Gründerzeitkommode Schubladenauszug

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo ...meine bessere Hälfte ist langsam genervt von den Schubladen bei unseren Gründerzeitmöbeln ...um Streit zu vermeiden will ich jetzt leichtlaufende Kugelauszüge oder Rollenführungen montieren.

Dummerweise schließen die Schubladen links und rechts in den Schächten ab, so daß ein seitliches Rollensystem nicht funktioniert.
Die Schubladen sind genutet und unter dem Boden habe ich 12mm Platz für eine Führung, aber ich finde nichts mit diesen Maßen.

Hat eventuell jemand schon einmal ähnliches veranstalltet und kann mir einen Tip geben?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Was nervt denn deine bessere Hälfte genau?
Bevor du da irgendwas anbaust, was so garnicht zum Möbel passt, versuch doch erstmal, diesen Umstand abzustellen.

Meine Vermutung: Der Schubkasten lässt sich schwer öffnen und verkeilt sich beim schließen, richtig?

Holz auf Holz gleitet nunmal recht schlecht. Und wenn es schwer läuft, dann drückt man fester und das führt zum verkeilen.
Fürs erste versuch mal, die Laufflächen mit einer Kerze, also mit Wachs, einzureiben.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Die Laufflächen werden von mir schon regelmäßig gewachst ...sie will leichtgängige Beschläge mit Softstop ...wie in der Küche :emoji_frowning2:

Verbasteln wollte ich nicht allzu viel ...deshalb suche ich einen Beschlag, den ich unter den Boden setzen kann ...aber ich finde nichts mit diesen Maßen
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
entweder Gründerzeit oder Softstop. Die Rollenauszüge bekommst Du weder unter noch neben den originalen Schubkasten, ohne das halbe Möbel umzubauen.
Du könntest neue Schubkästen bauen, im Korpus seitliche Befestigungsmöglichkeiten für die Schienen basteln, die alten Fronten absägen und auf die neuen Kästen schrauben - das ist aber Frevel und zerstört die Originalsubstanz irreversibel.
Tja: entweder andere moderne Möbel oder andere Hälfte :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, wenn Kommoden - Schubladen nicht mehr gut laufen, kann man, wenn wachsen nicht mehr hilft, durchaus auch mal nachsehen, wie die (Lauf-) Schienen im Gehäuse, die Unterkanten der Schubladseiten und die Streifleisten (seitlich von den Schubladen im Gehäuse) aussehen. Fehlende Streifleisten lassen Schubladen ganz höllisch verklemmen. Eingelaufene Schienen in Verbindung mit abgenutzten Unterkanten lassen Schubladen schief im Gehäuse hängen, das in Verbindung mit schwerer Beladung bringt Mutti auf die Palme. Ich habe genug Kommoden gesehen, die Fußtritte oder Schlimmeres eingefangen haben. Es gibt Zeitgenossen, die füllen abgenutzte Schienen mit 2K Autospachtel, wenn diese sich nicht ausbauen lassen zum ordentlich Reparieren. Die Unterkanten der Schubladen werden gerade geschnitten -vorzugsweise per Kreissäge mit entsprechenden Vorrichtungen- und mit Hartholzstreifen auf die richtige Höhe gebracht. Die Autospachtelfraktion benutzt an der Stelle dann eher Resopalstreifen oder ähnliches. Die Diskussion um Röllchenauszüge hatten wir hier erst kürzlich. Das kannst du vergessen.
PS: Gut laufende Schubladen haben sehr wenig Luft, einen Hauch von Bienenwachs als Schmiermittel und sie lassen sich am Schlüssel (!!) rein und raus schieben.
Gruß Werner
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Da wird nichts abgesägt und neue Laden gebaut ...ich will ja das alte Holz, das sieht mit einer Schellackgrundierung so gut aus und fühlt sich auch gut an.

Nein ich dachte, daß ich die seitlichen Führungsleisten gegen einen Klotz austausche und dort einen Quatro-Auszug oder ähnliches versteckt unter der Lade montiere ...aber wenn es nichts mit diesen Maßen gibt wird es wohl ein harter Kampf , weil mir vergleichbare neue Möbel zu teuer sind. Hab die alten Schränke ja selbst vom "Sperrmüll" ...und die bessere Hälfte ist gebraucht, dafür bekomme ich doch nichts mehr :emoji_grin:


Hmm Moment mal ...die Schubladenfront abnehmen, die Schubladenhöhe um 12mm veringern, so daß ein normaler Auszug runterpaßt ...Front wieder ran ...ach nee die Front ist ja nicht einfach angeleimt, sondern gezinkt, laß ich also lieber.
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Wie werden denn jetzt die Schubkästen geführt? Seitliche Führungsschiene, oder sitzen sie oben und unten in einem Kasten? Falls Schiene: Welche Maße hat die, und könnte man sie ersetzen?

Ich habe Auszüge mit einer Dicke von knapp 10mm gesehen, bleiben also noch 2mm. Wenn man die unter den Schubläden montiert, könnte es gehen. Bleibt noch die Frage, was man als Gegenlager verwendet. Falls da sonst nichts ist, könnte man es immer noch mit einem 2mm Winkelblech versuchen.

Ein gutes Foto oder eine gute Skizze könnten uns helfen.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm hab keinen Fotoaparat zur hand, ich hoffe, daß man es auch auf diesem Foto erkennt.
Alle Schubkästen bei mir werden durch seitliche Leisten geführt. Die kann man ändern ..sieht man ja eh nicht im Korpus. Eine Fläche als Gegenlager ist vorhanden
Aber die Schubladenfront verschließt den Schach innen bündig!
Gibt es einen Link zu den Auszügen, damit ich mir mal die Maße und Ausführung ansehen kann?

1680_6363313230383133.jpg
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich versteh ja die Leute, die originalgetreue Restaurationsobjekte lieben ...aber das waren halb vergammelte Schränke ...mir war es zu schade, um sie auf dem Sperrmüll landen zu lassen ...ich bin mit ihnen aufgewachsen.
Und da Möbel bei mir auch Alltagsgegenstände sind, will ich sie benutzen ...so lange es unsichtbar bleibt würde ich halt gerne ordentliche Führungen montieren ...früher habe ich mich auch deshalb beieert ...aber mal ehrlich, ich sehe öfter solche Möbel, die nicht mehr alltagstauglich sind und als Werkstattschränke enden, im feuchten Keller, oder auf dem Müll landen. ...und bei mir sind/werden sie das wieder, wofür sie gebaut wurden ...und einigen Frevel, der mit ihnen im Laufe der Zeit veranstalltet wurde, mache ich auch wieder rückgängig :emoji_wink:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Welche Maße haben eigentlich die Rastkupplungen, mit denen man die Auszüge von Hettich oder blum am Laden montiert? ...ich hab nicht allzu viel Platz unter dem Schubladen und wüßte gern, wie hoch die Teile sind
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Blum Tandem soll der Boden gegenüber der Seite um 14.5 mm zurückspringen.
Evtl wären die Blum Tablarauszzüge ne Mgl. liegen komplett unter dem Boden gibt es aber nur in recht kurzen Längen
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke, ist zu groß ...die großen Hersteller habe ich alle schon durch ...da ich nichts an den Schubladen ändern will, sondern nur verdeckt im Korpus, habe ich nur den Platz unter dem laden, also 12mm (und da ist noch nichtmal ein Luftspalt dabei).

Ich laß das erstmal so und warte ab, vielleicht beruhigt sich ja alles von alleine :emoji_wink:

Bei einigen Weichholzladen habe ich extra Gleitschienen aus Ahorn aufgeleimt, die Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein.
 
Oben Unten