Gratleiste bei einem Sideboard

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe noch etwas Esche aus welcher ich ein Sideboard bauen möchte. Aufgebaut wird es ähnlich einer Tischkonstruktion mit Zarge und einem weiteren Brett im unteren Drittel.
Die obere Platte, die auf der Zarge befestigt wird, erhält als Endmaß 1250x350x30mm. Ich möchte sie aus einem Stück und nicht ein Brett auftrennen, um daraus Leimholz zu fertigen.
Ich bin mir unsicher, ob dieses Brett noch eine Gratleiste benötigt.
Die Zargenleisten werden ebenfalls 30 mm breit und werden ca 40 mm vom äußeren Rand der Platte sitzen.
Oder reicht die Verschraubung durch die Querhölzer mit Langlöchern? Eventuell in der Mitte der Zarge ein weiteres Querholz einsetzen?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09329.JPG
    DSC09329.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 128

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
350mm ist ja nicht so tief, da reicht die Zarge und untergeschraubte Leiste.
Gratleiste ist zwar edler, aber man sieht sie ja nicht.
30mm Dicke ist ja auch genug Fleisch für Schrauben.

Zudem siehst Du ja jetzt schon an den Brettern, ob sie krumm sind oder nicht. Wenn nicht, wird sich da auch später nicht mehr viel tun.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ich möchte sie aus einem Stück und nicht ein Brett auftrennen, um daraus Leimholz zu fertigen.
Hallo,
die Mitte (ca 3cm) einer solchen Bohle ist unbrauchbar. Die wird reißen. Wenn du aus einer der Hälften deine Breite rausbekommst, hast du nahezu idealen Jahrringverlauf. Leimen bräuchtest du dann nicht.

Achte auf die Holzfeuchte. Wenn die Mitte deiner Bohle noch keine Risse zeigt, ist sie mit Sicherheit noch zu feucht.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
ein Brett mit Kern würde ich auch nicht verbauen. Da wirst Du um ein Auftrennen und Verleimen nicht drum rum kommen.
Ob's eine Gratleiste braucht. Nun ja. Ich bin ja ein großer Freund von dem Konstrukt. Aber bei den Ausmaßen und Zarge (ringsum) würde ich mir den Aufwand dann wohl auch sparen. Befestigung mit Langlöchern oder über Nutklötze vorausgesetzt.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

@Michael,
so ähnlich sind ja auch meine Überlegungen.
Da die Gratleiste finde ich auch nur schön, wenn sie als gestalterisches Element verwendet wird.

@Firedrich,
die recht Bohle ist stark in der Mitte gerissen, die zweite von links leicht.

@Tom,
auch Du bestätigst meine Meinung.

Ich habe die bohlen jetzt besäumt und abgerichtet, die linke und die Dritte von links werde ich für das untere Brett wahrscheinlich verleimen. das ergibt schom einmal ein schönes bild.

Sie kamen letzte Woche vom Holzhändler. ich habe sie jetzt für ein paar Wochen sorgfältig gelagert.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten