Gratfräser

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
bin dabei, einen Schuhschrank aus Buchenplatten zu bauen. Die Platten (Seitenwände und Böden) sind nach dem Abrichten noch 27 mm stark. Der Schrank soll zwei Böden haben, die ich mittels Gratfeder in die Seitenwände einschieben möchte. Gibt es da eine Faustformel für die Nuttiefe und für den Nutwinkel? Danke Euch vorab.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Tiefe sollte etwa 1/3 der Materialstärke sein.

Winkel ist ne gute Frage. Ich würde mich da an Schwalbenverbindungen orientieren, das wäre bei Hartholz um 8°.
Wobei eingegratete Böden werden ja nicht auf Zug belastet, von daher denke ich, ist der Winkel eher nebensächlich. Nimm den Fräser, den Du da hast.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der ECE Grathobel hat einen Winkel von 9,5°. Das wäre ein Anhaltspunkt. Meine Gratfräser haben alle einen Winkel von 14° un ich habe damit schon einige Gratnuten/ Leisten erstellt. Bisher immer ohne Probleme. Erst letzte Woche war ein solcher Fräser bei mir für gegratete Verbindungen im Einsatz. Bisher bin ich mit diesem Winkel sehr gut klargekommen. Die Fräser mit 14° sind auch sehr gängig und problemlos in verschiedenen Größen zu bekommen.

Bedenke auch, je kleiner der Winkel, umso weniger Ungenauigkeiten verzeiht eine solche Verbindung. Bei einem größeren Winkel bleibt die Verbindung noch relativ stabil, auch wenn sie mal zu viel Luft hat.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Optik. Früher wollte man die Verbindungen so unauffällig wie möglich gestalten. Daher auch die flacheren Winkel. Heute will man aufwädige Verbindungen ja eher hervorheben und eine Schwalbe mit 14° sieht eben mehr nach Schwalbe aus als eine mit 8°.

Auch bei Zinkenverbindungen halte ich mich nicht an die althergebrachte Lehrmeinung, sondern nehme in de Regel eine Steigung von 1:6 (9,5°), damit Zinken auch nach Zinken aussehen. Ebenfalls bisher ohne Probleme.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Soweit ich mich erinnern kann haben wir in der Schule gelernt:
Grat 76° - also 90 minus 14
Zinken ca 75°- also 90 minus 15

lg
gerhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Besten Dank an Euch.
@ Micha
Habe z. Zt. nur einen Gratfräser mit 8°. Das war mir "gefühlt" zu wenig, weshalb ich hier erst mal angefragt habe, bevor ich einen weiteren Fräser kaufe.
@ Heiko
Das mit dem größeren Winkel ist ein gutes Argument, wobei die Optik allerdings bei den geplanten Böden keine Rolle spielt, sieht man ja nicht.
@Gerhard
Da müsste ich ja zwei Fräser kaufen; wird aber wohl auch mit Einem funktionieren.

Ich werde wohl mal nach 14°-Fräser schauen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich nutze einen Gratfräser von Festo 15 Grad und den Ulmia Grathobel für die Leiste. Der hat 73 Grad zur Seite. Passt super. Bei 27 mm passen dann 9 mm Tiefe optimal.
 
Oben Unten