eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar tagen eine Frage gestellt bei der es um die Lackierung meines Sideboards geht.

Für genau dieses Sideboards möchte ich "grifflose" Türen machen.
Sprich... mit so einer Art Druckmagnet.

Jetzt hab ich auch einen gefunden, nämlich den hier -->

TIP-ON 955.1004-Tür-kurz im LIGNO Shop kaufen


nur die schreiben da, die Magnete würden nur mit Ihren Topfscharnieren funktionieren ( wegen Öffnungswinkel usw. ). Ich will aber keine Topfscharniere

Ich will welche die so in der Art aussehen
STAB72.GIF;jsessionid=E08296AA34836007FD73538FBC0B9874



Jetzt meine Frage:

Funktionieren solche Magnete auch mit anderen Scharnieren ?
 

stone501

ww-fichte
Registriert
28. November 2009
Beiträge
20
Klar funktionieren dieser TipOn Mechanismus ohne Topfbänder auch, nur muss in deinem Fall der Magnet das Türl zuhalten, was bei den Topfbändern durch die eingebauten Federn gemacht wird!
 

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
@stone501 Die Schreiben das man extra Topfscharniere ohne Federn kaufen sollte (sorry für die Anfängerfragen, aber das ist das erste mal das ich damit zutun habe) :emoji_slight_smile:


oder hab ich da jetzt grad was falsch verstanden ? :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es geht auch mit diesen Bändern. allerdings wenig komfortabel und die sind nur etwas für kleine Türen mit wenig Gewicht. Haben recht viel Spiel. Folge die Tür hängt.
In dieser Form beser sind Bänder der FA Soss. Ob es die auch bei hettich gibt weiß ich nicht. Haefele hat die im Programm. Diese haben deutlich weniger Spiel und sind stabiler. Nachteil beider nicht einstellbar und man muss sehr exakt arbeiten.
Zudem muss man die Konstruktion auf den für die Magnetzuhaltung und Öffner notwendigen Auslöseweg anpassen.
Ich musste das schon mal machen und mit dieser Erfahrung würde ich davon abraten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hallo kurz zur Information Häfele hat seit kurzer Zeit diese Art von Bändern sog. Vici Bänder auch mit Einstellmöglichkeiten im Programm. und zur Stabilität : Laut Vertreter Ist bei Möbeltüren die Gleiche Anzahl von Vici Bändern wie vergleichsweise bei Topfbändern notwendig. Für den Leihen ist es sicher eine kleine Herrausforderung diese Art von Bändern einzulassen. Viel Spaß dabei. Aber für den Druckmagneten ist es nur wichtig das du keine Mechanische Zuhaltung in dem Band intergriert hast.
 

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
Hi,
danke für eure Antworten. Ich hab mich entschieden, undzwar nehme ich die Soss Bänder von Haefele. Hab mir die mal angeschaut und muss sagen die sehen recht Stabil aus. Mal schauen was draus wird =)
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Wir verwenden das TipOn System von Blum am laufenden Band, standardmäßig in Kombination mit Topfbändern, OHNE Federn! Die Zuhaltung übernimmt ein kleiner Magnet. Das ganze funktioniert WIE das gelbe vom Ei.
Thema Vici-Bänder: Tonne auf, Vici rein, Tonne zu. Die Dinger sind der letzte Mist, ohne Wenn und Aber! Einige Male verbaut, ebenso so oft enttäuscht gewesen.

Darf man erfahren wie groß die Türen sind und warum Topfbänder unerwünscht sind?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

nach meiner (persönlichen ) Meinung sind Vici-Bändern zwar für aber nicht von Fachleuten erfunden worden; ich habe noch nie ein gutes Ergebnis geshen, weder in meiner Firma, noch bei Kollegen!
Und: eigentlich ist keines dieser in die Kanten einzusetzenden Bänder richtig gut für PTO, denn der Drehmechanismus führt zu einer für den Ausschub ungünstigen Dynamik. Topfbänder haben eine Bewegungsgeometrie, die im letzten Moment vor dem Schließen die Tür fast parallel zur Corpuskante bewegt, wodurch die Scherkräfte auf dem PTO sehr gering sind.


mfg,

Stefan
 
Oben Unten