Greenhorn braucht dringend Hilfe

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im punkto Holzarbeiten. Aufgrund eines familiären Schicksalsschlag im Oktober letzten Jahres, war ich in der unglücklichen Lage die Keller meines Vaters entrümpeln zu müssen. Bei der Aufräum und Entrümpelungsaktion kam mir der Gedanke einer kleinen Holzwerkstatt im Keller. Leider bin ich der unglücklichen Lage, das mir lediglich ein Raum von 3,0m x 2,5m zur Verfügung steht, um mögliche Arbeiten durchführen zu können, da ich ansonsten die Zuschnitte im Garten durchführen müsste.

So nun zu meinen Fragen:

1.) Bau Zuschneidetisch mit HKS und Führungsschiene oder Bau einer mobilen Untergestells für ein TKS mit Parallelanschlag?
1a.) Wenn HKS mit Führungsschiene WELCHE?
1b.) Wenn TKS WELCHE?
BUDGET ca. 500 Euro
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

Du wirst sicher ein Mehr an Ratschlägen bekommen, wenn Du verrätst, was Du denn zukünftig so bauen möchtest.

Allgemein bei diesem Budget: Tauchsäge mit Führungsschiene. Du hast damit auch den Vorteil, dass Du größere Teile im Garten zuschneiden kannst, wenns sein muss.
Vom Neukauf einer TKS in diesem Preissegment wird Dir vermutlich jeder hier abraten - dazu gibts aber unzählige Beiträge im Forum.

Wenn Du Geduld hast, schau immer mal wieder in den Kleinanzeigen, etwa nach den üblichen Verdächtigen Metabo tk. Hatte unlängst eine tk 1685 mit Schiebetisch um 350 Euro gesehen, war aber leider zu langsam. In einem solchen Fall kämst Du mit neuen Sägeblättern auch ca. aufs Budget.

Viel Glück!
Alex
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Nun gut, je nach Entscheidung würde ich den Tisch bzw. das Untergstell für die TKS selber bauen wollen, um erstmal Erfahrungen mit den Geräten zusammen.