(Großflächiges) Grundieren von Spanplatten

Typer

ww-pappel
Registriert
30. November 2014
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Community,

Ich wohnen im Dachstock (Elternhaus) (gekauft).
Die Wände sind mit Spanplatten abgedeckt (Spanplatten mit feinen Spänen, nicht die groben).

Auf diese ist Tapete mit ein paar Schichten Wandfarbe (Dispersionsfarbe) gekleistert.
An einer Stelle habe ich von der Tapete schon eine kleines Stück entfernt, das entfernen geht problemlos.
Kleister entfernen wird zwar hart aber durchführbar.
Und eine Neutapezierung will ich eigentlich nicht.

Ich habe vor die Wände später mit Wandfarbe zu streichen (Dispersionsfarbe), (nachdem die Tapete und Kleister runter sind),
genauer gesagt die hier: Klick
Davor muss ja aber noch eine Grundierung drauf oder? Und das ist das Problem...
Welche geeignete Grundierung gibt es für Spanplatten?

Im I-net stehen zwar Tipps z.b. Klarlack und co. aber das wäre n bisl zu teuer bei einem ganzem Zimmer.
Von Sto gibt es zwar auch eine aber da kostet der 15L Eimer 185€... :eek:
Ich meine: Die Wandfarbe sollte schon gut sein, aber die Grundierung 185€!? :confused:

Kennt ihr gute und auch nicht allzu teuere Möglichkeiten diese zu Grundieren?

Danke schonmal für alle Tipps. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du direkt auf Spanplatte mit Dispersionsfarbe drauf. Aber ob das wirklich sinnig ist? Die bekommst du bei Neurenovierung nicht wieder so einfach runter. Da sind Tapeten doch günstiger. Außerdem überbrücken Tapeten Fugen und Löcher. Zumindest ein Deckenvlies würde ich vor dem Streichen aufbringen.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Spanplatten sind das Schlechteste was man als Malergrund vorfinden kann!
Bevor ich soviel Geld fü ne Grundierung,dazu noch Farbe (ganz zu schweigen von den Stößen!)ausgebe,würd die Platten abmachen,Rigips drauf,spachteln,schleifen und Du kannst bedenkenlos malern!
Zudem bietet Gips ein ganz anderes Raumklima!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
du wirst mit gestrichenen Spanplatten nicht glücklich werden. Selbst wenn der Untergrund TOP wäre, würden sich früher oder später die Plattenstöße zeigen.
Die billigste Lösung wäre erneut zu tapezieren. Wenn du es glatt willst gibt es ein sogenanntes Malerflies. Darauf kannst du deine Farbe aufbringen, hast einen guten Untergrund und vor allem deine Spanfugen überbrückt.
Die zweitbeste und immer noch vergleichsweise günstige Lösung wäre, auf die Spanplatte eine Gipskartonplatte aufzubringen. So brauchst du die Spanplatte nicht entfernen und entsorgen und hast einen prime Untergrund, um die GKP zu befestigen. Alles weitere wie spachteln, schleifen, grundieren etc. sollte dann klar sein...
Noch zur Grundierung: Diese brauchst du in der Regel immer. Allerdings sollte dafür in den meisten Fällen ein Tiefgrund ausreichen, da brauchst du nicht viel (wird je nach Untergrund mit Wasser verdünnt) und die kostet nicht die Welt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit einer hochwertigen Wandfarbe lässt sich eine Feinspanplatte sehr gut gestalten.
Erster Anstrich mit leicht verdünnter Farbe, den zweiten dann pur.
Die Fugen sind das Prob und kaum zufriedenstellend hinzubekommen.
Da ist der Tipp mit dem Gipskarton weitrführend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Anstrichvlies = Malervlies = Deckenvlies...

Nur mal so zur Info, weil alle diese Begriffe hier schon gefallen sind.
 
Oben Unten