Gründach Pergola 4600x2600 Douglasie Holzmasse

danielg40

ww-pappel
Moinsen,

Bin neu hier:emoji_wink:
Daher das erste mal Hallo, und direkt eine kleine Frage wo ich mir unsicher bin:emoji_wink:
Ich mache mir gerade neben unser Glas Terassenüberdachung noch eine Pergola.

Diese wird eine Länge von 4600mm und Breite von ca 2500-2700mm haben.

Die Unterkonstruktion habe ich in Stahl (80x80 Vierkantrohr ) gemacht und als T aufgebaut.
In der Breite sollen eben auf einer Länge von ca 2500 Holzlatten /Holzbalken oben auf das Vierkantrohr drauf. Denke km Abstand von ca 20-30cm, sprich ca 19 St.
Freischwebend sind dann eben in der Mitte ca 190cm.

Das Dach wird dann irgendwann bewachsen sein mit Rankpflanzen, wie z.b Reben oder Blauregen etc.

Es soll begrünter Schatten geben auf der Terasse.

Würde mir hier eben das klassische Unterkonstruktionsholz von 70x45mm in Douglasie ausreichen bei ca 190cm Spannweite und späterer Rankpflanzen dran?

Minimaler Durchhang ist klar, aber ganz abacken sollte es natürlich in den Jahren auch nicht:emoji_wink:

Vielen herzlichen Dank vorab

Anhänge

• 20260420_100414.jpg
    20260420_100414.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 18

Martin45

ww-robinie
Was machst du in 10Jahren, wenn es wunderschön berankt ist und deine Douglasie hinüber.
Wenn du doch eh schon in Stahl gebaut hast, wieso nicht dann auch in (verzinktem oder gestrichenem) Stahl fertig machen.

danielg40

ww-pappel
Noch mehr Metall ist verboten:emoji_wink:
(Meine Frau)
Metall kostet mich die Hälfte, aber das hilft leider nicht in dem Fall:emoji_wink:
bzw der Argument war nur für den Unterbau ausschlaggebend:emoji_wink:

Es muss Holz drauf:emoji_wink:
Und das unbehandelt, daher Douglasie oder Lärche

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn das mal richtig zugewachsen ist, kann das Holz nicht mehr trocknen und es bleibt dauerfeucht. Das is in wenigen Jahren dann durch, musst alles runterschneiden und neu machen. Würde ich abraten.

danielg40

ww-pappel
Die Berankung wird im Herbst zurück geschnitten, so das dass Holz atmen kann.
Wahrscheinlich läuft es auf eine Weinsorte ohne Trauben hin, wo von alleine das Grün verliert.
Daher kann es im Herbst, Winter und Anfang Frühjahr schon Rück trocknen.

Würde das schon gerne mit Holz versuchen.
Wenn es so sein soll mache ichs halt in 10-15jahre neu...:emoji_wink:

Was meint ihr, reichen 70x45mm?

Hab nochmal das Pfostenmass auf der Terasse angeschaut, gehe mit denen doch noch weiter zusammen, so das es 180cm frei schwebend ist.

weissbuche

ww-robinie
Wie schon so oft der Hinweis auf die Widerstandsklassen. Lärche 2, Douglasie 3. Gilt für einigermaßen langsam gewachsene Qualität und nicht für die Baumarktware die nur zwischen den Ästen astfrei ist und Jahrringe von 10 mm und mehr hat. Der Splint aller Hölzer ist Klasse 5.

WoodyAlan

ww-robinie
2mm Edelstahlseil zum abspannen is so gar keine Option? Günstig, wenig Aufwand, maximal dauerhaft und fast unsichtbar.

Oben Unten