Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich plane einen Massivholz-Schubladenschrank in etwa so wie auf der angehängten Skizze.

Material soll Wildeiche massiv, durchgehende Lamelle sein, weil ein anderes Möbelstück in dem Raum auch schon daraus besteht.

Nun habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass sich die Seitenwände bei einer Tiefe von 40 cm irgendwann schüsseln, auch wenn sie oben und unten in 90-Grad-Winkel mit Deckel und Boden verleimt sind.

Zwei Fragen dazu:

- Ist die Befürchtung berechtigt?
- Falls ja: Könnte es sinnvoll sein, jeweils zwei Gratleisten in Form von z.B. Stahl-Winkelprofilen zu montieren? (Wie das in etwa hier gemacht worden ist, auch wenn ich bei 19 mm Materialstärke lediglich eine kleine Nut, nicht so eine dicke V-Nut einfräsen würde)

Ganz andere Vorgehensweise:

Das alles aus Multiplex bauen und dann furnieren. Ich weiß allerdings nicht, wo ich Furnier herkriege, das dem bis verwendeten Holz gleicht. Vom Massivholz könnte ich einfach wieder das gleiche kaufen (also fertiges Leimholz). Mit selbst Furnier herstellen aus Massivholz habe ich keinerlei Erfahrung...

Freu mich über Anregungen.
 

Anhänge

  • schubladenschrank3.jpg
    schubladenschrank3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 62

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Konze,
nein, da brauchst Du keine Gratleisten! Wenn Dein Holz vernünftig getrocknet ist, dann ist das alles in Ordnung!

Der einzige Fall, in dem Gratleisten sinnvoll sein könnten, wäre wenn Du die Schubkästen darauf laufen lassen wolltest. Aber wahrscheinlich nimmst du eh Metallauszüge?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Find ich gut, keine Eiche aus Käfighaltung zu verwenden :emoji_grin:
Ich geb Heiko voll Recht, die grassierenden Gratleisten sind ne Plage.
Letztlich ist alles natürlich auch eine Frage der Fugengrösse, 5mm verzeihen weit mehr als 3mm.
Wenn du dir ganz doll unsicher bist und kleine Fugen möchtest, dann kannst du überlegen, ob du unter einem mittigen Schubkasten noch einen Blindboden einbust, zB gedübelt, der den Korpus in Form hält. Ist auch viel einfacher und bring mehr als ne Gratleiste.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wenn du dir ganz doll unsicher bist und kleine Fugen möchtest, dann kannst du überlegen, ob du unter einem mittigen Schubkasten noch einen Blindboden einbust, zB gedübelt, der den Korpus in Form hält. Ist auch viel einfacher und bring mehr als ne Gratleiste.

Ja klar, gute Idee! Ich denke, so mach ich's.

Danke euch.
 
Oben Unten