Gratleisten notwendig?

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,
kurze (und ich denke mal recht einfach) Frage an Profis:

Ich möchte ein einfaches Brett (Leimholz, Fichte, OSMO, 18 mm, 120x40 cm) mit etwas Abstand an eine Wand schrauben.

Das Brett soll im "Shabby Chic Style" angepinselt werden und daran dann verschiedenste Garderobenhäken angebracht werden.

Eigentlich ein ganz simples Projekt!

Aber ich frage mich, ob ich für ein Brett dieser Dimension Gratleisten anbringen sollte um es gerade zu halten und das Holz trotzdem arbeiten kann.

Ich dachte da an die geschraubte Variante, wie in Heiko Rechs Video beschrieben.

Oder würde es auch reichen meine Abstandsleisten hinten einfach auf das Brett zu leimen?

Anbei eine kleine Grafik zur besseren Veranschaulichung.

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende (in den kalten Werkstätten da draußen)!
 

Anhänge

  • Garderobe.jpg
    Garderobe.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 92

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schraub dir 2 Falz- oder Keilleisten hinter das Brett. Damit kannst du es sofort an der Wand befestigen, und es bleibt gerade.

Grüße
Uli
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Aufleimen würde ich die Leisten auf keinen Fall, das ist eher kontraproduktiv.
Ich würde Brett und Leisten etwas aklimatisieren lassen und sie dann schrauben. Dabei die Löcher in den Leisten 1-2mm größer vorbohren als die Schrauben dick sind. Das sollte bei nur 40cm Breite genug Spielraum zum arbeiten lassen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Aufleimen würde ich die Leisten auf keinen Fall, das ist eher kontraproduktiv.
Ich würde Brett und Leisten etwas aklimatisieren lassen und sie dann schrauben. Dabei die Löcher in den Leisten 1-2mm größer vorbohren als die Schrauben dick sind. Das sollte bei nur 40cm Breite genug Spielraum zum arbeiten lassen

genau so machst du es, :emoji_wink:

auf keinen fall leimen, damit unterbindest du das arbeiten des holzes und es kann sich verziehen (beim quellen) oder es reißt ein (beim schwinden).
 
Oben Unten