Griff für Pfanne

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:emoji_slight_smile:

Den Holzgriff von meiner Stahlgusspfanne hat das Zeitliche gesegnet.
Da ich die Pfanne gerne weiter nutzen möchte, wollte ich mal nachfragen aus welchem Holz ich den Griff erneuern solllte/ darf/ kann?
Und muss ich das Holz ggf. vorher behandeln?

Zu beachten ist hierbei, dass die Pfanne sowohl auf der Kochplatte, als auch im Backofen genutzt wird.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps.

Gruß,
LHW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde da auch ein Hartholz verwenden. Buche und Ahorn sieht man oft in der Küche, aber auch Esche könnte ich mir gut vorstellen. Die siehst du oft bei Hammerstielen und Spatenstielen. Sowas kannst du auch gleich für einen Pfannengriff in der Drechselbank verwerten. Zum Schluß dann gut mit einem Holzöl behandeln.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich, LHW
bei uns gibt es zwei norwegische Gusseisen-Pfannen von Hoyang Polaris, die haben Griffe aus Buche, durchgebohrt und mit Bronzenippel verschraubt. Dann haben wir noch eine französische (Creuset oä.) mit Teakgriff, ebenfalls durchgebohrt und mit Bronzenippel verschraubt. Bei allen Pfannen käme ich nicht auf die Idee, diese mit Holzstiel in den Backofen zu stellen. Und auch nicht in die Spülmaschine. Bei den Norwegern kann man aber den Holzgriff abnehmen zum Spülen in der Spülmaschine.
Ich stelle mir vor, dass die Griffe im Backofen bald den Geist aufgeben. Dann gibt es ja Pfannen mit Metallstielen oder flache Gussbräter...
Ich glaube, ich konnte ausser meckern nichts beitragen.
Gruß Werner
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Also Werner,

doch kein Gusseisen in die Spülmaschine! Der Witz bei Guss ist doch gerade, dass Auswischen, notfalls mit etwas Salz, reicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hi Pedder, die Patina in unseren Pfannen ist mit keiner Spülmaschine kleinzukriegen.
Genau betrachtet war die kleine einmal drin und es hat ihr nicht geschadet. Ausserdem wird nachher mit Walnussöl nachpatiniert...
Gruß Werner
 

LHW

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

danke für eure guten Tipps.

Meine nächste Frage wäre natürlich, wo man solche Hölzer wenn möglich auch als Reststück und auch trocken genug herbekommt?

Da finde ich den Tipp von Winfried mit den Werkzeugstielen als ersten Anlauf ganz gut. Da werde ich direkt mal nachschauen.

@welalkba: warum nicht in den Backofen? Dafür ist das Material doch gerazu ideal... Normalerweise nutze ich dafür meine Stahlpfannen. Jedoch habe ich diese Pfannen vom Rand her nicht so hoch gemacht, sodass sich die Gusspfanne wesentlich besser zum überbacken und schmoren eignet. :emoji_wink:

Und genau wie pedder schon sagte spüle ich diese Art Pfannen nur im absoluten Notfall. Normalerweise erhitze ich darin einfach Öl, gebe Salz dazu und wische sie dann nur aus.
Sollte ich sie wirklich mal gespült haben, dann öle ich sie aber auch direkt wieder ein.

Und wenn die Patina wirklich mal undurchdringlich geworden sein, dann wird sie mit einer Drahtbürste auf einem Winkelschleifer wieder poliert :emoji_grin:

Also nochmal danke für eure Tipps Bis hierher und wie gesagt für weitere Tipps auch gerade für den Bezug wäre ich dankbar.

Lieben Gruß,
LHW
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
@welaloba: warum nicht in den Backofen? Dafür ist das Material doch gerazu ideal...

Hi, das Gusseisen ja, nur hätte ich bei dem Holz so meine Bedenken. Aber ich habs ja noch nicht ausprobiert...
In den Ofen stelle ich Gussbräter mit Eisengriffen oder Jenaer Glas oder Porzellanformen
Gruß Werner
PS: Für runde Rohlinge hätte ich pers. keine Idee, aber der Vorschlag mit den Eschestielen ist ja nicht schlecht, wenn du die gebohrt bekommst. Ich erinnere aber, dass ich 30 cm lange Bohrer in der Schublade liegen habe.
 
Oben Unten