Grifflose Küche

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo

Ich bin gerade dabei unserer Küchenbau zu planen . Der Grundriss steht so wie die Materialauswahl ist auch getroffen . Uns würde eine mit griffmulden gefallen da ich die Küche selber bauen werde stellen sich mir noch ein paar Fragen zu der Umsetzung

zb

Können alle Küchengeräte verwendet werden ? Oder gibt es extra welche die sich besonders dafür eignen ?

Wie weit könnte der Sockel vorgezogen werden evtl bündig mit Front Problem könnte es mit der Spülmaschine geben

Wie genau sieht der Korpus einer solchen Küche aus ?
Maße der griffleisten Höhe ? wo sitzt die griffmulden oben am Korpus ? Genau Details wären super


Falls es sonst noch was gibt auf was geachtet werden muss nur her damit ☺️
Vielleicht ist hier ja ein küchenbauer bzw Schreiner der mir bezüglich den Fragen helfen kann

Im Voraus schon mal vielen Dank
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Bene,
1. Es können alle einbaufähigen Geräte genommen werde. Beim Kochfeld gelten die Regeln, die der Hersteller vorgibt.

2. Was für einen Sinn, ausser blauer Zehen soll ein vorgezogener Sockel bringen?

3. Die Frage sollte sich als Schreiner eigentlich nicht stellen.

4. Das kommt darauf an, welche Griffleiste du bevorzugst. Da gibt es verschiedene Ausführungen.

Für genaue Details sollte eine Planung bekannt sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
2. Was für einen Sinn, ausser blauer Zehen soll ein vorgezogener Sockel bringen?

ein krummer Rücken bei allen Arbeiten an der AP.:emoji_slight_smile:

Hallo Bene,

wenn Griffmulden würde ich keine nehmen die nach unten wannenförmig sind.
Das sind sonst klasse Schmutzsammler.

Ich wüsste jetzt nicht, warum Griffmulden eine große Veränderung in der allgemeinen Planung haben sollten. Einbau- / Konstruktionstiefe?

Wegen der Höhe hast du ja den Vorteil, dass du genau auf eure Körpergrößen hin konstruieren kannst.
AP Höhe und Griffhöhen durch ausprobieren.
Ich bin 177 und meine Frau 189 die AP haben wir im Kompromiss auf 93cm gesetzt.
Die AP Tiefe mit 66cm usw.

Viel Erfolg

Martin
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Die 3.frage war vielleicht etwas komisch gestellt sitzt die griffmulden auf am Korpus oder ist die mit der korpusoberkante bündig

Wie weit sitzt dann der Sockel von Korpus Vorderkante zurück ?

Die Überlegung ist auch ob ich selber griffmulden mache aus Holz

Die Arbeitsplattenhöhe wird 91 cm wegen Fenster und sockelhöhe 10cm . Mit Ap Stärke und korpushöhe kann ich etwas variieren
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    55,9 KB · Aufrufe: 148

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mit der Variante nimmst du dir aber Stauraum. Die Sockelblende ab Vorderkante bis Vorderkante Front etwa 55mm.
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Denk aber das man egal ob holzleiste oder alugriffmulde immer etwas an Stauraum verlieren wird im Gegensatz zu normalen Küche wird sich aber in Grenzen halten .

Ok das Maß ist gespeichert macht vermutlich mehr Sinn , wie bündig mit der Front überzeugt ��
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bezgl. der Griffmulden hier mal von Häfele:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Möbelgriffe, Garderobenhaken -Griff-Profilleisten -126.36, 126.37. Griff-Mulde für grifflose Fronten ? horizontal -126.36. Griff-Mulde für grifflose Fronten C-Form ? horizontal -Griffmu

Andererseits könntest du auch überlegen, aufgesetzte Griffleisten zu nehmen, oder sogar ganz auf Griffe zu verzichten und mit P2O zu arbeiten.

Persönlich finde ich aufgesetzte Griffleisten schön, die können je nach Ausführung sehr elegant wirken, sind gut zu greifen und die Fronten lassen sich auch gut pflegen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

also von frontbündigen Arbeitsplatten/Sockeln würde ich abraten.

Ist zwar schick, aber wahnsinnig unpraktisch.

Bei einer frontbündigen Arbeitsplatte hat man das Problem, dass einem Flüssigkeit in die Schubkästen bzw. Schränke laufen kann, da sie vorher keine Chance zum abtropfen hat (bzw. sie befindet sich auf der oberen Schmalfläche --> auch nicht gut).
Ich plane den Arbeitsplattenüberstand immer rund 40 mm zur Vorderkante Korpus.

Beim Geschirrspüler bekommt man ebenfalls ein Problem, da gibt es nur wenige Modelle die eine Frontbündigkeit zulassen. Ich habe bis jetzt erst einen gesehen (AEG F78600Vi1P
). (Da hat mir aber dann der Kühlschrank mit seiner Belüftung einen Strich durch die Rechnung gemacht).

Ich würde allgemein davon abraten, bei Küchen auf Frontbündigkeit zu gehen.

Hast du bei den grifflosen Türen schon einmal an Push-To-Open gedacht?
Da sparst du dir gleichzeitig noch das Geld für die Griffleiste. Aber es kommt dann darauf an, wie hoch deine Türen sind, bei Hochschränken funktioniert das auch immer nicht so toll und die Türen sind auch nicht dicht.

Gruß

Manuel
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
hallo,

bei der grifflosen Lösung mit push to open sollte man immer die Einbaugeräte im Blick haben.
bei vollintegrierten geräten ist die Auswahl recht gering (die preise oft nicht..., z.B. Miele Spülmaschine mit "knock to open") oder es müssen halt elekrische Auswurfsysteme verbaut werden, die ebenfalls Stauraum verbrauchen.
Die Lösung mit der Griffleiste ist da in der Regel einfacher zu planen. bzgl. Sockelhöhe/-tiefe immer nach der zu verbaueneden Spülmaschine richten. Wenn ein hoher Kühlschrank mit gefrierfach verbaut werden soll dort ebenfalls auf die möglichen türhöhen achten und wenn nötig den KS höher stellen. Falls die griffmulde zwischen oberer und unterer KS-Tür weiterlaufen soll auch dieses detail im Vorfeld bedenken (evtl. kein platz nach hinten wegen scharnieren oder Frontbefestigung).

Gruß,
Speiche
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Von der BSH-Gruppe gibt es mittlerweile aber eine ganze Anzahl an Spülmaschinen für grifflose Fronten, da ist der Aufpreis recht moderat.
 
Oben Unten