Gründerzeittisch, Tischplatte gewellt, Furnier "pockig"

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
Hi,

habe neben meinen Stühlen (mit Zuwachs inzwischen 13...) nun auch einen alten Tisch zum Aufarbeiten.
Da er vom Sperrmüll kommt, mich also nichts gekostet hat, bin ich trotz des desaströsen Zustands ganz zufrieden.

Da er in einer WG-Küche stehen wird, lohnt sich eine professionelle restaurierung momentan garnicht, in Anbetracht des Zustands wohl eher generell nicht...

Ein paar kosmetische Verbesserungen würde ich aber schon gerne vornehmen:

- die Tischplatte ist wellig, also die eingelassenen Bretter heben sich am Rand leicht. Gibt es da eine Methode, muss nicht perfekt sein, die wieder besser in Form zu bringen, ohne alles neu zu machen?

- das Furnier der Bretter zwischen den beinen ist rundum recht stark beschädigt, an der einen seite werde ich es wohl irgendwann komplett neu machen. Den Rest würde ich gerne beibehalten, aber leider ist das Furnier stellenweise "pockig", also nicht glatt sondern wie von kleinen Haarfeinen rissen durchzogen, weiß nicht ob man das jetzt versteht
kann man das rauspolieren?

- letzte Frage: hat zufällig (wäre ein großer Zufall) jemand ein so aussehndes einzelnes Tischbein abzugeben, weiß nicht ob ich das eine gebrochene nochmal flicken kann...das hat mehr wurmlöcher als gut für den Tisch ist...

hier noch ein paar bilder (die Ausziehplattn sind übrigens auch noch da, aber in gutem Zustand und nicht montiert)
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 63
  • 17.jpg
    17.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 54
  • 09.jpg
    09.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 51
  • 07.jpg
    07.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 35
  • 14.jpg
    14.jpg
    129 KB · Aufrufe: 41

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
bei der frage "kann man das rauspolieren?" kann ich dir vielleicht weiter helfen.
oft hilft es mit leinölfirnis und terpentingeist 1 zu 4 im verhältniss ( ungefähr), die oberfläche zu reinigen. Mit dem Pinsel oder fetzen auftragen und mit schleifpapier K 400 die fläche leicht anschleifen.
Hab das schon oft in meiner ausbildung zum restaurator gemacht, mit gutem erfolg.
Das öl zieht in das holz ein und frischt es auf.
mfg davanti
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
danke, das klingt gut...wo bekomme ich die beiden sachen denn her?

ich habe allerdings nochmal genau geschaut, befürchte das furnier ist einfach so rissig, dass es kaum etwas helfen wird...

habe übrigens mit leim und schraubzwinge einen teil der wellen schon beseitigt, bei der heftigsten half ein kleiner nagel(waren eh schon 5-8 stück drin)

zum Tischbein: so übel vwerleimt und so zerwurmt, dass ich die finger davon lasse und den tisch jetzt einfach so wie er ist aufgestellt habe (die seite mit dem kaputten furnier und bein steht eh zur wand :emoji_wink: )
 

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
hallo.
der tisch ist gute substanz.
Solche beine sind bei jedem tisch verschieden, und keiner wird so eines haben. lass dir doch eines drechseln (wird dir jeder tischler machen können) oder aktzeptier die wurmlöcher.
ist der wurm noch aktiv? wenn ja, lass den tisch 24 stunden in eine hitzekammer stellen (60°C und hohe Luftfeuchtigkeit) es gibt spezielle firmen dafür, oder firmen die soetwas auch machen für ca 130 EUR. oder du spritzt holzwurmex in jedes loch, kann ich dir zwecks gesundheitsbedenken aber nicht empfehlen.


wo du diese mittel herbekommst ? (tischler, internet (google ist dein freund) ... selbst ist der mann!

grüße!
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
hallo.
der tisch ist gute substanz.


Aber sag mal, wenn du eh nur halbe sachen machen willst, frag hier doch am besten gar nicht :emoji_wink:


ich sehe ihn vor mir...das waren 2 verschiedene Tische, obere Platte ist anders...für eine richtige Restaurierung brauche ich 3 neue beine (Drechselarbeiten am Rand z.T. stark beschädigt), muss 2 seiten neu Furnieren usw.

sprich: viel Arbeit, nicht wenig materialwert zu investieren


Wurm ist wohl nicht aktiv, schwer zu sagen, aber bei gut geheiztem wohnzimmer ist die gefahr dass der wurm aktiv wird nicht so groß denke ich


ich habe übrigens hier gefragt um ihn möglichst unaufwändig wohnfertig zu bekommen...dachte unter passionierten Holzwerkern gibt es vielleicht auch Tips, wei man sowas mit wenig aufwand befriedigend lösen kann
finde das ist weitestgehend gelungen (siehe unten), bis eben auf das raue furnier

tut mir leid, wenn "halbe sachen" gegen restauratorenethik verstoßen, aber ich mache das als hobby und habe keine zeit zig arbeitsstunden zu investieren, nur damit ein mitbewohner dann ne tasse kaffee drüberschüttet :emoji_wink:

Übrigens: danke für jede Antwort, mir sind sie wirklich viel wert!
 

Anhänge

  • TischGründerzeitKlein.jpg
    TischGründerzeitKlein.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 61

Dragon187

ww-nussbaum
Registriert
3. April 2008
Beiträge
89
achso:
Die wurmlöcher kannst du noch mit wachs oder wachskitt stopfen. ein bisschen schellack drauf kann auch nicht schaden. das gibt dem ganzen noch einen schöneren glanz. viel glück und erfolg!
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Hallo,

die Methode mit der Hitzekammer gefällt mir im prinzip recht gut aber bei alten sprich historischen Möbel welche meistens furniert sind, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich das Furnier lösen kann. Der Grund: es wurde früher mit Knochen/Perlleim geleimt und der ist nicht hitzebeständig. Bei der reversiblen Restaurierung ein unschätzbarer Vorteil, weil bei schlechter arbeit kann das Furnier wenn nötig wieder gelöst werden.

Es gibt bessere Methoden wie Holzkitt oder ähnliches. Das Problem ist ja die konstruktive Zerstörrung des Holzes durch das Insekt ( - Larve).
In meiner Ausbildung habe ich mal eine Truhe restauriert. Die Truhe war in Stollenbauweise kunstruiert, d.h. die vier Stollen sind elementar für diese Truhe.
Natürlich waren die von diesem Hausbock ( Insekt) befallen. In einem ähnlichem zustand wie bei deinem Tischbein.
Wir machen das mit einem reversiblen Kunstharz, der sich Paraloid B72 nennt ( Bezugsquellen weiß ich noch nicht werd aber nachfragen), mit Einwegspritzen wird dieser dünnflüssige Harz in die betroffenen Stllen injiziert bis sie gesättigt sind. Nur bei sehr guter belüftung besser im Freien zu empfehlen.
Dieses Harz härtet mit der Zeit aus und man kann danach die Ergänzungen vornehmen.
Mit sehr dünnen Knochenleim kann das Holz getränkt werden um die festigkeit zu erhöhen

mfg manuel
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
das war mir ausnahmsweise schon ungefähr bekannt, mein vater hat vor einiger Zeit mal eine gründerzeitgarderobe in ähnlichem zustand restauriert und sich da vorher beraten lassen...

zum glück ist die stabilität des tisches nicht gefährdet, was halt stört ist, dass das eine bein mit ganz normalem hartleim schief angeleimt wurde....

das wäre sonst sogar auch mit etwas geduld zu retten
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Um das Tischbein zu retten kannst du folgendes machen:
Trenn den abgebrochenen Teil ab. Wenn normaler Weissleim vewendet wurde versuche es mit Feuchtigkeit und Wärme (Föhn) und leicht wackeln. Dann setz das abgebrochene Stück in die richtige Position und fixier es. Besorg die einen langen Bohrer. ca 10-12mm (zB. so einen Schlangenbohrer Lewis 12 x235mm bei Mercateo günstig kaufen ) und bohr durchgehend ein Loch in Fuß Längsrichung. In dieses Loch leimst du eine entsprechende Dübelstange. Die versteift nun den Fuß. Die Optik an der schadhaften Stelle kannst du mit Holz- oder Wachskitt retouschieren.

gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Naja, du wirst Weissleim nicht so leicht lösen können wie einen Warmleim. Mit etwas Geduld und sanfter Gewalt ist jedoch die Aussenschicht sicher anlösbar und wenn es innen drin bricht sieht es keiner mehr.

gerhard
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
es gibt halt leider sehr viele verschiedene bezeichnungen für ein und das selbe produkt. für diejenigen unter uns die sich nicht so sehr damit beschäftigen, es das manchmal sehr verwirrend.

manuel
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
denke es ist weissleim, zumindestens erwarte ich das, da es eine neuzeitliche flickung und extrem unprofessionell ist.

mal sehen, wenn ich demnächt wieder etwas zeit habe geh ich da mal ran...befürchte nur, dass eben das bein doch ziemlich zerwurmt ist und daher leichter bricht beim versuch, den leim zu lösen (ist ein einziger leimklumpen an der stelle)
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
eine möglichkeit wäre die stelle der leimfuge entlang sägen, am besten mit einer guten japansäge ohne rückenverstärkung. ist aber auch mit viel aufwand verbunden.
wenn man es eh nicht sieht und dir egal ist, na dann

mfg manuel
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
ach ja vielleicht kannst du mir schreiben wie man bilddaten einfügt bzw. anhängt,
hät da nämlich ein paar interessante bilder von einem jugendstil- bett. würd gut zu deinem tisch passen ( wegen der resraurierung)
manuel
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
eine möglichkeit wäre die stelle der leimfuge entlang sägen, am besten mit einer guten japansäge ohne rückenverstärkung. ist aber auch mit viel aufwand verbunden.
wenn man es eh nicht sieht und dir egal ist, na dann

mfg manuel

es ist mir halt nicht egal, muss es mir nur momentan aus zeitgründen einreden :emoji_wink:

sägen ist auch nicht, da die bruchstelle extrem unregelmäßig ist...mache demnächst das klebeband mal ganz ab, dann kann ich einfoto von hochstellen
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
dann musst du nicht der leimfuge entlang sägen, sondern auf zweimal sägen vor und nach der leimfuge. je weniger material desto besser. ich weiß nicht wie gut du in der bearbeitung von holz bist, aber wenn man keine zwei linken hände hat, kann man ein gutes ergebnis erreichen.
den fehlenden ersetzen und anpassen, braucht aber seine zeit. ist aber preislich sehr günstig
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
ist an einer blöden stelle, da mitten durch einen gedrechselten ring durch gebrochen, ich schau einfach mal...

sieht toll aus das bett...und sone große werkstatt hätt ich auch egrne :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten