Große Fase an kleinen Bauteilen

Extraseiten

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Holzbearbeitung und möchte die abgebildeten kleinen Holzbauteile herstellen. Einen Laser zum rauslasern der Kontur habe ich bereits.

Wie kann ich die 15° Phase auf beiden Seiten anbringen?
Bei geraden Teilen könnte ich mir einen Fasenfräser mit Anlaufring vorstellen.
Holz2.jpg

Wie verhält es sich bei Bauteilen, die überhaupt keine gerade Kante haben?
Hier mit einer steileren Fase von ca 45°
Holz 3.jpg

Oder so enge Rundungen haben:
Auch hier wieder 45°, denkbar aber, dass auch hier eine flachere Fase von 30° nützlich wäre.
Holz 4.png

Ich komme eher aus der 3D Druck Welt. Da sind solche Formen kein Problem.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Die flache Fase vom 1. Bild funktioniert doch auf der Ecke vom letzten Bild gar nicht vernünftig.
Hast du ein Stück oder laufend welche?
Ich denke eher laufend so wie es sich für mich liest. Denk an deine Finger. Mach es auf der CNC.

Extraseiten

ww-pappel
Eine CNC Maschine habe ich nicht zur Verfügung. Generell will ich viele verschiedene Formen herstellen, die zwar alle die gleiche Fase bekommen sollen, jedoch alle einzigartig sind. Da die Fase beim ersten Teil nicht der Außenkontur folgt, wird hier warscheinlich keine Oberfräse mit Anlaufring verwendet wordsen sein.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach eine Lösung, da ich das Thema Holzbarbeitung sehr spannend finde. Ich habe schon an so eine Art Vorrichtung nachgedacht, mit der ich die Oberfräse auf 15° einstellen kann.
Bei Titman habe ich auch Fasenfräser mit 30° Winkel gefunden, die sind aber recht teuer und ich habe dann ja immer noch das Problem, wie ich die Teile spannen soll.

Hat noch jemand einen Tip?

Martin45

ww-robinie
mein Auge müsste mich täuschen, aber das ist nicht alles die gleiche Fase. Die erste ist sehr flach, die letzte erscheint auf den Bildern deutlich steiler.

Viele verschiedene Formen von Hand und dann so blöde Konturen für Fasen, dafür wären mir meine Hände zu schade bzw. der Wunsch nach Unversehrtheit selbiger größer als der Wunsch nach Fasen.

Extraseiten

ww-pappel
Ich habe die Angaben ergänzt, dass auf den Bildern verschiedene Fasen zu sehen sind....
Danke für den Tipp, dass Sie das nicht machen würde.

Es bleibt aber bei der Frage, wie solche Fasen maschinell herstellbar sind. Irgendwie muss der Hersteller das ja auch gemacht haben. Die Schnittkanten zeigen mir, dass die Außenkontur gelasert ist, danach werden die kleinen Teile gefast.

Ich habe schon an so etwas wie einen Frästisch mit angeschrägtem Anschlag nachgedacht aber wollte mich hier mal bei den Profis informieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bild 1 - sieht geschliffen aus. Mit Bandschleifer oder so.
Bild 2 - geht mit entsprechendem Fasenfräser mit Anlaufring
Bild 3 - sehr wahrscheinlich CNC oder ein stationärer Dremel mit Gravur/Fasenfräser und Nagel etc. als "Anlaufring"
IMG_4786.jpeg

pb57

ww-esche
Wäre das nicht etwas für einen Fasefräser mit Anlaufring am Frästisch? Man müßte nur eine Vorrichtung zum Einspannen des Werkstücks fertigen (bspw. Kniehebelspanner auf Unterlage, Werkstück ragt über deren Kante hinaus), um die Finger zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Beim ersten Teil könnte ich mir vorstellen, dass es erst gefast wurde und dann die Außenkontur gelasert. So würde ich es auch machen, andersrum hätte ich Sorge, dass ich mir bei den feinen Einkerbungen beim Abschrägen irgendwas ausreisse o.ä. (vor allem Quer zur Faser)

Das zweite Teil hätte ich auch gesagt: Fräser mit Anlaufring/Kugellager im Tisch. Festhalten aber nur mit Vorrichtung/Hilfsmittel, sonst Aua.

Beim dritten fällt mir nix ein außer Schnitzmesser.

Oben Unten