Gründerzeit Kommode - Meinung und Restauration

hoody

ww-pappel
Registriert
6. September 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kommode bei Ebay gekauft (Siehe Fotos im Anhang) und wollte mal hören, ob ich da was gutes gekauft hab (63€), dass sich lohnt zu restaurieren oder es ein Fehlkauf war bzw. ich über den Tisch gezogen wurde? Könntet Ihr mir sagen wie alt diese ist?Zudem bräuchte ich eine Info, wie ich mit der Restauration anfange und was die einzelnen Schritte sind? Bin Student und wollte es selbst machen. Ich wollte die Kommode weiß lackieren aber vielleicht habt Ihr noch eine bessere Idee, da ich kein Stilbruch begehen will:emoji_slight_smile:!

Hier der Text von Ebay:
original antike deutsche gründerzeit kommode, aus der zeit um 1880 !! der korpus in eiche massiv gefertigt, innenschubladen und rückseite in weichholz massiv. ein unrestauriertes möbel, aber schon die hülle fertig abgebeizt. die kommode wurde mal als phono-schrank umgebaut und seitdem ist die obere große schublade auch aufzuklappen. rückwand muss teilweise ergänzt werden.
sehr schöne gedrechselte säulen und kugelfüße. originale schlösser !
zustand unrestauriert aber sehr lohnenwert die arbeiten daran fertig zu stellen !
abmessungen: 100 cm breit, 54 cm tief, 83 cm hoch.

1000 Dank für euer Feedback!!!!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    200 KB · Aufrufe: 128
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 79
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 62
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 73

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für 63 Euro kann man sicher nicht sagen das hier der Käufer über den Tisch gezogen wurde.
Ok nicht mehr original und es ist doch einiges daran zu machen aber die Substanz ist gut, sonst hätte das Möbel sicher auch nicht überlebt.
Es kommt darauf an was du kannst bzw was du evtl ausgeben willst.

Ich sehe das wi eder Verkäufer : unrestauriert aber sehr lohnenwert die Arbeiten daran fertig zu stellen.
 

hoody

ww-pappel
Registriert
6. September 2009
Beiträge
3
Hallo Carsten,
vielen Dank für dein Feedback. Hab die Kommode gerade abgeholt und Sie sieht noch sehr gut aus. Bis auf die geänderte Schublade ist die Kommode noch original erhalten. Bin heute mal mit der Kommode rumgefahren und hab mich erkundigt, wie ich mit der Restauration beginne.
Man sagte mir folgende Schritte:
1. Schritt - Äußere Beschläge entfernen, Säulen entfernen, Leimarbeiten vorab durchführen
2. Schritt - Nochmal alles anschleifen mit 100er Schleifpapier
3. Schritt - Fehlende Holzteile durch einfache Weichholzteile ersetzen (werden eh übergestrichen)
4. Schritt - Risse mit Auto-Fein-Spachtel verschließen (Günstiger und härtet schneller aus) und
nochmals abschleifen
5. Schritt - Da die Kommode weiß werden soll: Acryllack seidenglanz altweiß mit Pinsel ca. 5cm und
ca. 2,5cm auftragen. 2 Dosen sollten reichen. Ggf. mehrmals auftragen.
6. Schritt - Mit einem Lack-Edding (Gold) feine Striche in den Schubladen machen

Das müsste es doch gewesen sein, oder? Falls Ihr noch eine Anregung/Idee/Vorschlag habt, würde ich mich über eine Info freuen!!!

Danke!!!
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Hoody! Würde mir zuerst das Buch von Ellinor Schnaus Möbel restaurieren besorgen. I SBN 3-332-00933-8 Viel Erfolg wünscht Heiner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
2. Schritt - Nochmal alles anschleifen mit 100er Schleifpapier
3. Schritt - Fehlende Holzteile durch einfache Weichholzteile ersetzen (werden eh übergestrichen)
4. Schritt - Risse mit Auto-Fein-Spachtel verschließen (Günstiger und härtet schneller aus) und
nochmals abschleifen
5. Schritt - Da die Kommode weiß werden soll: Acryllack seidenglanz altweiß mit Pinsel ca. 5cm und
ca. 2,5cm auftragen. 2 Dosen sollten reichen. Ggf. mehrmals auftragen.
6. Schritt - Mit einem Lack-Edding (Gold) feine Striche in den Schubladen machen

Das müsste es doch gewesen sein, oder? ...

Das wars dann wirklich! Schade um die eigentlich schöne Kommode. Besonders daneben finde ich die Kombination Auto-Feinspachtel und Acryllack.
Im Falle des Wiederverkaufs hat sich zumindest der Wert nicht vermindert, aber auch nicht erhöht.

Wenn es einfach nur weiß werden soll, geht das schon so. 100er Schleifpapier ist für den letzten Anschliff vor dem lackieren zu grob.

Weitere Tipps, wie man dieses Möbel irreversibel ruiniert, wird es von mir nicht geben.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ach geh, mach doch sowas nicht. Schade um das Möbel. Hol dir Tipps wie du die Kommode richtig herrichtest. Ist wahrscheinlich auch nicht mehr Arbeit als das was du vorhast. Schau dich mal in der Google Bildersuche um wie so eine hergerichtete Kommode ausschauen kann. Ich glaub dass wird dich auch überzeugen.

Als Gedankenanstoss

Gruß

Robert
 

banditlady

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Woodworker,
und noch ein Neuling, der über ein wenig fachliche Hilfe sehr dankbar ist.
Durch eine Erbschaft bin ich an einige sehr schöne Möbelstücke gekommen. Da sie für mein Laienauge gut erhalten sind, würde ich sie gerne "nur" reinigen (Nikotin). Nachdem ich schon einiges in diesem Forum gelesen habe, frage ich mich nun, ob eine Behandlung mit Renuvel ausreichend ist.
Kann mir vielleicht jemand genaueres über diese Möbel sagen (Stil, Alter)? Ich vermute, daß es sich um Renaissancestilmöbel handelt. Einige dieser Möbel kommen aus Frankreich.
Und zuguter letzt: ist eine ungefähre Werteinschätzung anhand dieser Fotos möglich? Versicherungstechnisch würde ich ungern eine Überraschung erleben.
Einige Fotos habe ich angehängt, ggf. habe ich noch mehr.
Im Voraus vielen Dank
Raffaela
 

Anhänge

  • IMG_3799_600.JPG
    IMG_3799_600.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3833_600.JPG
    IMG_3833_600.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3811_600.JPG
    IMG_3811_600.JPG
    42 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3864_600.JPG
    IMG_3864_600.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4801_600.JPG
    IMG_4801_600.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten