Griffmulden fräsen

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich möchte an meinen Schreibtisch keine Griffe anschrauben. Auszug für Schublade und die Tür sind keine Push-to-open Beschläge. Nun möchte ich an der Tür gegenüber der Bandseite innen eine Griffmulde einfräsen. Bei der Schublade wird es schon schwieriger. Um dort von unten eingreifen zu können muss ich an der Aussenseite der darunter liegenden Tür auch eine Mulde einfräsen. Zum besseren Verständnis ein Bild mit der eingezeichneten Mulde.

Hat jemand eine elegantere Lösung die möglichst unauffällig von der Optik ist?
Fronten sind aus furniertem MPX.

Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • schreibtisch Kopie.jpg
    schreibtisch Kopie.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 191

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit der TKS oder Zugsäge. Front zum Tisch, Anschlag am Paralelanschlag für die Einschnitttiefe und das Blatt auf die Gewünschte Höhe. Auf der gewünschten Breite der Griffmulde einschnitte machen, der Rest ist Schleifarbeit. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Moin!

Ich habe das auf dem Frästisch mit einem Halbrundfräser und Anlaufkugellager gemacht. Einfach links und rechts einen Anschlag und der Vorgang ist wiederholbar. Wenn Du keinen Frästisch hast, geht auch die Oberfräse und eine kleine Schablone aus MDF.

Das Bild zeigt meine Fräsprobe.

Gruß, Joachim
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 171

Mitglied 42582

Gäste
Das ist wohl wahr. Könntest höchstens Dämpfer in den Korpus einbauen. So bleibt eigentlich nur eine Einsetzfräsung, oder ein riesiges Spaltmaß.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Moin!

Ich habe das auf dem Frästisch mit einem Halbrundfräser und Anlaufkugellager gemacht. Einfach links und rechts einen Anschlag und der Vorgang ist wiederholbar. Wenn Du keinen Frästisch hast, geht auch die Oberfräse und eine kleine Schablone aus MDF.

Das Bild zeigt meine Fräsprobe.

Gruß, Joachim

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich hätte einfach schräg gefräst, aber halbrund sieht besser aus. Nur muss ich an der Tür eben wie Roostie schon gesagt hat eine Einsatzfräsung machen. Oder spricht etwas dagegen Die Griffmulde an der Seite und nicht unten mittig bei der Schublade zu machen?

Klaus
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du die seitlich machen willst, würde ich die auf beiden Seiten machen, damit die Schublade nicht verkantet.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Na ja, die eine Seite der Schublade ist dann an der Zimmerwand, und beidhändig öffnen ist auch nicht so prickelnd. Ich denke ich werde das doch mit der Einsatzfräsung verwirklichen. Wobei ich dann die Ausfräsung noch furnieren muss weil das Material furniertes MPX ist. Ich hoffe ich finde dann
passendes Furnier.
 
Oben Unten