Moinsen,
Bin neu hier
Daher das erste mal Hallo, und direkt eine kleine Frage wo ich mir unsicher bin
Ich mache mir gerade neben unser Glas Terassenüberdachung noch eine Pergola.
Diese wird eine Länge von 4600mm und Breite von ca 2500-2700mm haben.
Die Unterkonstruktion habe ich in Stahl (80x80 Vierkantrohr ) gemacht und als T aufgebaut.
In der Breite sollen eben auf einer Länge von ca 2500 Holzlatten /Holzbalken oben auf das Vierkantrohr drauf. Denke km Abstand von ca 20-30cm, sprich ca 19 St.
Freischwebend sind dann eben in der Mitte ca 190cm.
Das Dach wird dann irgendwann bewachsen sein mit Rankpflanzen, wie z.b Reben oder Blauregen etc.
Es soll begrünter Schatten geben auf der Terasse.
Würde mir hier eben das klassische Unterkonstruktionsholz von 70x45mm in Douglasie ausreichen bei ca 190cm Spannweite und späterer Rankpflanzen dran?
Minimaler Durchhang ist klar, aber ganz abacken sollte es natürlich in den Jahren auch nicht
Vielen herzlichen Dank vorab
Bin neu hier
Daher das erste mal Hallo, und direkt eine kleine Frage wo ich mir unsicher bin
Ich mache mir gerade neben unser Glas Terassenüberdachung noch eine Pergola.
Diese wird eine Länge von 4600mm und Breite von ca 2500-2700mm haben.
Die Unterkonstruktion habe ich in Stahl (80x80 Vierkantrohr ) gemacht und als T aufgebaut.
In der Breite sollen eben auf einer Länge von ca 2500 Holzlatten /Holzbalken oben auf das Vierkantrohr drauf. Denke km Abstand von ca 20-30cm, sprich ca 19 St.
Freischwebend sind dann eben in der Mitte ca 190cm.
Das Dach wird dann irgendwann bewachsen sein mit Rankpflanzen, wie z.b Reben oder Blauregen etc.
Es soll begrünter Schatten geben auf der Terasse.
Würde mir hier eben das klassische Unterkonstruktionsholz von 70x45mm in Douglasie ausreichen bei ca 190cm Spannweite und späterer Rankpflanzen dran?
Minimaler Durchhang ist klar, aber ganz abacken sollte es natürlich in den Jahren auch nicht
Vielen herzlichen Dank vorab