Größter Wunsch Fensterbank innen aus Holz

HolzfanNeu

ww-pappel
Registriert
10. November 2014
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zusammen.

ich habe mich jetzt hier in diesem Forum angemeldet, weil ich dringend einen Rat und HILFE brauche.
Ich stöbere seit Tagen/Wochen/Monaten im Internet rum, und suche zu diesm Thema eine Antwort, die mir weiterhilft.

Folgendes ist der aktuelle Stand.
Wir (mein Mann und Ich) bauen gerade unser Häuslein. Wir sind noch bei einigen Trockenbauarbeiten (Vorsatzwände) beschäftigt. Dann kommt noch schnell der Elektriker vorbei und dann sollte der Innenputz beginnen.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt.. ist eine Fensterinnenbank aus Holz mein Absoluter Traum. Für mich ist ein Raum mit einer F-Bank aus Holz gleich viel gemütlicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass in meinen Räumen Stein oder Kunststoff toll aussieht.
Mein Problem ist also folgendes..
1. ich bin eine Frau - die keine Ahnung von alldem hat
2. im Internet kann man zwar welche finden/kaufen - aber es ist nicht soo ganz meine Vorstellung..
3. mein Mann gefallen Holzfensterbänke auch viel besser, ABER er möchte sie ungern selbst machen (also eher kaufen) - da er da viele Probleme auf uns zukommen sieht. (hat in diesem Gebiet keinlerlei erfahrung) und alles muss ganz genau passen, er hat das nötige Werkzeug dazu nicht....(blablabla :emoji_wink: )

Anhand der Bilder im Netz weiß ich nun, dass meine Fensterbank im "Geiste" aus Leimholz besteht. zudem ist sie mit der Mauer bündig.
Sie kann auch aus einem anderen hellen Holz bestehen.. nur definitiv keine Spannplatte/naturstein/kunststoff :eek: ... ich will was gscheids!
hab auch was von küchenarbeitsplatten gelesen oder Treppenstufen (die sind ja schweine teuer in meinen augen)


Lange Rede kurzer Sinn!
Wie bekomme ich am günstigsten so eine Bank her/hin? Kann mein Mann das selbst machen (ist ja eigentich nur was rechteckiges :emoji_grin: ) :confused:
oder geh ich am besten zum Tischler/Schreiner ??? Wenn ja.. vlt irgend ne Ahnung was das Kostet - im durchschnitt?

würde das eigentlich schon gerne selbst machen, genau wie die Treppenstufen (holztrittstufen auf Betontreppe).. aber das risiko es gründlich zu versaun.. bzw. im Internet was zu kaufen, was hinter 0 passt.. ist dann doch irgendwie ziemlich riskant.. und ich jetzt total ratlos!
und die Zeit läuft gegen mich :emoji_frowning2:

brauche gute argumente und Vorschläge DAFÜR - nicht das mein Mann sich dagegen entscheidet... :eek: und ich eines Tages ins Haus eintrete und finde marmorbänke vor *schockfürsleben*


Ich hoffe sehr, dass ich hier einen kleinen Rat oder Tipp bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Susi
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
:emoji_slight_smile: Eine Frau die weiß was sie will :emoji_slight_smile: JUHUUUU
Nunja, hochkompliziert ist das eigentlich nicht. Wenn eine ordentliche Stichsäge vorhanden ist, kann man das eigentlich recht gut selbst machen. Bissle handwerkliches Geschick ist aber schon von Vorteil.
Leimholzplatten kann man gut dafür hernehmen. Am besten kauft man die sich dann in der passenden Tiefe / läßt sich im Baumarkt bzw. beim Holzhändler die Tiefe schon mal zuschneiden. Das einpassen in die Leibung ist eingentlich kein Hexenwerk ... Die Ränder kann man dann ja mit Acryl / Silikon absiegeln.

Kommen wir zum Knackpunkt. Die Oberflächenbehandlung vom Holz ist nicht ganz einfach. Besonders da in den Bereichen am Fenster (auch bei modernen Fenstern) gerne mal Kondenswasser entsteht. Besonders im Bad, der Küche oder auch im Schlafzimmer. Man kann die Bank ölen... dann muss man aber dem Kondenswasser ganz schön hinterher sein. Sonst gibts Flecken. Lackieren ist ohne Ausrüstung und Ahnung nicht einfach.

Geht doch mal zum Schreiner und fragt was der verlangen würde für Zuschnitt und Lackierung... eingentlich sollte das kein Vermögen kosten. Montage könntet ihr ja u.U. dann einfach selbst machen. (Kommt natürlich auch ein wenig auf eure Vorstellungen von Vermögen an. :emoji_slight_smile:) Aber wenn sonst Marmorbänke als Vergleich dienen... dann sollte ein Schreiner den Preis halten können. Eigentlich sogar incl. Montage.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel

Edit: Wo Bayern bist du denn? Evtl. kann ich dir einen Schreiner empfehlen bei dem du mal anfragen könntest.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also Vollholz als Fensterbank stelle ich mir schwierig vor (Sonne, Wasser, ggf. Heizung... ) es gibt doch auch so Fliesen in Holzoptik welche erstaunlich echt aussehen, eventuell wäre das eine Alternative?

Die Kosten beim Schreiner werden sicher auch von der Menge und Ausführungsart abhängen, das ist ja doch etwas mehr als nur ein Brett... und irgendwer muss das ja auch einbauen.

Wenn die Zeit drängt ist es natürlich schlecht, aber einfach mal bei Scheinereien in der Umgebung anfragen ob die so was anbieten sollte ja noch drin sein. Klar machen solltest du dir aber vorher auf jedenfall wie viel du bezahlen möchtest und die Holzsorte, ein Bild und Abmessungen und Ausführung werden die Chance jemand zu finden stark erhöhen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fliesen in Holzoptik
Jetzt aber ganz zügig raus mit dir aus dem Holzforum!!! :emoji_grin::emoji_grin:

Massivholzfensterbanken gehen schon. Eigentlich ist das kein Problem. Habe schon sehr sehr viele verbaut. Reklamationen gabs da nie. Ordentlich lakiert, bzw. der Kunde passt ein wenig mit dem Wasser auf und alles ist gut.
Das Heizungsproblem ist bei Neubauten eigentlich auch nicht mehr das Ding... wer baut schon noch normale Heizkörper ein?

Wenn ihr die Fensterbänke installiert bevor der Putzer kommt, kann der gleich die Anschlüsse machen... ist ja noch besser. (OK der Witz war gut. :emoji_slight_smile: )

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich schon 1-2 mal gemacht, und ist jedes Mal schiefgegangen.

Schiefgegangen in dem Sinne, dass die Bank arbeitet, sich abzeichnet, wirft, Flecken bekommt...

Ja, am Anfang wird immer aufgepasst mit Wasser. Nach 5 Jahren wirft das Kleinkind eine Blumenvase um und sagt nix, oder gießt selber. Letzteres ist erfahrungsgemäß schlimmer.. :rolleyes:

Ich würde es an so kritischer Stelle im Haus vermeiden.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich denke das Problem ist der Anschluss zur Laibung. Ich würde hier jeweils ein paar mm Luft lassen und zu einem geeignetem Dichtstoff(Silikon) greifen.

Bündig zur Mauer würde ich auch nicht machen, eher 5mm überstand.

Zur Oberfläche: Ich bin ja eigentlich Verfechter von geölten Oberflächen, wenn man da etwas drauf achtet und ab und an etwas nachölt geht das schon. Sonst halt Lack, da weiss ich aber wirklich nichts zu zu sagen.....

Edit: geht natürlich auch aus Altholz Eiche:emoji_wink::emoji_grin:
Gruss
Ben
 

HolzfanNeu

ww-pappel
Registriert
10. November 2014
Beiträge
5
Ort
Bayern
Hallo zurück,
das ging ja echt flott mit den Antworten.. *staun*

also
1. das mit den Marmorfensterbänken war in meinem Jugendlichen leichtsinn einfach daher gesagt.. :emoji_stuck_out_tongue: sowas käme nieeee in frage... hatten wir in unser Wohnung und da sah man auch die Wasserflecken (soviel dazu)
2. das mit dem Kondenzwasser ist mir bewusst und ich bin mit "fensterabwischen" groß geworden.. (mit ein bisschen übung und selbstdisziplin) wird das sicher für mich kein Problem sein.
3. Fliesen in Holzoptik werde ich hoffenltich am Fussboden haben! Aber NICHT am fenster!
4. WIR HABEN NORMALE HEIZKÖRPER ! ! ! ! ! *hust* :emoji_grin:
5. zwischen IN und Nbg ist unser Derzeitiger Standort :emoji_wink:
6. wir haben 11 Fenster, soviel ich im Kopf hab -haben die eine breite von 885 (die breitesten) gibt schmälere...! die Tiefe habe ich leider noch nicht gemessen (vergess ich immer), es sind also normale fenster ...dürften also nicht soooo viel kosten oder?
7. Das anfragen beim Schreiner um die Ecke finde ich irgendwie blöd, wenn man den auftrag dann doch nicht vergibt.. und man sich ja immer wieder mal über den weg läuft :emoji_frowning2:
8. Ich glaube das Einbauen würde ich alleine hinkriegen..ohne mann :emoji_slight_smile: schließlich habs ich besser drauf als ER *zwinker*, aber ich kann ja echt schlecht loslaufen und Material einkaufen :emoji_wink: sagen: "so jetzt säg mal.. ausgemessen und markiert sind sie schon.. SÄG!!!!den rest mach ich ! ... wobei ...wenn ichs mir so überlegen..

spaß beiseite.

Es ist echt blöd. *seufz*
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
zu 1.
Dass ist eben bei Marmor, nicht sehr abriebfest und gegen Nässe empfindlich. Ein schöner Granit ist da wesentlich unempfindlicher und wäre meine Wahl.

zu 3.
hoffentlich auch nicht auf dem Boden als "HolzfanNeu" :emoji_wink:

zu 4.
Kann wie von @uli2003 beschrieben schon mal zu Schwierigkeiten führen.

zu 6.
alle nur max. 885 breit..... ??

zu 7.
der wird dich schon nicht erschlagen... :emoji_wink:

zu 8.
Sicher? Richtige Holzauswahl, zuschneiden, schleifen, Oberflächenbehandlung, Montage...

Alternativ würde ich mal beim Steinmetz einen schönen Granit rechnen lassen, denn ich bin nicht überzeugt, dass vernünftige Holzbänke wesentlich günstiger sind.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Servus!

hier noch mein laienhafter Senf dazu. Ich glaube, dass es nicht so ganz trivial ist, dauerhaft ansehnliche Innenfensterbretter herzustellen und zu montieren.

Von vorne-unten die warme Heizungsluft, von hinten-oben die kühlere Fensterkante. Ab und zu mal Blumengiesswasser und dann von oben die Sonne knallen lassen... das beantwortet Holz gerne mit Verwerfungen oder sogar Rissen, wenn Fehler bei der Holzwahl, Herstellung und Montage gemacht werden.

Geh' zum Schreiner und frag' ihn, ob er ein Angebot machen mag, auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob ein Auftrag zustande kommt. Dann wird sich niemand beschweren, wenn nichts draus wird.

Würde ich das selbst machen, würde ich so vorgehen:
- robustes Schnittholz besorgen (Eiche, Lärche, Robinie..)
- Holzlamellen in passender Breite zusägen, abrichten und nach bewährten Verleimregeln zum Leimholz verleimen (die einzelnen Lamellen der Baumarktleimholzplatten sind idR. ohne Rücksicht auf ihren Wuchs verleimt, solche Platten verziehen sich besonders gern)
- je 2 Gratnuten in die Unterseite fräsen
- Vorderkante der Bretter aufdoppeln
- je 2 stabile Gratleisten anfertigen, die justierbar auf dem Mauerwerk verschraubt werden können und quasi "Träger" der Fensterbank darstellen
- vorbereitete Fensterbänke auf Form schneiden, hobeln, schleifen, hartwachsölen
- Fensterbänke von vorne auf die Gratleisten klopfen, nur ganz hinten etwas Leim.
- mit Acryl verfugen

Nach der Methode kann das Holz der Fensterbank arbeiten und man sieht keine Schrauben.

Ein Schreiner macht das sicher anders, aber ich bin ja kein Schreiner und würde das nur für mich so lösen :emoji_grin:

LG Bep)
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo Susi,

Ich kann dein Wunsch nach Holzfensterbänken gut verstehen.

Ich wollte das vor einiger Zeit bei unserem Umbau auch.

Ich habe mich für MDF entschieden und die Fensterbank nach unseren Wünschen Profiliert.

Anschließend gefüllert und lackiert.

Wenn die Fenster gut angeklebt sind, sollte Feuchtigkeit keine Rolle spielen.

Natürlich muss beim Fensterputzen etwas aufgepasst werden.

Ich habe mit seitlichen sowie überstand nach vorne gearbeitet.

Vielleicht gefällt dir sowas ja auch.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 202

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Holz bewegt sich nun einmal, besonders gern in Anwesenheit von Wasser. :emoji_grin: 'Bündig' gibt es meist nur temporär.
Und das mit dem Versuch, Wasserflecken zu vermeiden kenne ich, das geht nicht lange gut.

Wenn du es machen möchtest - verzugarmes Holz auswählen, die Wandanschlussfugen wie gesagt elastisch ausbilden, und immer schön auf Feuchtigkeit achten.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Jetzt aber ganz zügig raus mit dir aus dem Holzforum!!! :emoji_grin::emoji_grin:
*flücht*

Eigentlich ist das kein Problem.
Ja eigentlich :emoji_wink: Wir hatten auch mal irgend so was ... seit dem bin ich Fan von Granit auch bei Arbeitsplatten in der Küche (ja ich lauf schon mal los :emoji_stuck_out_tongue:)

Oh hatte das nicht gesehen, hörte sich wie Sanierung an, da sollte dann ja hoffentlich einen FBH verbaut sein... wobei das ja auch wieder böse ist wegen Holzfußboden... also doch Fliesen? (nun aber wirklich schnell weg... :emoji_wink:)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

habe letztes Jahr in meinem Neubau Holzfensterbänke eingebaut, in Buche. Die Bänke hat mir die Treppenfirma auf Maß gefertigt, 2x geölt und geliefert. 52 mm Buche, eine tolle Optik. Da ein Fenster im Treppenaufgang ist und die Treppe aus dem selben Material besteht, passt das sehr gut. Ich habe konventionelle Heizkörper, bislang gab es eine Probleme. Montiert (Montagekleber) und eingeputzt habe ich das Ganze gemeinsam mit dem Trockenbauer. Meine Wände bestehen aus 36,5 cm starkem Wärmedämmstein ohne WDVS. Die Fensterbänke sind ordentlich tief und stehen innen ca. 20mm über. Mein breitestes Fenster ist knapp 200 cm. Quellen und Schwinden konnte ich in der Breite noch nicht feststellen. In der Tiefe habe ich unten drunter eine Acrylfuge, das funktioniert.

Ich würde es wieder so machen, das dicke Holz ist einfach nur klasse!

Gruß Jörg

Edit: Ich habe die Dinger natürlich erst lange nach dem Verputzen eingebaut!
 

HolzfanNeu

ww-pappel
Registriert
10. November 2014
Beiträge
5
Ort
Bayern
okay..

@Time_to_wonder: das klingt ganz nach meinem geschmack... vlt. foto vorhanden? nur so zur anregung vlt..*liebäugl*

@ läubi:
was bitte ist FBH ?? *nicht lachen* ich bin voll am grübeln.. ich komm einfach net drauf :emoji_frowning2:

dazu möchte ich sagen, dass ich Arbeitsplatten aus Granit nicht mal geschenkt nehmen würde! Gar nicht mein geschmack!
Wir werden in unserer Küche Chalet Eiche und weiß haben...! 2 Fenster sind mit der Arbeitsfläsche "eins" :emoji_grin:
(fals wir jemals eine küche haben werden...(ihr wisst, das Problem FENSTERBANK sollte bis dahin gelöst sein...fals nicht....)

Wenn es nach mir und meinem Mann(?) ginge hätten wir überall so an richtig gscheidn Holzfussboden.. Landhausdielen*schwärm*
aber die kriegt man ja nicht geschenkt...! (oder doch?)


@fräserstephan: ja sieht schick aus! würde vlt. alternativ gehen...

@neige:
es gibt keinen schönen Granit!

zu 8. klar gibt nur 1-2 haken!
a.) holzwahl & Beschaffung
b.) ggf montage - die könnte ich sicher auch zur Not selbst machen...(sieht halt dann doof aus :emoji_slight_smile: )

der rest pff...wer braucht schon einen mann :emoji_wink:

zu 6.
jep wir haben schmale fenster (dafür viele) der rest sind bodentiefe Fenster/Türen
--> unsere Fenster - sind unser ganzer Stolz, optisch gesehen.. *nur so nebenbei*
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zur vollständigen Verwirrung, nochmal so ne Idee reingeworfen ....schon mal über satinierte Glasfensterbänke nachgedacht :emoji_wink:
Gut, eine Budgettfrage :emoji_wink:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Wir werden in unserer Küche Chalet Eiche und weiß haben...! 2 Fenster sind mit der Arbeitsfläsche "eins" :emoji_grin:
(fals wir jemals eine küche haben werden...(ihr wisst, das Problem FENSTERBANK sollte bis dahin gelöst sein...fals nicht....)

Hallo Susi,

wenn in deiner Küche die Einbauhöhe der Arbeitsplatte und der Fensterbänke gleich ist, dann würde ich gar keine Fensterbänke einbauen, sondern die Arbeitsplatte bis zum Fensterrahmen in die Fensternische hineinführen. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, aber natürlich wie immer Geschmacksache.

Gruß Christof
 

Anhänge

  • IMG_9523 (Large).JPG
    IMG_9523 (Large).JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 123

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Ich (als Laie) habe bei uns eine unansehnliche Fensterbank gegen ein selbst zugeschnittenes, abgerundetes und angefastes Eiche Leimholz Brett ausgetauscht.
Die Oberfläche wurde zweimal mit Osmo Hartwachsöl behandelt, welches auch mal eine Pfütze aushält.
Bisher gibt es keine Probleme mit Verwerfungen, obwohl das Fensterbrett direkt über einem großen Heizkörper hängt.
Das Hartwachsöl habe ich natürlich allseitig aufgebracht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
3-Schicht-Fensterbrett

Schönen guten Abend,

ich häng mal ein Bild an, die Fenster und Fensterbänke wurden im Januar 2006 gefertigt und montiert, und zwar von einem Betrieb im Lkrs Rosenheim, der sich darauf spezialisiert hat.

Wie man sieht, besteht das Brett aus 3 Schichten und vorne ist ein Anleimer angebracht.
Wie gesagt, der Betrieb ist darauf spezialisiert.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Fensterbrett.JPG
    Fensterbrett.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 147

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
prinzipiell teile ich Ulis Bedenken - würde es aber trotzdem versuchen (für mich). Ich würde ölen, da sind partielle Nacharbeiten besser zu erledigen.

zu 7.) Schreiner(unternehmer) sind dazu da Schreinerarbeiten anzubieten. Nicht aus jedem Angebot resultiert ein Auftrag, der Schreiner dem das nicht passt, der soll sich anstellen lassen. Zudem dürfte dieses Angebot keine stundenlange Kalkulation erfordern.

Pragmatischer Vorschlag: Geht zum Schreiner, lasst Euch die Fensterbretter in einem Holz Eurer Wahl anbieten. Dazu die Optionen "Oberfläche" und "Einbau". Dann könnt ihr entscheiden, was er macht und was ihr macht und demzufolge bezahlt bzw. nicht bezahlt. Wenn der Schreiner die Fensterbretter herstellt, dann habt ihr mit Sachverstand verleimtes Holz.

Ach ja: Die Option "bündig" würde ich weglassen. Das wird nix!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder auch furniert. So scheint es im Beispiel von HolzFanNeu zu sein.

Dreischicht wäre auch möglich.

Voll massiv würde ich als Auftrag - so denke ich nun mal - ablehnen. Wann werden Fensterbänke verbaut? Richtig, irgendwo zwischen Fenstereinbau und Anstreicher. Wie viel Wasser ist dann noch im Bau?

Im Altbau mag das anders aussehen, und bei DIY muss kein Handwerker haften :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten