Griffe Biegen

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Moin moin

Ich hab einen Schrank mit Runder Schrankfront gebaut und da sollen nun Edelstahl Stangengriffe ran.

Der Griff worum es geht.
Ist ein Edelstahl rundstab 10mm stark mit bis ans ende Rauslaufenden 90 grad Ecken 298mm lang

Die Griffe sollen jetzt gebogen werden.
Bekomm ich dass Kalt hin den mir auf meine verschiedenen Radien zu Biegen oder muss ich zum metaller.

Bzw wie stark wir die Oberfläche (matt gebürstet) durch ein heißes biegen verändert.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo,
versteh ich dich richtig, dass der Stab eine
- gestreckte Länge von 298 mm hat und
- du diesen in U-Form mit zwei 90° Winkeln gebogen haben möchtest? (Radius der Winkel?, Länge der Abschnitte?)
"Edelstahl" kann vieles sein.
Aber in deinem Fall werden dir IMHO wenn überhaupt nur ganz wenige Metaller helfen können und sich daran trauen (Gefahr des Brechens ...).
Von Selbstversuchen rate ich ab, sofern nicht reichlich Übungsmaterial vorhanden ist :emoji_wink:

Gruß Marsu
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Der radius ist nicht so wild das heist ist ein ca 500mm Radius. (Hab die Schablonen noch vom Formverleimen der Schrankfront da). Ist ein Badezimmer schrank der schwung richtet sich nach 2 Waschbecken.

Na die griffe sollen nun Quer montiert werden und somit den Schwung der Front mitmachen.

Übungsmatrial ist noch keins vorhanden sonst könnt ich ja gleich probieren und müsste nicht Fragen.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich hab mal Schlosser gelernt, davon ist noch was da...
Davon das warm zu machen würde ich abraten um zu vermeiden das die Oberfläche anläuft oder sich sonst wie verändert, aber das sollte auch kalt hinzukriegen sein, ist ja kein enger Radius. Wenn du kein Probematerial hast versuch mal rauszukriegen was für ein Stahl das ist und ob er wärmebehandelt ist (was mich allerdings sehr wundern würde), ich kann dann im sog. Tabellenbuch schauen, was damit los ist.

Ob dir die Formen vom Formverleimen dabei was nützen wage ich zu bezweifeln, da die Rückfederung bei kaltgebogenem Stahl erheblich grösser sein dürfte. Wie gross lässt sich einigermassen ausrechnen, wenn man das Material kennt.

Grüsse
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo Dielerschlepper,
ich hatte gedacht du wolltest die 90°-Winkel selber biegen.

Der Radius von 500 mm ist generell schon möglich.
Jedoch eignet sich das Material nicht (gut) zur Kaltverformung.
Aufgrund der benötigten Kraft (und/oder Hitze) besteht zu befürchten, dass die Oberfläche mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Guck mal ob du in deiner Nähe eine Schlosserei mit Biegemaschiene (z.B. Geländerbauer) findest und lass dich dort beraten. Vielleicht liest hier ja ein solcher mit.

Gruß Marsu

PS: lt. Häfeleabbildung sieht es nach Vollmaterial aus. Sollte der Griff eine Rohrkonstruktion sein, besteht zusätzlich die Gefahr des "plattdrückens". Wenn auch bei dem geringen Durchmesser nicht ganz so wahrscheinlich.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Da schliess ich mich Marsu an, der Stahl ist ausdrücklich nicht zur Kaltumformung geeignet (siehe u.a. hier: Edelstahl ? Wikipedia). Also bleibt wohl nur ausprobieren oder einen Schlosser fragen (der das dann letztlich auch probieren muss).

viele Grüsse
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Wünsche gutes gelingen!
Und berichte mal wie es geklappt hat.

Gruß Marsu
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
griffe mit der gleichen optik bekommst du auch in vernickeltem stahl. sieht änlich aus wie edelstahl und lässt sich biegen.


gruß, bernd
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Klappt

Hab jetzt meine Griffe alle gebogen.
Hat bei allen funktioniert auch bei denen mit gegenradius.
Der rücksprung war ca 2-3 cm. Ich hab mir also meine alten verleimschablonen ein bischen hinterschnitten. Schwierig war manchmal den Schwung gleichmäßig zu gestalten hat dann aber mit genug druck durch türspanner und verschiedene Ansatzpunkte funktioniert.

Hab also die Griffe rechts und links gegen wegrollen mit einer zwinge und passenden zulagen (Halbstab profiel eingefräst) fixiert und dann in die Form gepresst mit zulage wieder.

Vorsicht ist geboten mit den angesetzten Ecken für die Griffschrauben sollte nicht zuviel belastung drauf kommen sonst knacken die Weg sind auch blos geklebt.

Ansonsten ein Brauchbares ergebniss.

Von Perfektion ist es noch ein bischen entfernt.

gruß
 
Oben Unten