große Bretter miteinander Verleimen

medefe

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage, denn ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte ein Birke Multiplex Brett mit einer Spanplatte verleimen, beide sind allerdings 3x1 Meter groß (und jeweils 20mm stark)! Auf Wikipedia steht, dass ein Anpressdruck von 10-50 tonnen pro quadratmeter erforderlich ist. Allerdings ist das ohne hydraulische Presse wohl nicht zu erreichen.

Die entstehende Platte soll für eine Werkbank sein, muss also nur Vertikale Belastungen aufnehmen, ist die Verleimung jetzt trotzdem sehr wichtig? Oder halten die Bretter einfach nicht zusammen wenn sie mit zu wenig Druck zusammengepresst werden? Und wie sieht es dann mit Verzug aus? Die Werkbank steht in der Garage, also starke Temperaturschwangungen und hohe Luftfeuchtigkeit.


Hatte eigentlich vor die Bretter zwischen Rechteckstahlrohre zu legen, mit Zwingen festspannen und noch mit Steinen (ca 500kg) zu belasten.
Würde das funktionieren oder sollte ich die ganze Sache besser lassen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

medefe
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

einfach Leim angeben und von unten ordentlich verschrauben. Für eine Werkbank ist das vollkommen ausreichend.

Gruß

Heiko
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo und Willkommen

Ich möchte mal bezweifeln, dass die Platte im fertigen zustand gerade bleibt, wenn man 2 verschiedene Materialien unsymetrisch miteinander verleimt.

Davon abgesehen, zum verleimen könntest du von der späteren Plattenunterseite her zahlreiche Spax reinschrauben (bei zwei 20er Platten würde ich 35mm Schrauben nehmen), die die beiden Platten zusammenziehen, die untere Platte am besten vorbohren.

Wenn die Schrauben später stören, kannst du die nach dem abbinden vom Leim wieder entfernen, hast dann aber halt von unten Löcher in der Platte.


PS: Heiko war wohl schneller mit tippen...
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mit dem Verleimen geht so wie Du es machen willst.
Die Platte wird sich aber wohl stark verziehen, da Du keinen Symmetrischen Plattenaufbau hast. Du brauchst immer eine ungerade Anzahl an schichten. Die beiden äusseren Schichten müssen auch die gleiche Faserrichtung haben.p
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

ich denke auch, wenn Du ordentlich viele Schrauben von unten durchschraubst reicht das für eine normale Werkbank.

Gruß
Dirk
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wofür soll dieser Materialmix überhaupt gut sein?
Welche Seite willst du denn nachher oben haben?
 

medefe

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Schonmal Danke für die vielen Antworten,
da kommt mir sogar gleich noch eine Frage, denn es ist so:

Die fertige Platte soll in ein Gestell aus Winkelstahl gelegt werden. Es sind alle 75cm zwischenstreben vorhanden (also insgesamt 3 Stück). Verzieht sich die Platte denn wenn ich sie dort nach dem Leimen fixiere? Und wenn ja, hat Holz genug Kraft das Gestell aus Stahl (4mm stark) mit zu verziehen?

Kenn mich mit Holz leider garnicht aus.

achja, wie ist das denn mit der Faserrichtung bei Spanplatten? Dachte bei solchen Platten (Span, MDF) gäbe es keine einheitliche Richtung?


medefe
 

medefe

ww-pappel
Registriert
3. April 2013
Beiträge
3
Dieser Materialmix ist gut für meinen Geldbeutel. Die 40mm Multiplex Platte kostet mehr als das doppelte. Zusätzlich benötige ich die Abschnitte der 4x2m Spanplatte als Zwischenboden.

Ich weiß, das ist eigentlich gepfuscht...
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Dann schraub sie nur zusammen, sollt reichen bei dem Unterbau.
Hat auch den Vorteil, dass du die obere Platte austauschen kannst, wenn sie mal versaut ist.
 
Oben Unten