Greenhorn braucht dringend Hilfe

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im punkto Holzarbeiten. Aufgrund eines familiären Schicksalsschlag im Oktober letzten Jahres, war ich in der unglücklichen Lage die Keller meines Vaters entrümpeln zu müssen. Bei der Aufräum und Entrümpelungsaktion kam mir der Gedanke einer kleinen Holzwerkstatt im Keller. Leider bin ich der unglücklichen Lage, das mir lediglich ein Raum von 3,0m x 2,5m zur Verfügung steht, um mögliche Arbeiten durchführen zu können, da ich ansonsten die Zuschnitte im Garten durchführen müsste.

So nun zu meinen Fragen:

1.) Bau Zuschneidetisch mit HKS und Führungsschiene oder Bau einer mobilen Untergestells für ein TKS mit Parallelanschlag?
1a.) Wenn HKS mit Führungsschiene WELCHE?
1b.) Wenn TKS WELCHE?
BUDGET ca. 500 Euro
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

Du wirst sicher ein Mehr an Ratschlägen bekommen, wenn Du verrätst, was Du denn zukünftig so bauen möchtest.

Allgemein bei diesem Budget: Tauchsäge mit Führungsschiene. Du hast damit auch den Vorteil, dass Du größere Teile im Garten zuschneiden kannst, wenns sein muss.
Vom Neukauf einer TKS in diesem Preissegment wird Dir vermutlich jeder hier abraten - dazu gibts aber unzählige Beiträge im Forum.

Wenn Du Geduld hast, schau immer mal wieder in den Kleinanzeigen, etwa nach den üblichen Verdächtigen Metabo tk. Hatte unlängst eine tk 1685 mit Schiebetisch um 350 Euro gesehen, war aber leider zu langsam. In einem solchen Fall kämst Du mit neuen Sägeblättern auch ca. aufs Budget.

Viel Glück!
Alex
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Nun gut, je nach Entscheidung würde ich den Tisch bzw. das Untergstell für die TKS selber bauen wollen, um erstmal Erfahrungen mit den Geräten zusammen.

Geplant sind erstmal der Bau verschiedener Schränke würd die Werkstatt zum unterbringen der gesamten Gerätschaften, die mein Vater mir überlassen hat, einer Truhe für ein Kinderbett, eine Bar im Partyraum.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde mich mal nach einem Festool MFT umschauen (https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=495315)

Der ist meiner Meinung nach ideal für deine kleine Werkstatt. Du kannst ihn frei in deinem Keller plazieren, als Zuschneidetisch nehmen und evtl. später sogar noch eine Fräserweiterung anbauen.

Das einzige Problem ist aber der Preis. Ab und an findet man den gebraucht, aber mit Säge wohl kaum unter 500 Euro.

Evtl. würde ich meinen MFT verkaufen, da ich mittlerweile genügend Platz für stationäre Dinge habe. Allerdings ist es nicht das aktuelle Modell sondern das Vorgängermodell. Schick mir einfach eine PN.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling im punkto Holzarbeiten. Bei der Aufräum und Entrümpelungsaktion kam mir der Gedanke einer kleinen Holzwerkstatt im Keller.
BUDGET ca. 500 Euro
Ich möchte dich wirklich nicht aller Ilusionen rauben.
AAAAABER, damit kommst du nicht weit. Geschweige
dass du deine Projekte günstiger verwirklichen kannst.
Mit deinem Budget kannst du im Modellbaubereich mit
reiner Handarbeit anfangen. Hast du dich wirklich mal
(auch im Web) mit der Holzverarbeitung ausseinander-
gesetzt? Für mich ist dein Vorhaben ein "wenig" blau-
äugig. Wie sehen deine Fertigkeiten und das Inter-
resse an der Holzverarbeitung aus? Sorry für meine
direkten Worte. Auch mal schnell ein Nachtkästchen
zusammengekloppt endet nachher in Frust. Das
ist nicht Lego.
Ohne dir nahe treten zu wollen, kommt mir dein
Vorhaben doch ziemlich unausgegohren vor.:emoji_wink:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich gehe mit Mark konform. 500 Euro ist völlig ausreichend um eine Ständerbohrmaschine für den Hobbybereich zu erwerben. Von einer kompletten brauchbaren Werkstatt ist man dann aber noch weit entfernt.

Ich tippe auf eine Null zuwenig im Budget.

Alternativ mit 500 Euro Budget muss man alles so günstig wie möglich kaufen, in den Keller stellen, sich die Medaille als Jäger und Sammler abholen und wenn das Werkzeug gebraucht wird kann man es ja immer noch doppelt in brauchbar Qualität kaufen.

Grob geschätzt ist die Alternative 500 Euro teurer wie direkt mit realistischem Budget zu starten.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Meiner Meinung braucht man keinen MFT. Habe selber einen.... Für die meisten Dinge reicht Tauchsäge mit Führungsschiene. Man kann auch die günstigen Nachbauten nehmen ( Scheppach).
Dann macht eine Oberfräse Sinn, Fräset nach Bedarf kaufen.
Dann ein Schleifer...

Es muss nicht immer alles neu sein. Viele Dinge kriegt man auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen sehr günstig.

Markengeräte wie Festool haben generell gute Wiederverkaufspreise in der Bucht. Da verlierst du nicht so viel Geld im Fall des Falles.
Abzuraten ist oft von billigst Geräten der Discounter... aber auch da kann es Ausnahmen geben, z. B. die Japansägen.
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich möchte dich wirklich nicht aller Ilusionen rauben.
AAAAABER, damit kommst du nicht weit. Geschweige
dass du deine Projekte günstiger verwirklichen kannst.
Mit deinem Budget kannst du im Modellbaubereich mit
reiner Handarbeit anfangen. Hast du dich wirklich mal
(auch im Web) mit der Holzverarbeitung ausseinander-
gesetzt? Für mich ist dein Vorhaben ein "wenig" blau-
äugig. Wie sehen deine Fertigkeiten und das Inter-
resse an der Holzverarbeitung aus? Sorry für meine
direkten Worte. Auch mal schnell ein Nachtkästchen
zusammengekloppt endet nachher in Frust. Das
ist nicht Lego.
Ohne dir nahe treten zu wollen, kommt mir dein
Vorhaben doch ziemlich unausgegohren vor.:emoji_wink:


Meine Fragen gingen eher in die Richtung, ob für den Anfang eine Tauchsäge reicht oder eine TKS besser geeignet sei. Das ich beides inclusive Führungsschiene und MFt nicht bekomme, war mir schon vorher klar. Aber danke für den Hinweis.

Vorallem wäre für mich interessant gewesen, ob es eine TKS gibt, wo der Parallelanschlag nicht gleich beim Entlangführen des Werkstücks ausschert und man mit 92 bis 94 Grad sägt anstatt im rechten Winkel. Die einigermaßen erschwinglich ist, dabei wäre es unerheblich, ob neu oder gebraucht.

Was meine Fähigkeiten angeht.... Ich habe keine Zehn Daumen an den Händen, falls du das meinst.

Interesse an Holzverarbeitung :eek: ich habe gerade nichts besseres zu tun....was soll so eine Frage?
Ich habe Spaß an der Arbeit mit Naturstoffen, reicht es als Antwort.

Ich hatte gehofft, das man in diesem Forum nützliche Antworten erhält, als die vielfach getürkten Rezessionen an Bewertungen im World Wide Web a la Amazon und Co.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo
Ideal wären beide Sägen, da sie sich gut ergänzen.
Für 500 Eu bekommt man schon eine vernünftige Tauchsäge aus der Oberklasse, oder für 250 gebraucht im Auktionshaus, wo man aber auch nicht weis was einen erwartet....
Alternativ könnte man auch eine Tauchsäge aus dem Billigsegment für den Anfang verwenden, Heiko Rech hatte mal eine Scheppach getestet, und soooo schlecht war sie nicht, hier der Link
Tauchsäge Scheppach CS55 | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Die Säge wird wohl um die 170 Eu inkl Führungsschiene angeboten.
Kauft man sich noch für 150 Eu eine Kappsäge dazu (z.B. Metabo KS 216) ist man für den Anfang gut gerüstet, und es bleiben noch ein paar Euros für diverse Kleinwerkzeuge wie Stechbeitel, Klüpfel, Japansäge und ein paar Zwingen übrig.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mika,

ich kann Deine Frage ein wenig nachvollziehen, da ein Freund zur Zeit vor ähnlichen Problemen steht.
Etwas mehr als die von Dir genannten 500 € sind schon mal in Arbeitstisch etc geflossen. Das kannst Du hier unter den Projekten "Bau einer kleinen Holzwerkstatt" sehen. Dabei ging es darum, daß er ein Gefühl für Geräte und Material bekommt.
Der Plan war, daß er einige Sachen nur mit einer Tauchsäge und Schiene baut. Dies hat er dann an einem einfachen Schrank mit meiner TS versucht. Es geht also. Wahrscheinlich wird er jetzt eine Makita-TS anschaffen.
Ich habe auch den Festool-MFT mit Festool-TS. Persönlich würde mich der Bau eines Korpus damit nerven. Ich kann mich nur schwer darauf einstellen.
So weit ich mich erinnere hat hier Koala den Bau seiner Küche mit TS und Führungsschiene bewältigt. Suche also mal nach dessen ausführlichem Beitrag.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im punkto Holzarbeiten
Da musst du vorsichtig sein hier im Forum. Die meisten scheinen davon auszugehen das man Möbel bauen will die nacher im Wohnzimmer präsentiert werden sollen so das einem die Nachbarn auf die Schulter klopfen. Das will aber nicht Zwangsläufig jeder.
Einen Arbetischtisch* kann man sich auch für deutlich unter 100€ bauen. Das muss keine 500 Kosten

Das einzige was ich dir sagen kann ist das eine Tischkreissäge zwar so ziemlich das beste Werkzeug ist welches man sich anschaffen kann aber da geht es richtig ins Geld sonst hat man nacher nur eine Baustellensäge.
Mit einer Handkreissäge kommt man schon weit und ich würde da wenn man keine variable Drehzhal zum Metallsägen braucht auch unter 200€ bleiben. Die Einhell Oberfräse ist auch nicht schlecht. Ein Satz Stechbeitel vom Aldi reicht völlig für jeden der das Werkzeug zum Arbeiten und nicht zum bestaunen verwendet. Wenn du mit dem Wekrzeug eine Weile gearbeitet hast fällt es dir auch viel leichter zu beurteilen was so ein Werkzeug wirklich können muß und wo du mit einem Kompromiss zufrieden bist.
Schraubzwingen ist so ein echter Knackpunkt um den man nicht herumkommt wenn man verleimen und nicht verschrauben will. Die Dinger kosten Geld und man braucht viele.

*Also eine Werkbank, das ist was anderes wie eine Hobelbank mit Spannzange ect. Einfach nur ein stabiler Tisch zum arbeiten. Den kann man aus altem Bauholz und sonstigem Abfall bauen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hatte gehofft, das man in diesem Forum nützliche Antworten erhält, als die vielfach getürkten Rezessionen an Bewertungen im World Wide Web a la Amazon und Co.

Und was erwartest du? Ich meine dein Werkzeug Hilfeschrei ist in einem Forum in dem es sehr viele Schreiner gibt, welche mit ihren Werkzeugen ihren Lebensunterhalt verdienen und es tagtäglich benutzen. Die meisten davon halten nunmal nix von Aldi und Co. Diese Meinung kommt aber nicht von ungefähr und hat auch nix mit Werkzeug bestaunen zu tun.

Wenn du hier einen Tip zu einer Säge erhältst, kannst du in der Regel davon ausgehen das die Säge so funktioniert wie du es benötigst.

Ich empfehle dir (ohne Budgetbindung) eine Festool Kapex 120, eine TS 55 EBQ, eine Mafell 85ec, eine DF 500, einen Festool Quadrill und eine Festool OF 2200. Damit hast du einen guten Grundstock um mit Holz zu arbeiten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo @ @@@
Das sind aber keine E - Werkzeuge die man einem Neuling empfiehlt, der sich in Sachen Holzbearbeitung ausprobieren möchte, sondern eher für den gewerblichen Einsatz was sich ja auch im Preis niederschlägt :rolleyes:
Werkzeuge vom Aldi müssen es nun auch nicht unbedingt sein, da gibt es noch eine Menge im mittelpreisigen Bereich wie Makita, Metabo, Dewalt , Bosch usw.
Zum Thema Arbeitstisch habe Ich 2 Böcke mit einem ausgedienten Türblatt, was man auch mal im Nu bei Seite geräumt hat.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Sagt nix über die Aldi Stechbeitel bevor ihr sie nicht ausprobiert habt. Im Gegensatz zu den Leuten bei Kirschen schleift der Chinese (?) die Spiegelseite wenigstens plan bzw planer.
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Irgendwie kommt man hier temporär vom Thema ab, ganz zu schweigen davon, das ich nicht möchte, dass sich einige Mitglieder dieses Forum in die Haare bekommen.


Meine Überlegung sah eigentlich so, dass ich mir entweder eine gebrauchte TS mit Führungsschiene a la Festool zulege oder eine mittelpreisige TS mit Führungsschiene aus dem Handel. Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer Mittelpreisigen TKS mit Parallelanschlag, der auch wirklich funktioniert und nicht der beim dritten Zuschnitt ausschert (sofern es das in diesem Preissegment gibt) oder eine gute gebrauchte.


So, ich hoffe ich konnte es nun präzisieren. :emoji_wink:

Was würde das Forum empfehlen?

TS neu oder gebraucht?
TKS neu oder gebraucht?
Gibt eine TKS mit gutem Parallelanschlag im mittleren Preissegment?
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo
Ideal wären beide Sägen, da sie sich gut ergänzen.
Für 500 Eu bekommt man schon eine vernünftige Tauchsäge aus der Oberklasse, oder für 250 gebraucht im Auktionshaus, wo man aber auch nicht weis was einen erwartet....
Alternativ könnte man auch eine Tauchsäge aus dem Billigsegment für den Anfang verwenden, Heiko Rech hatte mal eine Scheppach getestet, und soooo schlecht war sie nicht, hier der Link
Tauchsäge Scheppach CS55 | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Die Säge wird wohl um die 170 Eu inkl Führungsschiene angeboten.
Kauft man sich noch für 150 Eu eine Kappsäge dazu (z.B. Metabo KS 216) ist man für den Anfang gut gerüstet, und es bleiben noch ein paar Euros für diverse Kleinwerkzeuge wie Stechbeitel, Klüpfel, Japansäge und ein paar Zwingen übrig.

Zum vorhandenen Equipment:
3 HKS alles NoName ohne Führungsschienen
1 Stichsäge von AEG (blaue Serie)
1 Standbohrmaschine ca. 25 Jahre alt funktioniert aber tadellos
1 Oberfräse mit 2 fräsersets
Ca 10 bis 12 Stechbeitel in unterschiedlichen Breiten teilweise von Kirsch
2 Schwingschleifer
1 Kapp/Gehrungssäge



Die CS ist mir auch ins Auge gefallen, aber da war ich mir nicht sicher.
 

Mika0302

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Nähe Düsseldorf
Zum vorhandenen Equipment:
3 HKS alles NoName ohne Führungsschienen
1 Stichsäge von AEG (blaue Serie)
1 Standbohrmaschine ca. 25 Jahre alt funktioniert aber tadellos
1 Oberfräse mit 2 fräsersets
Ca 10 bis 12 Stechbeitel in unterschiedlichen Breiten teilweise von Kirsch
2 Schwingschleifer
1 Kapp/Gehrungssäge
Ca. 15 Zwingen in unterschiedlichen Größen
2 Akkuschrauber von AEG


Die CS ist mir auch ins Auge gefallen, aber da war ich mir nicht sicher.

Eine Japansäge
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Da du schon 3 HKS hast denke ich mir schau ob du für eine ne FS bekommst evtl mit Adapter, evtl wen du damit klar kommst kann man die auch recht einfach selber bauen.
Der Mike hat dazu ein Video in seinem Ytube Kanal.

Und das geld in eine TKS investieren je nach Buget und Platz der zur Verfügung steht entsprechend groß :emoji_slight_smile: *edit* und was evtl gerade gebraucht zu haben ist :emoji_slight_smile:

Ich benutze zum teil eine Metabo TS254 ist eine mobile die ich auch fix nach draussen oder mit auf die Baustelle mitnehmen kann. Bin damit zufrieden macht was sie soll Anschlag is OK.
Aber hat halt auch schwächen durch die Leichtbauweise.
Überlege ab und an auf eine Mafell Erika umzusteigen die kostet aber auch das 3-4fache :emoji_slight_smile:

Kommt halt drauf an was und wieviel du machen möchtest, reicht dir die Mittelklasse oder willst du richtig einsteigen und deshalb lieber noch ein wenig sparen und die Oberklasse anpeilen.
 
Oben Unten