Grenzen einer Tischkreissäge / Formatkreissäge

Frippe

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Liebe Forengemeinde,
mir ist bewußt, daß es zum Thema Tisch/Formatkreissägen bereits viele Fäden gibt, auch habe ich die Erläuterungen zu den einzelnen Klassen gelesen.
Dennoch ist mir nicht ganz klar, bis zu welchen Dimensionen eine Tischkreissäge nutzbar ist und wie genau man hier sägen kann (< 1mm/m)?.
Natürlich wird auch dies wieder modellabhängig sein, aber bezogen auf die häufig genannte und empfohlene Erika: reicht diese aus, um auch größere Schnitte (raumhoch, also ca. 2,5m) genau (damit meine ich jetzt keine Intarsienarbeiten, aber Wohnmöbelqualität) zu sägen, oder muß es hier eine FKS mit > 300 kg her?
Da ich grundsätzlich ein Freund von Metabo bin: kommen die aktuellen Tischkreissägen von Metabo an eine Erika heran, oder sind sie eher für den Ausbau des Gartenhauses geeignet?
Herzlichen Dank
Frippe
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Frippe,

ich will hier gar nicht auf das Thema Genauigkeit eingehen.

Vielleicht kommst du mit folgenden Fragen für dich selbst schon weiter.
  1. Sind Platten mit 2,5m Länge und einer Breite von xx standard oder Ausnahme? Oder anders gesagt, was willst du denn bauen?
  2. Hast du überhaupt den Platz von 5m um solche Platten zu verschieben
  3. Wie stützt du die Platten vor und nach der Säge (bei den Erikas, PRecisios und sonstigen)
  4. kommt für solch große Schnitte vielleicht auch eine Tauchsäge mit Schiene in Frage?

Gruß
Andreas
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Ab einer gewissen Grösse/Gewicht wird es schlauer, die Maschine über das Werkstück zu führen statt das Werkstück über die Maschine. Platten über 2m würde ich mit Handkreissäge und Führungsschiene bearbeiten
Gruss Bobi
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kommt drauf an um was für Werkstücke es sich handelt. Ich habe heute Eichenbohlen, vorher auf 1,40m abgelängt, 52mm stark, 40cm breit, längs aufgetrennt. Das würde ich für meine PK 255 als maximum ansehen. Das Holz wird einfach zu schwer um es sauber zu hantieren und je nach Ausstattung muss man beim Sägen auch nochmal rumlaufen. Platten gehen auch länger, aber dann keine 1,25er Breite, zumindest ich fühle mich nicht wohl damit. Da greife ich auch eher zur Kreissäge und mach das schonmal klein.
 
Oben Unten