Graue Flecken

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

mein erstes Projekt steht nun draußen auf der Terrasse. Der Tisch ist ca. 150cm x 150cm und ist aus Douglasie. Die Tischplatte besteht aus ganz normalen Terrassendielen. Das Holz wurde nachträglich mit Öl (Bondex Bangkirai) behandelt.
Nun steht der Tisch ca. 2 Wochen draussen und hat so ziemlich alles bis auf Schnee abbekommen. Heute sehe ich aber kleine graue Punkte auf der Oberfläche.
Die Punkte kann man einfach abkratzen, habe aber eine leicht zähe Konsistenz.
Kann mir einer erklären was das ist?

cu
Walzing
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ja, habe ich auch, mein Holzhändler, habe die Terasse dieses Jahe verlegt, sagte, dass das Holz erstens noch "ausharzt" und zweitens "ausdünsten" würde.

Man sagte ich soll nach einem Jahr leicht diese stellen mit eine Rosshaarbürste behandeln und neu ölen, danach sollte es verschwunden sein.

Ist aber schon viel besser geworden, da ich häufig mit dem Wischmop drüber gehe wenn es regnet.

Aber eine Frage, wieso Bangkirai Öl auf Douglasie?

P.S. Zeig doch mal ein Bild Deines Projekts!
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Das wird vermutlich austretendes Harz sein. Entsteht vor allem bei sonnigem Wetter.
Ok - sowas hab ich mir schon gedacht.

Aber eine Frage, wieso Bangkirai Öl auf Douglasie?
Das hat eigentlich 2 Gründe.
1.) Die Tischbeine sind nicht aus Douglasie. Das sind einfache Zaunpfähle. Die hatten so einen ganz leichten Grünstich. Damit das Farblich passte und auch durch nachdunkeln der Douglasie nicht so sehr auffällt, habe ich den Tisch etwas dunkler gestrichen.
2.) Die Douglasie war mir eigentlich zu hell. Aber Bangkirai gab es nicht in den Maßen und auch nicht in der Form. Oft hatten die Bretter an den Seiten noch Fugen.

P.S. Zeig doch mal ein Bild Deines Projekts!
Gerne doch. Bitte nicht wegen dem Öl schimpfen - ich weiss, dass ich da noch mal bei muss :emoji_wink:

cu
Walzing
 

Anhänge

  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    183 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 32

Mitglied Hummel123

Gäste
also ich muss sagen, gefällt mir sehr gut!!!

Wie hast Du die Bretter verbunden? Also eine evtl. Unterkostruktion? Schrauben von unten???

Sieht wirklich klasse aus!!!
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also ich hätte da noch eine Sketchop Zeichnung zuhause auf dem Rechner.

Ich versuche das mal zu beschreiben. Den unterrahmen siehst du ja. Der ist 40x70. Von diesen streben sind noch mal zwei als querstreben drin. Am aussenrahmen sind die Bretter mit kleinen Winkeln verschraubt. Die Bretter selbst sind dann mit den querstreben von unten verschraubt. Zusätzlich sind die Bretter noch mit flachdübeln verbunden.
Wenn ich wieder daheim bin mach ich dir aber noch ein Foto von unten.

Cu
Walzing
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Ich dachte es mir, Buchenflachdübel?
Wollte ich auch für ein Aussenprojekt, aber die Kollegen hier haben mir davon abgeraten.

Würde mich sehr über das eine oder andere Bild freuen und vorallem, wie der Tisch die Witterung aushält!!!
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich denke mal das waren welche aus Buche. Jetzt hätte ich versucht das mit Zapfen zu machen. Aber egal - die flachdübel müssen keine Zugkraft halten.

Cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
So,

wie versprochen, hier noch ein paar Bilder. Bisher hat das Wetter dem Tisch nichts ausgemacht.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • P1080962.JPG
    P1080962.JPG
    804,8 KB · Aufrufe: 12
  • P1080964.JPG
    P1080964.JPG
    900,8 KB · Aufrufe: 12
  • P1080963.JPG
    P1080963.JPG
    905,6 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten