Grauer Fleck in Parkett

mk1088

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe hier ein Problem. Im Parkett ist ein runder, grauer Fleck der wirklicht nicht schön aussieht. Ich möchte diesen gerne wegbekommen, aber wenn es irgendwie möglich ist, ohne abschleifen, da ich sonst alles abschleifen muss. Jetzt habe ich schon viel gegooglt und nach Möglichkeiten gesucht, aber würde dennoch gerne Experten-Meinungen einholen.

Woher könnte eurer Meinung dieser runde Fleck kommen? Wenn man über den Fleck läuft fühlt er sich ganz rau an, also hier scheint die Versiegelung schon ab zu sein.

Im Internet hab ich schon gesehen, dass man es z.B. mit Oxalsäure bleichen kann etc...wäre das eine Möglichkeit oder was würdet ihr empfehlen um den Fleck irgendwie zumindest zu reduzieren, dass er nicht mehr so dunkel ist?

Hier zwei Fotos vom Fleck:





Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Manu
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sponton würde ich sagen, das war Wasser. Das würde auch die Rauheit erklären, da sich durch das Wasser die Fasern aufgestellt haben.
Stand da mal ein Blumenkübel oder sowas?

Teilrestauration, so das man es möglichst wenig sieht wird sicher schwierig werden. Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Oxalsäure funktioniert nur, wenn das Holz Gerbsäuren enthält (Eiche z.B.) und die Färbung durch Reaktion mit Eisen entstanden ist. Ob Dein Parkett aus Eiche besteht, kann ich auf den kleinen und unscharfen Bildern nicht wirklich erkennen.
In wie weit Oxalsäure bei solchen Wasserflecken funktioniert, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wichtig wäre auch zu wissen, ist das Parkett geölt oder lackiert.
Wenn geölt könnte man versuchen, die Stelle etwas anzuschleifen, damit die aufgestellten Fasern verschwinden und dann partiell neu Ölen. Ich denke der Farbunterschied würde dann weniger. Am besten aber an einer kleinen Stelle zuvor testen.
Ist der Boden lackiert, wird eine Ausbesserung deutlich schwieriger.
 

mk1088

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es leider nicht... wie kann ich das sehen :emoji_slight_smile:?

Danke und Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Manu

ja die Bilder sind wirklich nicht so toll, aber gehen
wir einmal von Lackversiegeltem Fertigparkett aus.

Eine leicht gräulich, raue Oberfläche stellt sich meistens
nach intensiven Kontakt mit Wasser ein. Das diffusierte
Wasser hat sich zwischen Holz und Lack gezwängt, die
Holzfaser aufgerichtet und so die Schichtverbindung zum
Ablösen gebracht.

Es gibt von Clou ein Sprühmittel mit dem hübschen Namen
"Grauweg". Einen Versuch wäre es schon wert. Bei der Be-
handlung wird der Grundlack angelöst und drückt sich in der
Trocknungsphase im besten Falle wieder auf die Holzoberfläche.

Bei einer Öl/Wachsoberfläche würde der gleiche Effekt schon bei
kräftiger Reibung eintreten müssen.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ob Öl oder Lack, kannst du evtl. so rausfinden: Einen großen Tropfen Wasser an eine Stelle, die noch gut in Ordnung scheint. Schnapsglas verkehrt herum oben draufstellen, damit das Wasser nicht verdunstet. Und dann mal 4 Stunden einwirken lassen.

Dann begutachten: Ist das Wasser vollständig weg, ist es recht wahrscheinlich ein diffusionsoffenes Öl. Falls noch Wasser da steht, mach mal trocken und schau dir das Holz dort an. Ist es gequollen? Könnte auch für Öl sprechen. Bei einer absolut intakten Lackfläche dürfte kein Wasser ins Holz einziehen.

Du kannst auch nochmal Nahaufnahmen von der Schadstelle im Übergang zu einer unbeschädigten Stelle machen.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema: Wir haben lackiertes Eichestäbchenparkett, vor der Spühlmaschine hat hatte sich ein unschöner schwarzer Fleck gebildet (wahrscheinlich Balsamiko-Essig in den Lack eingezogen). Durch einfaches scheuern ging er nicht weg.

Ich habe den Fleck dann (dummereweise) mit einem Küchenschaber entfernt. Dabei habe ich versehentlich gleich den Lack mit abgeschabt.

Wie könnte ich diesen Fleck (ca. 2cm Durchmesser) wieder ausbessern? Gibt es da einen speziellen Sprühlack (klar) oder etwas zum pinseln?
 
Oben Unten