Griffe für Gestellsäge?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich habe mir eine Gestellsäge gebaut - aus Ahorn und Kirchholz.
Als Griffe habe ich modifizierte Feilen-Griffe aus Buche verwendet... paßt nicht wirklich gut dazu... das Auge sägt ja mit. Auch wenn die Funktion einwandfrei ist.

Weiß jemand, woher man Griffe aus anderen Holzarten bekommen kann? Vielleicht sogar Kirschholz?

Ansonsten muß ich mir was selber machen.

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Griffe

Hallo Micha,
vielen Dank! Eine Frage noch: Die angegebenen Durchmesser, auf welchen Teil des Griffes beziehen die sich? Der Griff sitzt bei mir in einer 20mm Bohrung... d.h. der Teil des Griffes sollte dann (nach Abnehmen der Stahlhülse) ca. 20mm betragen.

Gruß,
Thomas
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Griffe, Hefte

Ich verwende die bei Dictum erhältlichen Feilenhefte aus Buchsbaum oder Palisander. Von ersteren am liebsten die kugelförmigen. Die liegen bei meiner kleinen Spannsäge schön in der Hand, während Daumen und Zeigefinger den Holm umfassen.
Das Fassen einer Gestellsäge direkt am senkrechten Holm sagt mir nicht zu.

Gruß, Philipp
 
Oben Unten