Gratleiste bei Schreibtischplatte?

theedee

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
9
Liebe Woodworker,

ich arbeite gerade an einem Schreibtisch 300cm x 70cm x 2,7cm mit einer Massivholzplatte Buche aus dem Holzfachmarkt (kurze Lamellen). Getragen werden soll die Platte von 2 Schubkästen, die oben 36x58cm messen.

Ich brauche noch eine Gratleiste, aber frage mich, ob diese längs und quer notwendig ist (quasi als Rahmen unter der Platte)?
Wie lang müsste bei 3m Plattenlänge die Leiste sein und welches Holz wäre sinnvoll?
Wie könnte ich diese am sinnvollsten und einfachsten (ohne Fräse etc.) befestigen?

Liebe Grüße,
Theedee
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo theedee,
NEIN! Du brauchst keine Gratleiste! (Die Gratleiste ist inzwischen so eine Art Running-Gag im Forum :emoji_grin:)
Ich nehme an, Deine Platte liegt auf zwei Korpen (36x58cm) auf. Mit denen sollte die Platte verschraubt werden. Wichtig ist dabei Winkel mit Langlöchern zu nehmen, da Holz in der Breite (quer zur Faser) deutlich mehr arbeitet als in der Länge (längs zur Faser). Wenn Deine Korpen an den Enden der Platte stehen, dann kann die Platte auf der Länge von (300-36-36=228cm) durchhängen. Um das zu verhindern wären dort Kanthölzer sinnvoll (nennt man Zargen, kann man einfach durchbohren und von unten anschrauben). Die Zargen müssen nicht notwendigerweise mit den Korpen verbunden werden.

Das war jetzt die einfache und pragmatische Lösung.

Wenn Du außer einem neuen Tisch auch ein neues Hobby und einen Vorwand für die Anschaffung von entsetzlich teurem Equipment brauchst... Nur zu! Einfach noch mal nachfragen, es gibt auch eine Lösung MIT Gratleiste! :emoji_slight_smile:

(Nachtrag)

Zargen hochkant verwenden, z.B. 70/20mm
 

theedee

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
9
Hallo yogurt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt ganz gut, wenn du auch meinst, dass ein Kantholz verschraubt als Zarge reicht. So peilen wir das dann erstmal an :emoji_slight_smile: - eine Fräse wäre zwar tatsächlich auch ne nette Anschaffung, aber so viel hab ich jetzt auch noch nicht gebaut...

Liebe Grüße,
theedee
 
Oben Unten