Gründlicher "Frühjahrsputz" Küche Eiche rustikal

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe mal in den "Hausfrauen/Hausmännerforen" geschaut, was man so empfiehlt und teilweise die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Was sagen die Fachleute? Könnte man sowas (s. Titel) auch mit z.B. Renuwell machen? Denke mal, dass es ja auch darum geht, einen bestimmt vorhandenen leichten Fettfilm zu entfernen.

Grüße
Norbert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, Renuwell ist dafür gar nicht gedacht und auch überhaupt nicht geeignet.
Renuwell besteht aus sehr schwer flüchtigen Lösungsmitteln und leichten Ölen, und bildet eher einen Schmierfilm mit dem vorhandenen Schmutz auf der Oberfläche.

Zum kaschieren leichter Fehler mag das noch ok sein, zum säubern bzw. reinigen aber gar nicht.

Ich nehme immer Glasreiniger, der enthält ein bisschen Alkohol, der die Schmutzschichten auf den Möbeln anlösen kann, dann einfach gut trockenreiben- einen intakten Lack muss man m. E. nicht weiter pflegen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bei Fettschichten aus Kochdunst hat mir Wachslöser von Liberon schon gute Dienste getan. Aber bitte Vorversuch anstellen und nicht gleich großflächig auftragen. Lackschicht muss vollkommen intakt sein, sonst kann das fleckig werden.
Gruß Werner
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Frosch Orangen bzw. Grapefruit- Fettreiniger. Ich glaube die Enzyme aus den Zitrusfrüchten sind es, die die Fette aufspalten.:cool::cool:

Und nicht vergessen einwirken lassen.Der schafft bei mir eigentlich alles in der Küche, außer eingebranntes im Backofen.
Wer schrubben muss hat das falsche Putzmittel!:emoji_grin:

Grüße

Rudi
 
Oben Unten