Gratleisten "unter Zug" montierbar??

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich habe feststellen müssen, dass bei dem subtropischen Wetter der letzten Wochen meine Tischplatte ordentlich gearbeitet hat, obwohl ich sie brav auf Leisten gebettet habe. Das Ergebnis: 5mm hängt sie in der Mitte durch (Platte 2000x1000x30mm, Lamellenbreite ca 15cm). Ich war einfach zu langsam mit den Gratleisten.

Nachdem mir die Herren Google und Woodworker bereits ein paar Tips gegeben haben, hab ich sie beidseitig gewässert und auf beiden Seiten (Wölbung mal oben, mal unten) quer für paar Tage auf starke Alu-Profile gespannt.

1) War das richtig so, oder kann man das besser machen? Immerhin hängt sie jetzt nur noch 2mm durch

2) Könnte man die Platte gerade ziehen und dann - also "unter Zug" - die Gratleisten einschrauben?? (Hab die von Meyer Systeme)?

oder

3) Hab ich jetzt die 2mm einfach zu akzeptieren und machs das nächste Mal besser?

Schönen Dank im Voraus!!

Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Geradeziehen sollte Funktionieren.
Stabile gerade Zulage Kräftige Zwinge und dann die Gratleisten einsetzen.
Was die Aluprofile von Meyer aushalten weiß ich nicht aber mit passend dimensionierten Gratleisten hab ich schon Tischplatten wieder gerade gehalten.
Wenn etwas länger zwischengelagert werden soll nicht nur auf Leisten lagern sondern zwischen zwei soliden Zulagen einspannen.
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Danke Carsten!
Das gibt Hoffnung und hilft weiter. In den Gratleisten liegen hochkant Stahlprofile - die halten was aus. So wirds gemacht und Deinen Tip fürs nächste Einlagern merk ich mir sicher!
Schönen Abend noch und Grüße
Matthias
 
Oben Unten