Grüner Fleck auf geöltem Teakholztisch

Mammamia

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo Holzprofis!

Wenn man geölte Möbel hat, sollte man wohl keine Kinder haben. Aber wir haben drei...

Heute hob ich ein grünes Jongliertuch meiner Tochter vom Tisch und fand darunter einen großen, dunkelgrünen Fleck, das Tuch war nass, ich vermute Wasser. Der Fleck ist vermutlich mehrere Stunden alt, höchstens 24 Stunden. Der Tisch ist massives Teakholz, geölt (ist allerdings ein Weilchen her), die Platte ist sehr dick. Der Fleck sieht so aus, als sei er ins Holz eingedrungen.

Nun habe ich schon viel rumgelesen in den Foren, aber da ich nicht wirklich weiß, welche Substanz genau den Fleck verursacht, trau ich mich nicht, mich selbst an die Arbeit zu machen. Denn das Schlimme an dem Fleck ist - glaube ich - nicht das Wasser, sondern die grüne Farbe aus dem Jongliertuch, und was das für eine Farbe ist, weiß ich nun überhaupt nicht.

Gibt es irgendein harmloses Mittel, das ich mal ausprobieren sollte? Oder muss ich damit zum Restaurator? Was kostet sowas überhaupt?

Der Tisch ist kein großes Wertobjekt, also keine Antiquität, aber für einen kleinen Sofatisch war er mit 400 Euro auch nicht grad ein Baumarkt- oder Ikea-Schnäppchen. Wir hängen dran, weil er so schlicht ist, so eine schöne warme Farbe hat und ein gute Höhe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Mammamia
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich würde es mal ganz sachte mit anschleifen probieren, 280er oder 320er körnung.
Bei unserem teak-gartentisch waren auch diverse frühstücksflecken drinne, darunter auch fett u.a..
erst dachte ich auch das ding ist ruiniert, aber nach schleifen und neu ölen sieht er besser aus als je zuvor.
denke mal daß bei dem hartholz teak (fast) nichts so tief einzieht daß man es nicht nicht wieder wegkriegen könnte :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schonmal mit Neutralseife+Wasser und Bürste probiert? Frosch Neutralreiniger oder Marseiller Seife. Oder Kernseife. Zur Not auch Spüli.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholztisch reinigen....

Wenn der Tisch aus Vollholz ist - also kein Furnier - dann würde ich eine grobes Pad nehmen (grüne Rückseite von einem Griffschwamm) und eine kräftige, nicht alkalische Seifenlauge. Bei uns wäre es der Intensivreiniger.

Nach dem Reinigen mit Wasser neutralisieren und mit einem 280er Schliefvlies glätten und mit etwas Möbelhartöl oder Pflegewachsöl einlassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mammamia

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
4
@Frank

Danke für eure Antworten!
Hier eine Rückfrage an Frank. Ich habe so gar keine Ahnung von Chemie. Was für eine Seifenlauge brauche ich da? Wo bekomme ich diesen Intensivreiniger oder Ähnliches? Gibt es da was in der Drogerie oder brauche ich ein Farbenfachgeschäft?

Toll, dass ihr anscheinend doch noch Rettungsmöglichkeiten für unsern Tisch seht.

Viele Grüße,
Mammamia
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Seifenlauge - Intensivreiniger

Hallo Mammamia,

Winfried hat ja zeitgleich mit mir geantwortet und hat die Antwort schon gegeben. Wir haben den Intensivreiniger im Program, der speziell für solche Grundreinigungen abgemischt wurde. Aber einen Liter davon für eine Tischplatte ist halt unverhältnismäßig.

Deshalb geht der Ansatz von Winfried in die richtige Richtung. Es darf nur nichts im Reiniger sein, was die Tischplatte zu stark auslaugt. "nicht alkalisch" ist eigentlich falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben müssen "nicht so sehr alkalisch".

Auf alle Fälle sollte kein Soda oder Salmjak in der Seife sein. Reine Fettlöser wie die Neutralseife (also nur Tenside) werden vermutlich nicht reichen.

Kernseife, Marseiller Seife wäre gut - "Spüli" geht wieder mehr in Richtung Neutralseife - also ausschließlich fettlösend.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich will ja nicht unken,
aber daß man textilfarbe mit tensiden und co. aus holz quasi rauswaschen kann ist für mich nur schwer vorstellbar. Die farbe liegt ja nicht nur oberflächlich auf dem tisch sondern vor allem in der holzfaser (wenn auch nicht tief). deshalb kam ich mit der aktion schleifklotz an.
bei meinem teaktisch war auch von butter über öl usw. alles mögliche vertreten;
und ich war echt platt wie locker und leicht das alles ab- und rauszuschleifen ging :emoji_slight_smile:

lasse mich aber gerne eines besseren belehren :emoji_grin:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geölt oder nicht geölt

@naturöler

In der Frage stand, dass der Tisch geölt war. Somit hat die Hozfaser eine gewisse Sättigung und das ist meine Hoffnung, dass schon mit der Seife einiges erreichbar ist.

Wenn das nicht hilft, dann ist natürlich Schleifen angesagt.

Alternativ gehen dann auch noch bleichende Mittel wie Zitronensäure oder Kleesalz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
stimmt,
der tisch ist geölt. aber die fragestellerin schrieb auch daß die letzte ölung schon ein weilchen her ist. deshalb denke ich daß man um schleifen so oder so nicht herumkommt.
ist aber auch richtig daß das alte öl noch eine gewisse sperrwirkung haben wird.
 

Mammamia

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
4
Danke, ihr zwei, für die kompetenten Ratschläge! Noch eine kleine Nachfrage: Falls das mit der Marseiller Seife nicht klappt und ich schleifen muss: Was nimmt da für ein Gerät? Kann man das in Parkettläden ausleihen?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ähm, wen meinst du jetzt mit "ihr zwei"? :confused:
wir sind nämlich 3 :emoji_grin:

du sagtest doch tisch, was willst du da im parkettladen? und ausleihen?

fürs schleifen nehme ich pers. einen schleifklotz von einer jap. firma mit schleifvlies-pads zum drankletten.
aber natürlich kannst du auch im laden (baumarkt oder besser baustoffhändler) dir einen schleifklotz besorgen und gutes marken-schleifpapier (bitte keins von KWB :emoji_wink:) ). Körnung wie gesagt 280 und/oder 320er. kost nicht viel das zeugs, etwa 10-15 euer.
und dann schön vorsichtig und gleichmäßig immer in richtung der maserung drüber, nicht daß du nachher eine berg- und talbahn hast :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Ja, stimmt, ihr seid drei. Ich wollte keinen unterschlagen!
Fein, dass sich das per Hand schleifen lässt und ich keine Maschine besorgen muss.
Sorry für die ganzen doofen Fragen, ich bin so gar nicht erfahren im Heimwerken :emoji_slight_smile:! Aber jetzt hab ich erstmal keine Fragen mehr. Vielen Dank noch mal!!!!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
is scho recht, Mia :emoji_grin:

du weisst doch: netten damen helfen die kerle hier immer gerne :emoji_wink:

laß uns einfach wissen wie's geklappt hat.
 

Unregistriert

Gäste
Darauf hatte ich spekuliert, lieber Naturöler :emoji_slight_smile:!

Schöne Grüße nach Süddeutschland!

Mia
 

Mammamia

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
4
Ihr seid super!

Es hat geklappt mit der Marseiller Seife! Schleifen ist nicht notwendig! Jetzt werd ich nur mal wieder ölen.

Danke für den tollen, einfach umzusetzenden Tipp!

Bis zum nächsten Malheur grüßt ganz herzlich

Mammamia
 

Holzstuber

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Das Problem mit den Kindern kenne ich :emoji_grin: :emoji_grin:

Unsere beiden "Goldstücke" kannten auch keine Grenzen. Bei unserer geölten Schrankwand, einem Erbstück, habe ich gute Erfahrungen mit einem Putzmittel von Jemako gemacht! Falls also jemand nochmal so ein Problem hat...

Gruß,
Hans :emoji_grin:
 
Oben Unten