Griffblende an Holzfenster lösen

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Geht eher in die Richtung Fensterbau, aber vielleicht kennt sich da ja auch der ein oder andere aus. :emoji_wink:

Einige Griffe an meinen Holzfenstern sind etwas locker und ich würde sie gerne nachziehen. Nun stehe ich aber wie der Ochse vorm Berg, wie das geht:
griffq4utv.jpg

Ich hab in Offen-Stellung schon mal einen 2-mm-Inbus in die Öffnung unten reingedrückt, in der Hoffnung das sich dann der Griff abziehen lässt, aber da rührt sich überhaupt nichts.

Braucht man da einen Spezialschlüssel oder ist das grundsätzlich die falsche Herangehensweise?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Versuch mal die Abdeckung unten mit Daumen und oben mit Zeigefinger herauszuziehen, eine viertel Umdrehung zu drehen, oder sie ist einfach nur auf die Montageplatte aufgesteckt. In dem Fall versuchen, vorsichtig mit kleinem Schraubendreher die Abdeckung im unteren Schlitz herausdrücken. Dann kommst du an die Montageplatte, in der sich die Schrauben befinden.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Der Griffdurchmesser ist dicker wie das Loch in der Platte, deswegen dachte die Griffhalterung funktioniert ähnlich wie bei Hewi-Türgriffen: https://www.youtube.com/watch?v=mYQVk-r47L0

Die Blende zu Drehen geht überhaupt nicht, ich komme bei festen Griffen auch nicht mal mit dem Fingernagel unter die Oberseite der Blende.

Falls es was hilft: die Beschläge sind Gretsch-Unitas UF8.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Auch wenn Sie aufgeklickt ist, müsste für mein Empfinden zuerst der Griff runter, denn wie gesagt: der Griffdurchmesser ist dicker als das Loch in der Blende und das Spiel zwischen Griff und Blende ist so minimal, dass man mit befestigtem Griff keine Blende lösen und/oder verdrehen kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Dann ist vermtl. die Abdeckung aufgeklickt, was dein Bild doch vermuten lässt.

Genau, ich sehe das auch so, ist nur aufgeklickt, einfach ein Sperrholzplättchen oder ähnliches auf den Fensterrahmen auflegen, um Beschädigungen am Holz zu vermeiden, und mit einem Schraubendreher in die Mulde gehen und vorsichtig aushebeln, viele Grüsse
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....müsste für mein Empfinden zuerst der Griff runter ....

Nein, selbst wenn die Abdeckung nicht über den Griff passt(was ich nicht glaube) so reicht es die Abdeckung heraus zu drücken (mit sanfter Gewalt und wie beschrieben mit Unterleghölzchen) und zu drehen. Dann kommst du an die Schrauben heran, die den Griff lösen. Probier einfach mal.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Also, ich habe es endlich hinbekommen: dünne Schraubendreherklinge und mit Kraft und viel Gefühl das ganze abwechselnd unten und oben runterhebeln.

Danke, Sigi.
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Wenn ich noch eine Frage in dem Zusammenhang nachschieben darf:
ich würde gerne mehrere Fenster parallel anheben...
feinstellung0fu8l.jpg

Ich nehme mal an Schraube 1 ist dafür gedacht (Uhrzeigersinn = rauf, entgegen = runter), während Schraube 2 für den Anpressdruck und Schraube 3 für die Diagonalverstellung ist, richtig?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo, genau die Schraube 1 etwas runterdrehen, und evtl die Mutter an der Schere etwas ranziehen, dazu den Flügel 90 Grad öffnen, und oben an der Bandseite befindet sich eine Mutter an der Schere im Flügelfalz, glaube Schlüsselweite 14, damit den Flügel an den Blendrahmen ziehen, viele Grüsse
 

holzorden

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
51
Die Mutter an der Schere ist eine 12er.

Wenn ich die Schraube 1 bei 90° offenem Flügel reindrehe kommt ein starker Widerstand, aber das Fenster hebt sich keinen Millimeter. WD40 kam bereits auf allen Schraubenköpfen zum Einsatz.
Bevor ich den Kopf noch runddrehe:
Muss ich evtl. vorher noch die Schraube 2 etwas lösen oder ist #1 unabhängig davon?

Daran angeschlossen:
Ich habe am gleichen Fenster oben links (die Ecke mit dem Scherengelenk) im geschlossenen Zustand kaum Anpressdruck, man kann dort beinahe einen Finger zwischen Flügel und Rahmen stecken. Der Zapfen oben ist bereits auf maximalen Anpressdruck eingestellt, der Rest des Fensters liegt auch absolut gleichmäßig an.

Wie kommt sowas?
Der Anpressdruck wird doch nur über den einen Zapfen erzeugt oder spielen die Führungsschienen der 2 Scherenzapfen (dort liegt das Fenster nicht an) da auch mit rein?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.
Zu Frage 1:
Die Stellschrauben sind unabhängig voneinander.
Entweder ist der Verstellweg bereits ausgereizt(sieht aber nicht so aus) oder die Schraube ist stark eingerostet.
Lässt sie sich in die andere Richtung drehen?

Zu Frage2:
Man kann in der Regel auch den Andruck der Kippschere verstellen.
Je nach Hersteller wird ein Exzenterbolzen verdreht oder die Gleitführungen werden über Exzenter verstellt.
Dazu muss man meist das Fenster öffnen und gleichzeitig kippen sonst kommt man nicht an die Bolzen.
Steht irgentwo eine Herstellerangabe?

Gruss Christian.
 
Oben Unten