich die Teile spannen soll.

Hat noch jemand einen Tip?

Martin45

ww-robinie
mein Auge müsste mich täuschen, aber das ist nicht alles die gleiche Fase. Die erste ist sehr flach, die letzte erscheint auf den Bildern deutlich steiler.