Größeres Sägeblatt als original, Möglich ??

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
hi,
mal ne Frage an alle, ist es möglich ein Größeres Sägeblatt zu benutzen??
In meinem Fall handelt es sich um ein original Blatt 205 mm mit 16 er Bohrung, da ich ja eine neue Tischkreissäge aus Multiplex baue wollte ich gerne ein Sägeblatt mit
315 mm verwenden, damit bekomme ich etwas mehr Spielraum in Bezug auf die spätere Schnitthöhe und der Befestigung des Motors. Der Motor hat ca. 980 Watt Leistung ( Induktion). Die Säge wird später nur für Möbelbau eingesetzt also max. 21 mm Leimholz.

Gruß Ralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also 980 Watt sind ja nicht gerade viel, ich denke nicht, dass Du da mit einem 315mm Blatt freude haben wirst. Das ist (viel) zu wenig Bums.
Wenn Du später eh nur 21mm sägen willst, was willst Du dann mit der Schnitthöhe des großen Blattes?
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
ist erster Linie geht es um die Befestigung des Motors, wenn ich direkt unter die Platte 27 mm schraube, bleiben mir nur noch 27 mm übrig, dann liegt der Motor aber schon an. also der kleine Motor hat schon ordentlich kraft für seine kleine Wattzahl, habe ohne Problem 41mm massives Buchebrett mehrmals abgelängt. War selber erstaunt, bei max Schnittiefe von 43 mm das es so leicht und ohne merkbaren Kraftverlußt des Motors ging. Der original Tisch und gestell ist allerding aus Blech eher schrott und deshalb was solides aus Multiplex soll es werden.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
... habe ohne Problem 41mm massives Buchebrett mehrmals abgelängt. War selber erstaunt, bei max Schnittiefe von 43 mm das es so leicht und ohne merkbaren Kraftverlußt des Motors ging...

Hallo,

Ablängen, also quer zur Faser schneiden benötigt weniger Kraft als Schlitzen, also längs zur Faser. Laß Dich da hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Motors nicht täuschen.

Gruß
Jochen
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Das mit der Kraft sehe ich auch so. Die meisten "richtigen" Kreissägen haben so um die 7,5 - 10 PS. und die brauchen sie zum Teil auch wirklich.
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
habe nochmal Nachgemessen also mit einem Sägeblatt von 230 mm würde ich gerade so hinkommen mit der Motorbefestigung, so das der Motor nicht unten am Tisch anliegt. Würde dieser Durchmesser eher gehen als das Orig. von 205 mm ??
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wird das Blatt den nicht zu schnell?
Ich meine, die Zahngeschwindigkeit (sagt man so??) wird ja immer höher. Ist ja wie bei einer Übersetzung (zB am Fahrrad): gleiche Umdrehungszahl bei verschiedenen Durchmessern ergibt versch. Umdrehungsgeschwindigkeiten. Könnte mir vorstellen, dass der Schnitt dann evtl. verbrennt.
Ich geb zB. zum Plexischneiden das Blatt aus meiner HKS (160 mm statt 250mm) in die TKS, was zu erheblich langsamerem Blatt führt.
MfG Chris
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Ralf,

solange die eigentliche Schnitttiefe nicht größer wird als die der ursprüngliche Säge - sollte es kein Problem geben.
Wenn Du also im Blechgestell 40mm ursprünglich sägen konntest, sollte es auch im Multiplex Gestell gehen.

Ich würde dennoch das Blatt so klein wie möglich wählen, das durch ein größeres Blatt ja auch mehr Masse auf das Motorlager wirkt.
Also nicht übertreiben.

mir kommen 980 Watt jetzt auch nicht sonderlich viel vor....
meine HKS hat 50mm Schnittiefe und 1400 Watt... die Formatkreissäge eines Freundes hat 100mm Schnitttiefe und 5000 Watt.

Gruß
Torsten
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum Thema Leistung ein Vergleich: Meine Erika 65 hat 1800 Watt bei 280mm Sägeblattdurchmesser, also fast doppelt so viel wie Dein Motor.

Und das ist nicht überreichlich - es reicht meist, aber beim Längsschneiden von dickeren Hartholzplatten merkt man schon die Grenzen der Maschine. Mehr wäre manchmal besser.

Kannst Du denn das Sägeblatt einfach wechseln, je nachdem welche Höhe Du brauchst? Natürlich muss dann eventuell auch der Spaltkeil gewechselt werden, damit der Abstand zum Sägeblatt nicht zu groß wird.
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
werde es mal vorsichtig testen, mein Schwiegervater hat noch 230 iger Blätter, werde mal auf Laufruhe und Lärmpegel achten beim test, denke das es einen versuch wert ist, und den Sägeblattschutz werde ich auf jeden Fall benutzen.
Sicherheit geht eben vor.

Danke allen für die Info´s

Gruß Ralf:emoji_slight_smile:
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
der Spaltkeil ist bei mir Verstellbar, kommt mir eher etwas Überdemensioniert vor. Also da sind noch reichlich Reserven da, Die Blattstärke bleibt ja die selbe 2,4 mm
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ralf,

Spaltkeil höher oder tiefer stellen reicht nicht.

Die Form des Spaltkeiles folgt der Krümmung des Sägeblattes und ist deshalb jeweils nur für eine Blattgröße geeignet.

Sei vorsichtig!!!

Ich habe solche Experimente auch gemacht - bis die Brocken geflogen kamen...

Gruß
Roland
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
sind 7 mm Reststärke nicht zu wenig, habe da Bedenken das es da an der dünnen Stelle dann zu Vibrationen oder Verkrümmungen kommen kann. Hatte auch schon darüber nachgedacht, da die Motorhalterung ja auf die volle Plattenstärke aufgebracht wird und nur der Teil des Motorgehäuses ja Ausgfräst wird. Müsste ja immerhin eine Fläche von 10, 55 cm x 19,55 cm Ausfräsen
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab dasselbe gemacht wie du vorhast - also ein Sägeaggregat in einen Multiplex-Tisch eingebaut. Allerdings hab ich nicht das Aggregat (also Motor mit Lager, Schrägverstellung usw) von unten an den Tisch geschraubt, sondern mit einem Teil des Original - Tisches von oben in die Platte eingesetzt. Dabei bleibt dann die Sägeblatt-Höhe erhalten, die Aufhängung ist Original und der eingesetzte Tisch kann durch Unterlagscheiben im 10tel Millimeter-Bereich niviliert werden.
Mein Tisch ist aus 20 mm Multiplex plus 15 mm Siebdruckplatte obendrauf bei einer Grösse von 96 x 105 cm, plus einem 60x 90 cm Schiebetisch auf Linearlagern.
7 mm (bei Einfrässung ) wären mir ehrlich gesagt zu wenig, mein Tischausschnitt liegt auf 20 mm auf - und das passt sehr gut. Bei nur 7 mm hätte ich Angst, dass die Vibrationen das Aggregat irgendwann losreissen.

Aber: Knapp 1000 Watt sind wirklich etwas wenig - bei mir sind es 1400 und das passt gut - aber wenn ich 50er Bohlen Hartholz aufschneide, muss ich schon recht langsam machen. Vor allem wären mir aber 2800 Runden für den Möbelbau etwas zuwenig - meine liegt bei 5000 und sägt jetzt mit einem wirklich guten Blatt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit grösseren Sägeblättern wäre ich sehr vorsichtig - du veränderst damit das Laufverhalten doch sehr (Schwung-Masse in hohen Drehzahlen) und wie lange die Lager der Maschine das dann mitmachen --- ich bin kein Fachmann, aber ich hätte dabei einfach ein mulmiges Gefühl.

Auf jeden Fall aber solltest du die geltenden Sicherheitsbestimmungen einhalten, was Spaltkeil in Bezug auf Sägeblatt usw angeht. Wenn du das komplette Aggreget einbaust und die Original-Blatt-Grösse verwendest, bist du in der Hinsicht schon mal auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg:
Andreas
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
suuuper Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht einen teil des Tisches zu verwenden, mal sehen ob sich das machen lässt. ich müsste dann einen teil mit der Flex austrennen und Winklig schleifen und dann etwas aus der Multiplexplatte ausfräsen so 2,5 mm und dann einlassen. werde das mal durchdenken, aber Danke für den Tip.

Gruß ralf
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Gerne.

Zwei Tips noch: Mit dem Handwinkelschleifer und den ganz dünnen Scheiben für Edelstahl gehts supergenau.
Wenn es ein Blechtisch ist, und das Blech sehr dünn, musst du es eventuell von unten etwas versteifen - vielleicht mit Winkel-Profilen, damit es nicht durchhängt. Viele dieser Bleche halten nicht mehr, wenn die stabilisierende Wirkung des Randprofils weggeschnitten ist.
Und beim Ausschneiden und Einsetzen darauf achten, dass die Schrägverstellung des Blattes nicht behindert wird: Der hintere Teil des Motors kommt dann auf der Seite doch recht hoch raus bei 45 Grad. Sonst verlierst du wieder bei der Sägehöhe.

Dann noch: Du veränderst ein Gerät, das eine TÜV-Zulassung hat. Danach hat es keine mehr. Wenn was schiefgeht, haftest ausschliesslich du alleine.
Ich bin mir bei meiner Säge hundert-Prozentig sicher, dass da nichts passieren kann - auch, weil ich alle eingängigen Sicherheitsbestimmungen einhalte.

ABER: Ich kontrolliere das Teil regelmässig sehr genau und lass keinen anderen ran.

Andreas
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
jo schon klar bei Eigenbau, arbeite damit ja als einziger, aber habe gerade nochmal nachgesehen, mein alter Tisch war ja wegen Sturz verzogen und verbeult, mit dem Richten wird das nix mehr zu viel Aufwand. aber werde mal überlegen eine neue Stahlplatte zu machen.

Gruß Ralf
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ja. Dural (Dur-Aluminium, Flugzeug-Aluminium) wäre auch eine Möglichkeit - ist halt oft nicht einfach zu bekommen oder Teuer. Aber sehr steif.

Wenn du auf Probleme stossen solltest, frag hier nach. Ich schau zZ fast täglich hier rein.

Andreas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ralf,

mein Motor mit 4 PS geht bei 85mm Schnitttiefe und Langschnitt, je nach Holz, schon in die Knie.
Es lohnt nicht, ein großes Blatt auf einen kleinen Motor zu nehmen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten